Suchen Menü

Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

Hallo,
hat eine von euch bisher neben Bafög auch Sozialhilfe fürs Kind bekommen? Weil das ja ab Januar wegfällt. Da man als Studi mit Kind auch den Kinderzuschlag nicht bekommt, ist es bei uns so, dass wir ab Januar nicht einmal genug Geld bekommen, um uns überhaupt ernähren zu können. Wer ist noch betroffen oder hat genaue Informationen?
Danke, Agnes
Bisherige Antworten

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

So wenig das ihr euch nicht mal ernähren
könnt???????!!!!!!!
Aber mit Bafoeg, Kindergeld, Erziehungsgeld und Wohngeld
geht doch zumindest das, oder?
Hab keine Sozi bekommen, deshalb kann ich dir direkt auf
deine Frage keine Antwort geben. Mir ist nur der Satz
wegen dem Essen so ins Auge gafallen.
LG Jessi

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

Aber meine Tochter ist fast 28 Monate, ich bekomme also kein Erziehungsgeld mehr. Außerdem liegt das Wohngeld "auf Eis", bis ich einen Bescheid vom Hartz-IV-Sozialamt oder wie man das nennen will, habe. De Facto habe ich ab Januar nur Bafög, Kindergeld und den Mindestunterhalt (106 ?). Damit kann ich genau die Miete (über 500 ?), die Krankenkasse (123 ?), den Kindergarten, Strom, Gas, Versicherungen, etc. bezahlen. Dann bin ich auf Null, und wir haben noch nichts gegessen oder eingekauft oder irgendwas. So sieht es leider aus.

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

Oh da mußt du natürlich ganz schön rechnen :-(
Aber du kannst ja eigentlich davon ausgehen, dass Wohngeld
dann mit einer Nachzahlung wieder kommt, oder? Hast du
schon ne Kindergarten-Kosten-Übernahme probiert?
Aber was haben die bei dir mit nem Harz-IV Bescheid? Das
hat doch eigentlich gar nix mit dir zu tun...Ich hab
dieses Jahr ganz normal mein Wohngeld beantragt wie immer.
Ach ist alles schon sehr komliziert. Wünsche dir, dass
sich eure Situation wieder entspannt.
GLG Jessi

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

Das mit dem Wohngeld hoffe ich, zumal die Sachbearbeiterin super nett war. Mit Kindergarten-Kostenübernahme kannte ich bisher gar nicht, habe ich vorhin hier im Forum zum ersten Mal gelesen. Aber bei wem beantragt man das eigentlich? Den Hartz-IV-Antrag habe ich einfach nur gestellt, weil ich nicht mehr weiter weiß, da alle anderen mich abgelehnt haben (z.B. Kinderzuschlag) und das Wohngeld erst berechnet werden kann, wenn ich irgend einen (positiven oder negativen) Bescheid einer Behörde über die Einkünfte meiner Tochter vorlegen kann. Schöne Feiertage, alles Liebe, Agnes

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

Oh da haste dich aber durch die Unwissenheit von tollen
Behörden in die Irre führen lassen.
An deiner Stelle würde ich zuerst einen Wohngeldantrag
stellen. Dafür brauchste keinen pos. oder neg. Hartz IV
Bescheid - du bist ja Studentin.
Darf ich fragen warum die beim Kinderzuschlag abgelehnt
wurdest? Ich durchstöbere nämlich gerade den Gesetzestext
und schlussfolgere fast daraus, dass Studenten mal wieder
rausfallen. Na ja fülle mal den Antrag aus.
Ja und mit dem Kindergarten - gehe mal dorthin wo du
damals deinen Platz beantragt hast....die wissen das
definitiv. Bei mir war das auf der selben Etage. Den
müsstest du nämlich bei deinen Bedingungen komplett
übernommen bekommen.
Und dann sieht die Welt doch gar nicht mehr so düster aus,
oder?
Ebenfalls schöne Feiertage
LG Jessi

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

Hallo
Wiso bekommst du kein Erziehungsgeld?
Ich will auf keinen Fall zu nah tretten, aber ich in Karlsruhe habe für Marcel mit deutsche Statsbürgerschaft bis zu 3. Geburtstag Landeserziehungsgeld (200? monatlich) bekommen. Ich weis nicht welche Staatsangehörigkeit dein Kind hast und wie es in deinem Bundesland aussieht, aber lass dich informieren
Gruß
Anna

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

Nicht in allen Bundesländern gibt es
Landeserziehungsgeld...
LG Jessi

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

Hallo Anna,
anscheinend handhabt das jedes Bundesland anders. In Berlin gibt es maximal 2 Jahre 300 ? und dann nichts mehr. (Man kann auch 1 Jahr 450 ? wählen). Schöne Weihnachten, Agnes

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

Hallo,
Ich kenne micht auch nicht mit der Sozialhilfe aus, aber...
Wir sind beide Studenten.
Wir bekommen:
ich - BaföG, mein Mann - macht Praxissemester und arbeitet als HiWi, unser Sohn - Kindergeld, unsere Tochter - Kindergelg und Erziehungsgeld.
Außerdem bekommen wir Wohngeld und ich werde in der folgenden Woche Kinderzuschlag beantragen.
Das Geld ist knapp, aber wir kommen über die Runden.
Wenn dein Kind in Kita geht, dann hilft die Jugentamt Wirtschaftliche Hilfe den Kindergarten zu finanzieren, oder die Tagesmutter....
Gruß
Anna
P.S.: Wie groß ist deine Familie?, Wie alt ist dein Kind?, In welchem Semestr bist du?, Weisst das der Bafög über die vorgeschriebene Studiumdauer für studierende Eltern bezahl wird?
Wenn du konkrete Fragen hast, einfach mailen!

@anjutka

Beim Kinderzuschlag fallen doch Studierende raus, oder seh
ich das falsch?? Das ist doch für Geringverdienende, die
ohne den Zuschlaf in das Arbeitlosengeld II fallen würden.
LG Jessi die da so informiert ist

Re: @anjutka

Hallo,
auf der Seite der Arbeitsagentur steht:
-Zitatanfang-Wer kann Kinderzuschlag mit Aussicht auf Erfolg beantragen?
Eltern können Kinderzuschlag beantragen, die zwar ab Januar 2005 über ausreichend Einkommen verfügen, um ihren eigenen Lebensunterhalt damit zu decken, aber nicht denje-nigen ihrer minderjährigen Kinder. Zusätzlich zu Arbeitslosengeld II, Sozialgeld oder Sozialhilfe wird kein Kinderzuschlag gezahlt. - Zitatende-
Da steht kein Wort über Bafög, Studenten..
Wir haben Einkommen: HiWi, Praktika.
Wir sind von Arbeitslosengeld II, Sozialgeld oder Sozialhilfe unabhängig.
Außerdem, fragen kostet ja nichts und im schlechtesten Fall bekomme ich eine Ablehnung (gegen die ich auf jeden Fall widersprechen werden kann, wenn ich will).
Gruß
Anna

Re: @anjutka

Hallo Anna!
Dadurch das ihr Einkommen im Sinne von Hiwi und Praktikas
habt, kann die Sache ja auch schon wieder anders aussehen.
Denke bloß, wenn man Einkommen nur im Sinne vom Bafeog
hat, fällt man raus. Unter Sozialgeld versteht man doch
sicherlich auch Wohngeld, oder?
LG Jessi die wohl nun doch mal vorsichtshalber nen Antrag
stellen wird :-))
Wenn ich mich aber nicht total täusche, habsch schon mal
nen Artikel gelesen, dass Studenten prinzipiell raus
fallen...na hoffentlich täusche ich mich...

Re: @anjutka

So sieht es leider aus, ich wurde, als ich den Antrag stellen wollte, direkt weggeschickt.

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

Vielen Dank für den Tip mit der Kindergarten-Finanzierung!
Wegen dem Kinderzuschlag war ich schon bei der Kindergeldstelle und wurde direkt wieder nach Hause geschickt, weil ich nicht zum Berechtigungskreis gehöre (man muss zwischen einem Mindest- und einem Maximaleinkommen liegen, ich habe aber nicht mal das Mindesteinkommen, somit falle ich raus. Das neue "Sozialamt" besteht aber drauf, dass ich Kinderzuschlag beantragen soll. Die eine Behörde weiß nicht, was die andere verlangt, ich bin eines der Opfer - lustig, oder?

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

Hallo
:-(
Ich würde dir aber raten, auf dein Recht zu bestehen, den Antrag auf Kinderzuschlag zu stellen. Wenn du kein Recht darauf hast, dann bekommst du eine Absage und die kannst du dann bei Sozialamt vorlegen.
Sowie ich es verstehe, jeder hat das Recht die Hilfe zu beauftragen und die Behörde muss dann entscheiden, ob man zu ben Bedürftigen gehört oder nicht.
Gruß
Anna

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

Das stimmt, mir wurde auch schon von anderer Seite gesagt, dass einem niemand verbieten kann, einen Antrag zu stellen, abgelehnt werden kann er ja immer noch. Ich könnte sogar eine "Dienstaufsichtsbeschwerde" verfassen, weil man mich den Antrag nicht hat stellen lassen, aber das mache ich nun auch nicht mehr. Muss ich mich also nochmal dort anstellen, werde ich im Januar auch machen. Vielen Dank und liebe Grüße, Agnes

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

Hallo Agnes,
als Studi im Freisemester/Urlaubssemester/Erziehungssemester müsstest Du eigentlich diesen Kinderzuschlag bekommen. Das würde ich mal klären, ruf doch einfach bei dem entsprechenden Amt an.
Außerdem müsstet ihr Wohngeld bekommen, wenn ihr wenig Einkommen habt.
Wir bekommen zur Zeit Kindergeld und Erziehungsgeld für die Kleine und mein Freund kriegt noch Geld fürs Studium von seinen Eltern (weniger als Bafög-Satz, aber er kriegt kein Bafög) und arbeitet ein bißchen als Hiwi, und ich kriege von meinen Eltern die Krankenversicherung bezahlt. Außerdem werden wir voraussichtlich ab Januar Wohngeld kriegen. Damit kommt man über die Runden, zumindest bisher.
Viele Grüße,
Maja & Amelie (08/04)

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

Hallo Maja,
ich bin ja momentan nicht mehr im Urlaubssemester, sondern im letzten Semester, da ich gerade versuche, meine Diplomarbeit auf die Reihe zu kriegen. Außerdem hab ich nur eine Mutter, die fast 60 und momentan selbst arbeitslos ist (wird wohl auch so schnell nichts finden) - also Hilfe von der Familie = Fehlanzeige. Die Krankenversicherung ist auch so ein Batzen (wenn man wie ich über 30 ist), da kannst Du ja froh sein, dass Deine Eltern so lieb sind und das übernehmen. Ich denke, zu zweit kommt man eh besser klar, weil man ja nicht automatisch die doppelten, sondern nur höhere Kosten hat als allein. Lieben Gruß und schöne Weihnachten, Agnes

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

hallo agnes!
also, wir haben auch nie sozialhilfe bekommen und bekommen auch kein wohngeld.
aber ich finde, wir kommen mit bafög, unterhalt, kindergeld und erziehungsgeld super hin. wir schaffen es sogar, die 300 ? zu sparen und wir sind wirklich nicht sonderlich sparsam.
lg, sada

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

Hallo Sada, wenn man nicht alle Kosten allein hat und noch Erziehungsgeld bekommt und nicht nur 106 ? Unterhalt, ist das logisch, dass man klar kommt. Als ich allein noch Erziehungsgeld bekam, bin ich auch extrem gut klargekommen. Und danach bekam ich ja für meine Tochter Sozialhilfe, das hat auch total gereicht, zumal ich mein ganzes Leben nie reich war und sehr sparsam bin.
Ich habe aber genau 845 ? im Monat, bezahle 510 ? Miete, 123 ? Krankenkasse, 50 ? Kindergarten, Strom, Gas, Telefon (wo ich mal nur 30 ? angesetzt habe, was eigentlich nie reicht), Versicherungen (Hausrat, Unfall, Haftpflicht, also nur das Allernötigste). Da kannst Du selbst mal nachrechnen, wie ich davon auch noch essen, Kleidung, Anschaffungen bzw. Reparaturen, Fahrgeld jeglicher Art, geschweige denn irgend was Anderes kaufen soll.
Meine Kleine ist sehr oft krank und ich schreibe gerade meine Diplomarbeit, wo ich kaum vorwärts komme, da ich so oft mit ihr zu Hause bin. Ich kann also unmöglich noch "nebenbei" arbeiten. Ich habe auch keine Familienangehöigen hier, die mir die Kleine mal abnehmen würden. Ohne nur jammern zu wollen, es ist als Alleinerziehende hier eh schon nicht leicht, aber ab Januar ist das alles schier unmöglich.

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

ups, das ist in der tat wenig.
wieso bekommst du nur so wenig unterhalt? müsste der kindesvater nicht mehr zahlen? wahrscheinlich kann er nicht, oder?
wohnst du in einer normalen wohnung oder in einer öffentlich geförderten? ansonsten versuch doch, einen wohnberechtigungsschein zu bekommen.
irgendwas muss es doch da geben.... :-(
vielleicht ist es möglich in der uni eine elterninitiative zu finden, wo ihr der reihe nach eure kinder betreut.
ich wünsch dir viel glück!
lg, sada

Re: Unterstützung vom Staat nach HARTZ IV

Ja, der Vater verdient so wenig, dass er eigentlich gar nichts bezahlen müsste...
Danke an alle für ihre Tips, wir fahren jetzt zur Familie Weihnachten feiern. Allen schönes Fest und guten Rutsch!
LG Agnes
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen