Suchen Menü

Messung der Nackenfalte

Ich war heute bei der Untersuchung und die Ärztin hat die Nackenfalte gemessen. Es kamen die Ergebnisse 2,2mm und 2,8mm dabei raus. Sie meinte ab einem Wert von 3mm wird eine zusätzliche Untersuchung empfohlen, da ab dann das Risiko einer chromosonalen Störung zu 50% (!) vorliegen kann.
Der Wert erschien Ihr erhöht, jedoch dennoch nicht besorgniserregend. Mir wurde dennoch mulmig, denn die Ärztin meinte, je niedriger der Wert desto besser, Sie meinte ein Wert zwischen 1mm-2mm wäre besser. Meine Frage nun ist, denn ich habe hier auf der Homepage gelesen, dass es erst ab einem Wert von >5mm Grund zur "Sorge" gibt, wie sehr ich dieser Untersuchung Beachtung schenken kann/soll?
Bisherige Antworten

Re: Messung der Nackenfalte

Ganz konkret heißt es:Wenn ein Kind eine Nackenfalte von etwa 3 mm Dicke hat,dann besteht ein Risiko von 3 %,daß es einen M.Down haben könnte.Zu 97% ist es gesund.Das mit den 50% kann nur ein Druckfehler gewesen sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen