Suchen Menü

Klasse Forum. Und ab..

...wann meint ihr fängt Erziehung an?
Marlon ist zwar erst 5 Monate alt aber ich will auch nicht den Zeitpunkt verpassen. Bin mal gespannt was ihr meint.
Manchmal meine ich schon das er sich recht bewußt verhält und berechnent ist. Kann das jetzt schon sein ?
LG Sonja
Bisherige Antworten

Re: Klasse Forum. Und ab..

Hallo Sonja,
ich glaube wir haben das erste mal uns zusammengesetzt und überöegt was uns zur zeit wichtig ist als saskia anfing zu robben. was darf sie und was machen wir wenn sie etwas macht was sie nicht soll. und zur zeit ist es ihr beissen zu ignorieren und wenn man ihr etwas wegnimmt trotzt sie sofort. sie meckert und beisst eben. jetzt ist es richtig gut, sie versteht das nein, und wenn sie es zurücklegt, oder loslässt, die schranktür wieder zumacht, dann freuen wir uns riesig, das klappt im moment super!!! das ist ja auch schon eine art erziehung. saskia weiss schon ganz genau was sie will. ob es beim essen oder spielen ist, sie zeigt das sehr bewusst. nur bei manchen dingen diskutieren wir eben nicht. sonst würde sie sich nur noch von eis ernähren. *grins*
LG Sabine

Re: Klasse Forum. Und ab..

Hallo Sonja,
ich denke schon dass Marlon schon bewusst Dinge tut oder möchte, aber er weis sicher noch nicht was gut und böse ist, was er darf und was nicht, was euch ärgert und was euch freut.
In einem Elternratgeber hab ich mal gelesen, dass Kinder in den ersten 3 Jahren noch nicht wissen, wenn sie etwas schlechtes bzw. falsches tun, wobei dass sicherlich von Kind zu Kind verschieden ist.
Sarahs erstes Wort wird wohl NEIN sein, sie übt schon fleißig. Und ich denke sie erkennt an meinem Tonfall wenn ich es zu ihr sage, dass ich nicht möchte dass sie Papier ist oder an den Müll geht oder die Pflanzen zupft.
Da Sarah recht bald gerobbt ist und dererlei Dinge probiert hat, begann wohl auch diese "Erziehung", wenn man es denn so nennen kann recht früh. Jetzt ist sie fast 8 Monate alt und schaut schon wenn sie bei den Zeitungen steht ob ich es sehe und wohl gleich was sagen werde.
Ich denke die Erziehung beginnt doch schon kurz nach der Geburt, nur eben auf eine andere, bbygerechtere, Art. Und so langsam ändert sich an den Erziehungsmethoden etwas, je nach Entwicklung und Verständnis des Kindes.
LG Franzi und Drehrumbum Sarah, in3 Tagen 8 Monate alt

Re: Klasse Forum. Und ab..

Hallo Sonja,
bei uns fing die Erziehung mit ungefähr elf, zwölf Monaten an, sobald sie hier mit dem Bobbycar unterwegs war - vorher m.E. absolut nicht notwendig. Ich versuche zwar es so einzurichten daß so wenig "Nein"s wie möglich fallen, aber das haut nicht wirklich hin. Andere Erziehungsmaßnahmen sind bspw daß es nach dem Mittagessen ins Bett geht und dann auch da geblieben wird, um 20 Uhr Abends ist Schlafenszeit. Das ist aber kein Problem weil wir das seit Monaten so machen, wahrscheinlich wäre sie konfus wenn es anders wär.
Was mich sehr bezaubert ist, daß Stella alles was sie sich von unseren Sachen nimmt wieder zurücklegt, ohne daß wir ihr irgend etwas in der Richtung beigebracht hätten. Wahrscheinlich abgekuckt :-)
Ansonsten fallen mir jetzt nicht allzuviele "Erziehungsmaßnamen" ein, die ich bei einer Eineinvierteljährigen einsetzen müsste, könnte oder vor allem wollte.
Wichtig ist es aber schon, Bekannte von uns haben genau diese Phase "verpasst" und das Kind schreit den ganzen Tag rum, haut sich den Kopf gegen die Wand wenn es seinen Willen nicht bekommt und schlägt seine Mutter (...) - sie wird jetzt Drei und langsam merken auch die Eltern, wie notwendig Grenzen setzen ist. Tja...
LG
Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen