Überfordert, Leistungsstörung, oder ...?
ich weis einfach nicht, ob mein Sohn nur überfordert ist, oder ob ich mir sorgen machen muß.
Christian rechnet von sich aus schon seit dem Kindergarten. Mit Mengenerkennen und Mathematik im allgemeinen hat er keinerlei Probleme. Auch hatte er immer sehr leicht Gedichte und Texte erlernt. Jedoch ist er nicht fähig sich Buchstaben oder Wörter zu merken.
Einfache Wörter wie z. B. ist, erkennt er nach mehrmaligem lesen immer noch nicht. Er kann a und o nicht unterscheiden. Wenn ich im einen Buchstaben zeige und diesen dann auf der Buchstabentafel suchen lasse, dauert das extrem lange. Er erkennt nicht, wenn er Buchstaben falsch herum schreibt. Wenn er sich dann überfordert fühlt, fängt er an herum zu kasperln. Was sich jedoch durch kurze Pausen ausgleichen lässt. Dann sind aber die Buchstaben wieder fort...
Im Kindergarten ist er bisher noch nicht aufgefallen, ausser das er ungewöhnlich lange brauchte Farben zu erkennen. Damals wurde dann untersucht, ob er Farbenblind sei, was sich aber nicht bestätigte.
Aggresivität zeigt er zwar ab und zu, was ich aber eigentlich meinem mehr ruhigem Kind zugestehe.
Christian ist sehr selbstkritisch und leidet darunter. Er sagt von sich selbst er sei der schlechteste in der Klasse. Der Termin mit der Lehrerin steht bereits, aber ich will nicht ganz unvorbereitet da hin.
Ist Christian einfach nur überfordert, oder steckt da etwas anderes dahinter?
Re: Überfordert, Leistungsstörung, oder ...?
Re: Überfordert, Leistungsstörung, oder ...?
ich nehme mal an, dass ihr KInd ca.6 Jahre ist. Es kann sich dabei schon um ein Wahrnehumungsproblem handeln so wie sie es beschreiben. Wenn die Lehrerin einen ähnlichen Eindruck hat solllten sie da mit ihrem KA besprechen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
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