Suchen Menü

Frage an die Tagesmütter - Was würdet ihr machen?

Hallo!
Ich bin Tagesmutter, habe zwei eigene Kinder 3,5J und 15Mon und zwei Tageskinder 23Mon und 14Mon. Der kleinere hat gerade die Eingewöhnung hinter sich, die entgegen aller Erwartungen sehr gut gelaufen ist.
Nun habe ich positiv getestet und bekomme im November mein Drittes! Kam etwas überraschend, aber nun gut.
Wie soll ich es den Müttern sagen? Vor allem beim Kleinen, der erst seit ein paar Wochen da ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ich es weiter machen könnte mit 8-10 Wochen Unterbrechung. Habe aber Angst, dass die Mütter komplett abspringen, wenn die sich ersteinmal woanders sind. Die Mütter kenne ich schon etwas länger und da es so gut klappt würde ich sie auch gerne bis zum KiGa behalten.
Wie würdet ihr das machen?
Hoffe auf viele Antworten
LG Tinka
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Tagesmütter - Was würdet ihr machen?

Naja, ersteinmal würde ich abwarten. Ichhabs der Mutter irgendwann erzählt und sie ist nicht abgesprungen. Ich hatte zwei TK, eins vom JA mit sehr anstrengenden Eltern, denen habe ich gekündigt. Die andere habe ich noch, aber eh nur noch einmal wöchentlich weil sie nen Kitaplatz bekommen hat. Morgen werde ich ihr aber auch sagen das ich keine Termine mehr möchte, ich entbind schließlich in sechs Wochen. Mir wird es zuviel, ich hab ja auch schon zwei Kinder. LG Nicole

Re: Frage an die Tagesmütter - Was würdet ihr mach

Ich würde das ganz offen kommunizieren. Die Eltern brauchen zuverlässige Betreuung und müssen sich logisch für die Zeit der Unterbrechnung was einfallen lassen. Das Risiko, daß sie abspringen wird sicherlich größer, wenn Du sie nicht zeitig informierst, damit wärst Du dann bei mir als unfair eingestuft. Kann ja auch sein, daß Du schwangerschaftsbedingt Probleme bekommst, Deine Betreuung einzuhalten, auch darauf sollten die Eltern dann vorbereitet sein. Ich würde, wenn es Dir gut geht, die kritische Zeit abwarten (erste 12 Schwangerschaftswochen) und dann offen kommunizieren.
LG und eine schöne Schangerschaft
Petra

Re: Frage an die Tagesmütter - Was würdet ihr machen?

können uns die Hände reichen....
als ich mit Tim-Luca schwanger war hatte ich nur 2 Wochen Pause, aber ich denke diesmal werde ich mir mehr gönnen, da es ja auch das dritte Kind ist....
Sie wissen das ich schwanger bin aber sie wissen noch nicht wie ich es weitermache... ich lasse mir bis Juni damit Zeit, aber dann wird eine Entscheidung getroffen..
lg jessica

Re: Frage an die Tagesmütter - Was würdet ihr machen?

Ganz ehrlich ? Ich würde die nächsten 10-12 Wochen noch gar nichts sagen. Denn in dieser Zeit ist nunmal das Risiko, dass noch etwas dazwischen kommt, sehr hoch.
Und wenns bis dahin gutgegangen ist, würde ich an Deiner Stelle versuchen, von Dir aus eine Vertretung für diese 8 Wochen zu organisieren. Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die Mütter bei soviel Engagement von Dir auch bei Dir bleiben wollen.
LG Uta und alles gute für die SS

Vielen Dank euch allen!!!

Hallo!
Danke, für euere Antworten!!! Ihr habt mir sehr geholfen!
Ich bin ja auch erst 5+1 und deshalb am überlegen, wann ich es denen sage. Habe schon damit gerechnet, dass ich zu hören/lesen bekomme, dass ich sie von Anfang an einweihen soll. Mein Mann ist auch der Meinung, dass ich zumindest bis zu 10. Woche warten soll. Da ich nicht gerade ein Riese bin und alles andere als übergewichtig, wird man es mir wohl ab dem Moment ansehen, dass sich da was tut. Da ihr auch der Meinung seid, dass ich noch ruhig warten könnte mit der Offenbarung, werde ich ruhigen Gewissens tun.
Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen!
Danke noch mal!
LG Tinka
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen