Suchen Menü

Gegenfrage an die Tamus:

Was bietet ihr den Kindern? Angefangen von den Räumlichkeiten, bis hin zu Ausflügen, Essen usw. ? LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Gegenfrage an die Tamus:

Hallo,
auf meinen Homepageseiten http://www.wiesnerbande.de könnte ihr einiges über mich und meinen Beruf Tagesmutter erfahren!
Gruss Inge aus der Wiesnerbande

Re: Gegenfrage an die Tamus:

Das meine ich nicht. Ich arbeite auch als Tamu fürs JA, würde aber gerne wissen auf welche Schwerpunkte ihr wertlegt. Um natürlich auch anschließend mal zu gucken wollen das die Eltern eigentlich? Deswegen unten auch die andere Frage.
Natürlich ist das nicht repräsentativ, aber mich würde der Vergleich wirklich interessieren.
LG Nicole

Re: Gegenfrage an die Tamus:

hmm... wie soll ich da Anfangen.. meine Tageskinder L (4) und M (2) sind Geschwister. L kam zu mir mit gerade mal 1Jahr und M mit 3Monaten... Meine Kinder sind genauso alt 4+2 Jahre. Die Familie legte wert darauf das sich ihre Kinder wie in einer Familie fühlen. D.h. den normalen Tagesablauf einer Familie sehen und erleben können. DIe Kinder kommen früh gegen 8.15 und werden um 18.15 wieder abgeholt. Die große geht seit 1Jahr mit meiner Tochter in den Kiga da hole ich sie um 12-13Uhr ab.von MO-FR
MO+DI hab ich noch ein Kind von 9-13 bei mir.
Alle meine Tageskinder haben am Anfang kein deutsch gesprochen. Die Geschwister konnten nur französisch und das andere nur Englisch.
Was ich ihnen biete... normale Sachen wie meinen eigenen Kindern auch....
-wir basteln zusammen
-malen
-backen
-viel und lange rausgehen
-auch mal einen Film anschauen
-auch mit einkaufen gehen
ganz normale Sachen.... wenn mein Mann frei hat sind wir auch schon mit 4Kids in den Zoo...
wir haben einen großen Garten mit Kletterhaus, schaukel, Sandkasten, Rutsche....im Sommer einen Pool...
Räumlichkeiten...meine Kinder haben jeder ein eigenes Zimmer in denen sie mit den anderen Kids spielen können, auch im Wohnzimmer wird gespielt... die kleine M schläft im Reisebett im Arbeitszimmer, da es zusammen mit meinem Sohn nicht klappt....
Essen gibts jeden Mittag, manchmal koch ich vor, manchmal erst am Tag selbst...
hmmm... ich denke das alles soweit gut klappt...
Hab ich was vergessen?
Bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger und werde den Beruf als Tagesmutter auch weiterhin machen. Aber ich glaube das ich mir diesmal mehr als nur 2Wochen Pause gönne.
noch fragen?
lg jessi

Meine Antworten:

Also ich hab vor 10 Jahren meine Ausbildung zur soz.päd.Ass abgeschlossen und war eigentlich bis auf Muschu Zeiten fast immer berufstätig im Kiga. Ein Jahr zwischendurch im Einzelhandel.
Ich selbst habe zwei Kinder 7 und 1 und bekomme im Mai ein Drittes (uff).
Ich habe schon klar Schwerpunkte. Einer davon liegt in der Bewegungserziehung, über Bewegung kann man die meisten Defizite ausgleichen! Wir haben eine Kletterwand und immer mal im Wechsel Strickleiter, Ringe, Seil an der Decke hängen. Ich habe im Erdegeschoß einen extra Raum für die Kinder. Den natürlich meine Tochter sonst nutzt. Das Zimmer ist im Profil. Dann haben wir einen Garten in dem ich Obst und gemüse anbaue. Mir ist es einfach wichtig die Kinder so natürlich und für sie nachvollziehbar zu ernähren.
Ich biete flexible Zeiten es kann also auch mal morgens um viertel nach fünf jemand gebracht werden :-)) *gähn*
Aber ich denke genau das macht doch eine Tamu aus.
Ich hatte bisher drei Tageskinder, einem hab ich gekündigt weil der Vater mich unbedingt als Haushaltshilfe anstellen wollte und mich der Schwarzarbeit bezichtigte und Frauen können gar nicht freiberuflich sein uswusw. Das hätte ich erahnen können, denn über die vorigen Tamus haben sie nicht gut gesprochen. Ausserdem hatten wir völlig unterschiedliche Erziehungsstile.
Mein Zweites war ein Mädchen aus einer völlig kaputten Familie, die Tamu war eine Zwangsmassnahme vom JA, ein ganz süßes pfiffiges Mädel, dessen ich aber aufgrund der SS gekündigt habe. Mit ihr habe ich auch die Frühförderung gemacht, also mit der Lebenshilfe zusammen! Und im Sommer werde ich sie im Kiga wiedertreffen. Und die Dritte kommt heute zum letzten Mal, seit sie den Kiga Platz hat kommt sie nur noch einmal wöchentlich und das an nem Tag wo mein Sohn soviele Termine hat, also beenden wir das heute auch *schnüff*
Nach der Entbindung möchte ich ein Jahr Pause machen, und dann wieder loslegen. LG Nicole

Re: Gegenfrage an die Tamus:

Hallo,
zur Zeit betreue ich 3 Tageskinder an, 2 , 3 und 5 Tagen die Woche in der Zeit von 8 bis 13 Uhr. Sie sind 1,5 Jahre, 2 Jahre und 2,5 Jahre . An 2 Tagen betreue ich ein Kind bis 17 Uhr. Vom Jugendamt habe ich die mündliche Zusage für 5 Tageskinder.Sie kennen mich ja auch schon viele Jahre, bin seit 1990 tagesmuter. Die TK kommen zwischen 8 und 9 Uhr. Die Kinder bringen ein kleines Frühstück mit und wenn sie alle da sind, frühstücken wir gemeinsam. Danach spielen wir, im Haus, oder im Garten. Oft gehen wir unsere Runde, das heißt; Wir besuchen die Ziegen, schauen ob die Pferde auf der Weide sind, wir gehen zu der Mäuschenbrücke, oder schauen ob der bunte Vogel, drei Strassen weiter noch in einem Vorgarten steht.Spätestens um 11 Uhr wird das Mittagessen geliefert. Der Essenservice, der bei uns die Kindergärten beliefert, beliefert auch die Wiesnerbande, wie wir uns nennen.
Nach dem Essen werden die Kinder gewickelt, und wir putzen die Zähne. Bis alle durch sind, ist es auch schon für die ersten Kinder Abholzeit (12:15 und 13 Uhr) das Kind, was um 17 Uhr abgeholt wird, macht in einem Reisebettchen seinen 2 stündigen Mittagsschlaf. Nach der kleine Zwischenmahlzeit gehe ich mit diesem Kind einkaufen, wir treffen uns mit anderen Tagemüttern, Bekannte oder spielen im Garten.
Auch an den Vormittagen treffe wir uns ab und zu mit einer anderen Tagesmutter.
Ausgestatte bin ich mit Reisebett, Kinderbett, Laufstall, Einzel Baggy, Geschwisterwagen, selbst gebautem 4 er Wagen.An Spielsachen habe ich ein breites Specktum, vom Babyspielspiezeug, Puzzle, verschiedene Spiele, Kinderküche, Duplosteine usw.
Die Spielsachen werde immer wieder von mir ausgetauscht, damit sie ihren Reiß behalten.
Weil unsere Kinder schon 20, 18 und 15 Jahre sind, werden die Zimmer nicht mehr für die TK genutzt. Seit einigen Jahren möchten die Kinder das nicht mehr. Somit spielt sich viel in der Küche und im Wohnzimmer ab.
Bilder zu meinen kurzen Bericht gibt es hier: http://www.wiesnerbande.de
Gruss Inge
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen