Suchen Menü

gibt es hier noch zweitstudium-studentinnen?

...ausser mir ?*vorsichtigfrag*
ich möchte ab herbst 05 anfangen,habe mein studium 2000 abgeschlossen und eine 2.5a alte tochter.mein hauptproblem ist einen job zu finden,der mich und meine familie über wasser hält.zur zeit arbeite ich 24h/wo und mein freund voll.habt ihr erfahrungen damit?wie kommt ihr finanziell über die runden?was habt ihr für erfahrungen mit dem zweitstudium?geht das im "alter" besser oder schlechter?
danke für eure antworten
lg merline
Bisherige Antworten

Ich würds auch gern wissen!!

Hallöchen!
Ich kann dir leider auch nicht helfen, denn ich würds selber gerne wissen!! Ich habe nämlich, auch vor diesen Sommer anzufangen. Meine Tochter ist 2,7 Jahre alt.
Da bin ich auch mal was von sooowaaas gespannt, wie das läuft!!
Darf ich fragen, was du studieren willst?
Bei mir gibts allerdings noch ein anderes Problem: wir wollten eigentlich noch ein Kind und der Abstand sollte nicht soooo riesig werden..Und sie ist im Herbst ja dann schon über drei..
Tja, mit dem Geld, ich werde wohl versuchen Bafög zu beantragen. Ansonsten hoffen wir mal, dass mein Mann uns durchbringt:))
Ansonsten habe ich noch einen Nebenjob als Pflegekraft.
Viele Grüße, Judith

Re: Ich würds auch gern wissen!!

hallo judith,
ich muss das grundstudium rechtzeitig schaffen um noch vor 35 ein kind zu bekommen.ich möchte allerdings auch keinen abstand ich werde in jedem falle während des semesters aber hauptsächlich in den ferien arbeiten müssen.ich möchte medizin studieren.da ist viel semesterarbeit nicht drin.und was möchtest du studieren?
lg merline

Re: gibt es hier noch zweitstudium-studentinnen?

Hallo Ihr,
ich studiere Medizin im Zweitstudium (Erststudium Chemie) und habe eine 18 Monate alte Tochter. Allerdings arbeite ich nur ganz unregelmäßig (als HIWI), da mein Mann ganz gut verdient, daher ist die finanzielle Sorge weg.
Also ich finde, dass ich diesmal disziplinierter studiere, verstehen, Vorlesungen folgen usw. finde ich einfacher, Details lernen ist genauso aufwendig wie früher. Zweites Kind macht mir etwas Angst, möchte ich schon gerne, aber ich möchte auch möglichst wenig Zeit verlieren...
LG Sofie

Re: gibt es hier noch zweitstudium-studentinnen?

Hallo Merline, bei mir siehts zwar etwas anders aus, als bei Dir, da ich schon mitten im Zweitstudium steckte als Sunita sich (ein Jahr früher als geplant :-)) ankündigte... Ich habe dann schwanger bis auf den letzten Drücker weiter studiert, und wollte eigentlich nach dem Mutterschutz sofort meine Masterarbeit schreiben. Jetzt ist Sunita 18 Monate und wir sind bei Versuch Nr. 3 der Tagesmutter-Eingewöhnung, die fantastisch klappt, nach zwei schrecklichen Versuchen im Frühjahr und Sommer (weinen, schreien, fremdeln etc., mein Mutterherz brach), und ich hoffe in den nächsten Wochen endlich an die Arbeit gehen zu können.
Mein Mann verdient allerdings so gut, dass ich mir diese 1,5 Jahre (bzw. inklusive Masterarbeit eher 2 Jahre oder länger) leisten kann.
Vom Elan und der Disziplin könnte ich mir vorstellen, dass es im 2. Studium besser läuft, wenn Du aber noch Geld verdienen mußt, und Medizin studieren willst (sehr zeitaufwendig, finde ich) wird es wohl echt eine große Herausforderung...
Wünsche Dir alles Gute wie auch immer du Dich entscheidest..
Alles Liebe, Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen