Suchen Menü

Lügen bei meinen Kids find ich nicht ok

Hallo,
ich habe zwei Söhne im Alter von 9 und 5 Jahren.Die beiden lügen in bestimmten Situationen so das ich es gleich merke und Ihnen das auch sage.Bin ja nicht doof ;-)!Das stinkt ihnen dann gewaltig und sie kommen dann doch mit der Wahrheit heraus auch wenn sie einige Anläufe brauchen.Ich sage ihnen dann immer das ich es besser finde wenn sie gleich die Wahrheit sagen da die Konsequenz dann nicht so schlimm ist wie wenn sie mich erst anlügen.Manchmal klappt das dann auch aber halt nicht immer.Ich frage sie auch dann ob sie es schön fänden wenn ich sie anlügen würde und da sagen sie dann nein.Ich bestrafe meine Kinder nicht wenn sie lügen sondern sage ihnen nur das es einfach nicht ok ist.Ich denke mit der Zeit werden sie es lernen.Mein kleiner meint auch immer das gleiche tun zu können wie der große aber das ist auch ziemlich schwierig ihm mittzuteilen das er noch zu klein dafür ist.Er fühlt sich dann benachteiligt und ich versuche es dann mit anderen Sachen wieder auszugleichen.Manchmal denke ich er muß es halt akzeptieren aber mit 5 Jahren ist das etwas schwierig.
Freue mich wenn auch noch andere an dem Forum teilnehmen und berichten was sie in so einer situation machen.
Lieber Gruß Nadine
Bisherige Antworten

Re: Lügen bei meinen Kids find ich nicht ok

Stimmt , ist auch nicht ok , meine machen es /Gott sei Dank / eher nie , bis äusserst selten...weil ich gesagt habe , wenn sie Mist gebaut haben , sollen sie es mir sagen dann schimpfe ich nicht , schlimmer fänd ich es , wenn ich mir ein bein ausreisse , weil irgendwas zB in der Schule passiert ist und es nachher dann doch noch rauskommt das sie gelogen haben. Kleinere Lügen.. wie zB zu Hause: wer war das? die wars oder die ..dieses gegenseitige Beschuldigen oder so... passiert schonmal aber ganz ganz selten , wirklich , ich hoffe die fangen nicht damit noch an.
Hmm..ich denke es kommt auch auf die /Schwere/ der Lügen an.. irgendwie...
Den ultimativen Tip hab ich leider nicht
LG Hex

Finde lügen nur begrenzt schlimm...

Mal ehrlich...sagst Du immer die Wahrheit? Noch nie die Dinge etwas beschönigt oder verkürzt?
Nein, gut finde ich lügen nicht. Aber im täglichen Leben gibt es eben Situatinen wo einem so eine Lüge schon mal "entschlüpft". Und als kleines Kind gibt es wohl mehr Situationen wo einem nichts besseres einfällt. Da gibts nur eines, ein gutes Beispiel sein und hoffen dass das Kind sich daran orientiert
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen