Suchen Menü

Frage zu Studium/Praktikum

Also ich habe bereits einen knapp 4 jährigen Sohn (hab also von anfang an mit Kind studiert ;) ). Und im SS bin ich im 8 Semester was aller vorrausicht nach mein letztes an der Uni sein wird. Im August mach ich alelr vorrausicht nahc mein Praktikum (zum Glck nur 4 Wochen). Danach wollte ich dann anfangen meine Magisterarbeit zu schreiben. Nun wird aberder Wunsch nach einem 2. Kind imemr stärker ;) und meinem lütten würde ein Geschwisterchen auch ganz gut tun. Hat vielelicht jmd seine Magisterarbeit mit 2 Kindern geschrieben? Und wie war das? Mein grosser ist jetzt ca. 20 Stunden in der Woche im Kiga. Das nächste wäre dann ja noch lütt und zumindest die erste Zeit noch viel schlafen. Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar eurer Gedanken dazu beitragen bin grad am überlegen. ;)
Axo mein Freund hat evtl die Aussicht auf eine Festanstellung bei der Stadt also finanzielel auch relativ sicher.
Danke für Gedankengänge und lg Dany
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Studium/Praktikum-nachtrag

Und hat jmd von euch schon schwange rein Praktikum gemacht? Ich hab damals als ich mit Leo schwanger war udn es noch nicht wusste, auch noch im Behindertenheim tätig (aushilsjob. Das praktiukm wäre aller Vorrausicht nach in einer Hörgeschädigten Schule mit Frühförderbereich.
Lg dany

Re: Frage zu Studium/Praktikum

Hallo Dany,
ich habe einen Monat Krankenpflegepraktikum in der 20.-24. Woche gemacht, das ging ganz prima. Das Problem war nur ein KKH zu finden, das mich nimmt. Allerdings wäre es in den ersten 14 Wochen nicht möglich gewesen, da habe ich mir die Seele aus dem Leib gek... und lag in dem besagten KKH teilweise selber stationär.
Zeit zum Schreiben mit Zwerg, hmm, kommt auf den Zwerg an;-)
Sonst musst Du halt jemanden finden, der jeden Tag zwei Stunden mit ihm spazieren geht und die dann nutzen;-) Ich denke, es ist sicher keine schlechte Zeit für ein zweites Kind, da Du viel zu Hause sein wirst.
LG Sofie

Re: Frage zu Studium/Praktikum

Hallo Sofie, darf ich fragen, wie weit Du bist? Mein Traum war schon immer ein Medizinstudium, hab es aber immer wieder aus verschiedenen Gründen verschoben. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich dies eventuell doch noch in Angriff nehmen soll, anstatt ewig diesem Traum hinterher zu hinken.Ich weiß, mit zwei kleinen Kindern wird es kein Zuckerschlecken ...Würdest Du mir eher abraten? Wenn Du Lust hast, schreib doch mal kurz Deine Meinung.
Danke und Dir weiterhin viel Erfolg im Studium.
Liebe Grüße Andrea

Ich habe Dir über's Profil geschrieben. L.G.

Och Menno ;-)

... ich hätte es jetzt interessant gefunden, so einen Gedankenaustausch im Forum zu verfolgen.
An Andrea: ob ein Medizinstudium mit zwei Kindern gut machbar ist, hängt vor allem davon ab, ob Ihr eine gute Kinderbetreuung habt bzw. auch Betreuung im Notfall, wenn Du zu einem wichtigen Testat mußt, ein Kind aber Fieber bekommt und nicht in die Kita/ zur Tagesmutter kann. Da ein Medizinstudium zeitintensiv ist, ist es gerade für eine Mutter nicht realistisch, nebenbei noch viel Geld zu verdienen. Sprich, das Finanzielle muß einigermaßen geklärt sein.
Ansonsten sage ich aber, daß Du Dich von Schwierigkeiten nicht abschrecken lassen solltest, denn Medizin ist ein sehr interessantes Studium. :-)
Ich bin frischgebackene Ärztin, würde jetzt gerne in den Beruf einsteigen, werde wohl aber erstmal ein Promotionsstudium anschließen, sonst bekomme ich meine Diss nie fertig.
Viele liebe Grüße, Siw

Re: Och Menno ;-)

Hallo Siw,
hätte ich das gewusst, dass sich noch jemand dafür interessiert hätte ich hier gepostet;-) Aber im Großen und Ganzen habe ich das Gleiche geschrieben, mit guter Betreuung und familiären Rückhalt ist es möglich und es lohnt sich;-)
Alles Gute für Deine Diss. Ich fange mit meiner jetzt in den Ferien nach unserer Abschlussklausur an. Dafür mache ich jetzt keine Famulatur.
LG Sofie

Re: Och Menno ;-)

Hallo Sofie,lieben Dank für Deine Gedanken.Momentan hört es sich so an, als ob wir das Ganze nur mit Aupair schaffen könnten. Mein Mann Ist mehrmals im Monat für ein paar Nächte unterwegs, da reicht uns eine Tagesmutter nicht.An Disziplin würde es wahrscheinlich nicht fehlen, allerdings hätte ich auch noch eine Fahrtzeit zur nächsten Uni von 45 Minuten. Das macht das Ganze nicht leichter.
Nun ja, hab noch eine Weile bis zum nächsten WS.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen