Suchen Menü

HÄNDE GEBEB-SCHÜTTELN..... wie seht ihr das?

Hallo
meine Kleine ist 23 Monate alt.... ich hab sie so erzogen das sie Hallo sagt wenn jemand kommt.. das macht sie auch zu 80% alleine... Sie muß nicht die Hand geben wenn sie nicht möchte, daß hab ich schon immer als Kind gehaßt... Meine Schwimu sieht das aber anders und besteht drauf.. sie läuft ihr solang hinterher und hält sie fest bis sarah ihr die Hand gibt.. das ist jedesmal ein Theater und ein geschrei....
Wie macht ihr das Gruß
JEssica
Bisherige Antworten

Re: HÄNDE GEBEN-SCHÜTTELN..... wie seht ihr das?

nöö brauchen meine alle drei nicht... HALLO reicht vollkommen , müssen se was anderes sagen , flüstere ich ihnen das vorher ins ohr.. *gib mal die Hand* so bei manchen ..hm wie soll ich sagen? einfach manchmal unumgänglich , dann reichts aber wenn ich meine töchtern ( 8 und 10 ) das leise zuflüstere ... die machen das dann...logo... der kleine braucht das überhaupt nicht wo kommen wir denn da hin?? später ab einem bestimmten alter kann man es ihnen nahelegen bei bestimmten dingen
ähm wieso Besteht die oma so darauf?? Muss deine kleine auch Küsschen geben??? :o(
lg hex

Re: HÄNDE GEBEN-SCHÜTTELN..... wie seht ihr das?

ja leider.. aber sie wehrt sich dann.. und wenn ich dann sage..lass sie doch bitte... dann bin ich die böse--- aber das Thema schwiemu ist sowieso ein bsonderes Thema

Re: HÄNDE GEBEN-SCHÜTTELN..... wie seht ihr das?

eben.. bei mir ist es nicht die schwimu sondenr meine eltern , beide *ätz*
meine kinder haben früh gelernt NEIN zu sagen , leider nützt das zB bei meinem vater NULL :(( sie tun mir dann so leid , sagt man was ist man die dumme ..ich kenne das und einen tip gibt es da wohl nicht...
ausser man wird laut , ja und hat dann eben streit... ich halte zu meinen kids egal was passiert
mach es so wie du es für richtig hälst dann isses ok :)
lg hex

Re: HÄNDE GEBEN-SCHÜTTELN..... wie seht ihr das?

Hallo
Ich finde ein Hallo reicht doch aus.Ist doch anständig Hallo und Tschüss zu sagen.Wenn ein kind die Hand nicht geben tut ist das doch nicht schlimm.Ein Kind soll ja auch noch Kind sein.Mit dem Erwachsenwerden werden sie noch früh genug in Verbindung kommen.Und da werden sie es dann bestimmt von selbst machen.Ich finde es halt Toll wenn so ein 2-3 Jahre altes Kind auf mich zukommt und Hallo sagt.Da denke ich mir Gute Erziehung.Wofür braucht man da einen Händedruck wenn dich Liebe Kinderaugen anstrahlen ;o))
LG Diana&Nico
P.s. Allso wenn das jemand mal bei Nico macht,und er nicht möchte er aber dazu gezwungen wird,und ich ihr das mehrmals sagen muss das sie damit aufhören soll und sie macht es dann nicht.Würde ich sagen das ich dann einige Zeit nicht mehr zu besuch kommen werde.

Re: HÄNDE GEBEB-SCHÜTTELN..... wie seht ihr das?

Hallo Jessica,
also ich finde es sehr süss und auch schön wenn so kleine Knirpse HALLO sagen und dabei auch noch die Hand reichen.Aber zwingen würde ich Sie jetzt nicht.Wenn es Ihr gefällt die Hand zu reichen ist es ok aber nicht zwingen.Das würde ich auch der Schwiegermutter so sagen.Wenn die kleinen es von Anfang an lernen und es nicht anderes kennen ist es ok.Aber so wie ich es bei Dir jetzt mitbekommen habe hast Du Ihr nur das HALLO beigebracht.Aber ist doch auch immerhin etwas.Lieber ein freundliches hALLO als gar nix.Find ich super süss.
LG Nancy&Lena*03.02.2003

Re: HÄNDE GEBEB-SCHÜTTELN..... wie seht ihr das?

ich und mein Mann geben schon die Hand und Sarah kennt es ja auch von uns.. aber sie will halt nicht immer...naja... Gruß Jessica

Re: HÄNDE GEBEB-SCHÜTTELN..... wie seht ihr das?

Hallo Jessica,
oje oje, da hast Du die Richtige erwischt, da hab ich echt 'ne Macke. Ich fasse keine öffentlichen Griffe an und wenn ich einkaufen gehe dann nur mit Kleenex, denn ganz ohne irgendwas schiebe ich den Einkaufswagen nicht.
"Jedem" die Hand geben zu müssen ist für mich echt ein Alptraum, das ekelt mich richtig.
Möchte aber trotzdem daß meine Tochter da ein normales Verhältnis zu bekommt, also werd ich ihr irgendwann in weiter Ferne mal sagen, wenn Du das möchtest dann mach es und wenn nicht, dann lass es bleiben. Es gibt doch nichts Schlimmeres als sich dazu gezwungen zu fühlen einen Menschen anfassen zu müssen, der einem nicht behagt.
Ich lege sicherlich Wert auf Höflichkeit, auch wenn ich in andererlei Hinsicht eher unkonventionell bin. Und sie wird auch lernen was sie vielleicht irgendwann mal brauchen kann (ich bin jedenfalls meiner Oma sehr dankbar für ihre "Benimm"-Kurse, so bin ich nirgends aufgeschmissen *g*) - zuhause leben wir aber weiter wie die Hottentotten (Späßle g'macht!)
LG
Lilli

Re: HÄNDE GEBEB-SCHÜTTELN..... wie seht ihr das?

Meine tochter ist 26monate alt und zum glück ein totaler menschenfreund. Aber auch sie differenziert die menschen, manchen fällt sie gleich um den hals und bei anderen hält sie eher abstand. Ich respektiere ihr verhalten und verlange eigentlich nur, dass sie den leuten in die augen schaut, wenn sie sie trifft.
Hätte ich so ein problem wie du, würde ich meine tochter in schutz nehmen. Ich finde die kleinen brauchen in dem alter noch die unterstützung der mutter, denn alleine können sie sich noch nicht von so attacken schützen.
Vielleicht geht sie ja dann mal spontan zu ihrer grossmutter, wenn es kein zwang mehr ist.
GLG Ariane

Re: HÄNDE GEBEB-SCHÜTTELN..... wie seht ihr das?

Hallo Jessica,
ich mußte mir letztens auch schon einen blöden Spruch anhören, weil Lisa das mit der Hand geben zur Begrüßung/zum Abschied noch nicht kann. Ich sage ihr auch immer, sie soll Hallo sagen bzw. Winken, da sie noch nicht spricht. Ach ja, Lisa ist 18 Monate alt. Ich sehe das locker und man kann es ihr auch noch später beibringen - ich fand das als Kind immer ganz furchtbar - meistens wurde ich dann immer vor anderen, denen ich nicht die Hand geben wollte runtergeputzt. Ich seh das lockerer und möchte das nicht erzwingen. Mein Schwiegervater versucht das mit der Hand auch, ich habe ihm schon gesagt, wenn Lisa nicht will, soll er es lassen. Das kommt schon noch später!
LG Anja

Hallo reicht...

wenn sie Hand geben nicht möchte, dann lass sie bzw. sag der Schwiegermutter, dass Deine Tochter das selbst entscheidet was sie machen möchte, zwingen ist nie gut. VG, Caro

Re: HÄNDE GEBEN-SCHÜTTELN..... wie seht ihr das?

...23 Monat erst... da darf sie doch noch tun, was sie gerade möchte?
Also, ich überlasse das meiner Kleinen selbst (fast 3 Jahre): sie sieht ja viel von mir, und ich sehe, daß sie von ganz alleine zu denjenigen, die sie gerne sehen will, richtig laut und brüllend HALLOOOOO HALLOOOOO, sagt und hinläuft, und bei anderen Fremden, die ihr vielleicht irgendwie unsympathisch sind, sich hinter mir versteckt.
Ich schaue dann immer, was der Fremde mit den Augen eig. "rüberläßt"; und meist gebe ich meiner Tochter recht...
Nein, Fremden, die sie nicht in "ihre Babynähe" lassen will, braucht sie garnichts zu sagen.
Den echten "Benimm" glaube ich kann/soll man ihnen ertwas später beibringen, wenn sie sich auch schon selbst abgrenzen können (also so wie wir: Erwachsene können jedem, auch jemand nicht Supersympathischem, die Hand geben und Hallo sagen, ohne ihn zu nah an sich 'ranzulassen. Das können Kinder noch nicht.)
Liebe Grüße!

Re: HÄNDE GEBEB-SCHÜTTELN..... wie seht ihr das?

hallo jessica,
wenn deine schwiemu so wert auf gutes benehmen legt, dann soll sie doch mit gutem beispiel vorangehen und sich nicht in sachen mischen, die sie nichts angehen. wie ihr eure tochter erzieht, ist EURE sache. das würd ich ihr auch so sagen.
ich hasse es, wenn erwachsene kinder zu irgendwas völlig unnötigem zwingen wollen. eine begrüssung soll doch von herzen kommen, oder? vielleicht sollte sich deine schwiemu einen hund anschaffen? den kann sie ja dann dressieren, wie sie will. sorry, aber das regt mich ein bisschen auf :-)
lg gerti

Re: HÄNDE GEBEB-SCHÜTTELN..... wie seht ihr das?

Hallo Jessica,
machmal liegen zwischen zwei Welten JAHRHUNDERTE möge man meinen. Die "Älteren" kennen es so, sie habe das Handgeben so als Form von Höflichkeit gelernt. Sie verstehen nicht, daß dies keineswegs etwas mit Höflichkeit zu tun hat. Sie wurden GEHORSAM erzogen, d. h. Handgeben war Pflicht, sonst gabs vom Vater mit dem Rohrstock *g*
Ich habe Luca (2 Jahre und nen Keks) das Handgeben nicht beigebracht,w eil ich gar nicht möchte, daß er immer anderer Leute Hände anfasst. Ich bin aber sehr froh darüber, daß Luca immer ein Hi oder Hallo auf den Lippen hat. Viel wichtiger ist doch, wenn dann eine Tante mit Luca spricht, daß er diese auch anhört und stehenbleibt und sie anguckt.
LG maja

Re: HÄNDE GEBEB-SCHÜTTELN..... wie seht ihr das?

Hallo,
ich möchte meinen Kindern beibringen (bisher ist es mir noch nicht gelungen *g*, aber sie sind ja auch erst 22 und 8 Monate alt), dass sie laut und deutlich "Hallo" sagen und dem Gegenüber in die Augen gucken. Das mit dem Hände schütteln ist so `ne Sache. Das Problem ist, dass ich das meinen Kindern gar nicht vorleben kann, denn wenn ich mit den Kindern unterwegs bin, treffen wir meistens so vertraute Leute, dass einfach ein "Hallo" in die Runde rufen reicht...(wäre ja auch plötzlich komisch, allen in der Krabblegruppe die Hand zu schütteln...). Naja, ich glaube, das es zu gegebener Zeit nicht das Problem ist, den Kindern das Händeschütteln beizubringen, wenn sie erstmal alt genug sind, um den Sinn dahinter zu verstehen.
Gruß
Heidi

Re: HÄNDE GEBEB-SCHÜTTELN..... wie seht ihr das?

Ich bin selbst kein überzeugter Hände-Schüttler und darum sagt mein Sohn (23 mon) auch nur "Hi!" oder "Hallo" wenn wir irgendwohin kommen. Er kennt es ja auch fast nur so.
Bei bestimmten Anlässen wird natürlich die Hand gegeben, aber da erwarte ich es (noch) nicht von meinem Kind.
Solche Anlässe sind zum Beispiel offizielle Termine etc.
Aber im Familien- und Freundeskreis wird schon lange keine Hand mehr gegeben....
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen