Suchen Menü

Nach 2. FG ANGST vor dem möglichen nächsten Mal!

Mir fehlt jetzt, knapp eine Woche nach der Fehlgeburt, der Mut, einfach dort weiterzumachen, wo ich aufgehört habe. Die Angst schwingt immer mit, dass es erneut schiefgehen kann. Ich weiß, ich muss versuchen, positiv zu denken. Aber das ist leichter dahin gesagt als getan. Wer von euch hat denn mit der Temperaturmethode nach der 1. oder 2.FG weitergemacht? Irgendwie bin ich der Meinung, dass ich mich damit größeren Stress aussetze, der bestimmt nicht gut sein kann. Der Wunsch jeden Tag, hoffentlich bleibt die Temperatur ?oben?, machte mich richtig krank. Kaum ging sie mal ein Grad runter, schon hatte ich die Panik. Nun möchte ich nur bis kurz nach dem ES messen, um zu sehen, ob ich überhaupt einen hatte. Dann will ich das Termometer in den Schrank verbannen und einfach nur abwarten. Was ratet ihr mir?
Wie viel FG sind eigentlich normal? Und warum haben manche Frauen nie eine und andere 2-3 hintereinander. Das finde ich so ungerecht. Echt ein Sch...
Und welche Ursachen können denn FG haben? Kann ich irgendetwas dagegen tun? Ich habe es nämlich noch nicht mal geschafft, meine Ärztin von meiner FG zu informieren, da ich mir nichts von ihr erhoffe. Bei der letzten FG mit Ausschabung (10.SSW) hat sie auch keinen Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob etwas zurückgeblieben ist. Dann wird sie jetzt (5.SSW) erst recht keinen machen. Außerdem ist Urlaubszeit...
Ich weiß, das sind viele Fragen und ihr könnt mir sicherlich nicht alle beantworten. Trotzdem möchte ich vorab sagen, dass mir das Forum hier immer sehr geholfen hat und es unwahrscheinlich gut tut, nicht die Einzige mit solchen Problemen zu sein. Traurig, aber wahr.
Ich freue mich über jede Antwort und wünsche euch allen, dass wir bald das Forum zu ?Ich bin Schwanger? wechseln können.
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Nach 2. FG ANGST vor dem möglichen nächsten Mal!

Liebe Steffi,
ich kann Deine Angst so gut verstehen. Auch ich habe gerade die zweite Fehlgeburt. Ich habe noch nie mit der Temperaturmethode gearbeitet. Ich habe schon auf mein erstes Kind sehr lange gewartet und mir irgendwann geschworen mich nie mehr diesem Druck auszusetzen. Wenn ich gut auf meinen Körper höre merke ich auch ohne Thermometer, wann ich fruchtbar sein könnte. Oft habe ich dann nämlich einfach mehr Lust. Und wenn die Lust trotzdem nicht reicht laß ich es einfach. Ich kann Dir nur raten, Deinen Kinderwunsch gelöster zu sehen. Ich habe neulich einen Rat gelesen, der mir gut geholfen hat: Ein unerfüllter Kinderwunsch ist wie eine Sucht. Und um aus dieser Sucht herauszukommen brauchen wir einen Ersatz. Konzentrier Dich auf andere Dinge in Deinem Leben. Veränder Dinge, die Du schon immer verändern wolltest. Genieße Dinge, die Du schon erreicht hast. Sei Dir selber wichtig. Ich will nicht sagen, daß Du den Kinderwunsch vergessen sollst. Ich weiß nur zu gut, daß man das weder kann, noch will. Aber gönn ihm und Dir ein wenig Entspannung. Ich empfehle Dir die Ratschläge von Biggis Forum bei schmetterlingskinder.de. Sie hat einen homöopathischen Vorschlag für eine Erstversorgung nach einer Fehlgeburt und sie kann viele Antworten geben. Außerdem würde ich Dir einen Wechsel des Gyns vorschlagen.
Ich drück Dir die Daumen,
Claudia

Re: Nach 2. FG ANGST vor dem möglichen nächsten Mal!

Hallo Steffi!
Ich habe mit der Temperaturmethode gute Erfahrungen gemacht. Als es damals vor der ersten Schwangerschaft bereits 14 Monate nicht geklappt hatte, dauerte es mit der Temp. nur noch zwei Monate und ich war schwanger! Unsere Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
Als ich zum 1. Geburtstag mit dem Stillen aufhörte, setzte 3 Wochen später meine 1. Mens. wieder ein und bei der 2. Mens blieb meine Temp. oben! Als ich 5 Wochen später zum FA ging, war ich bereits wieder in der 9. Wo.! Leider verloren wir unsere 2. Tochter im Sept. 99 in der 30. SSW!
Jetzt habe ich am 6.7.00 wieder meine Mens. bekommen und die Temp. ist wieder oben geblieben. Am Mittwoch (21. Zyklustag) wird mein FA mein Blut untersuchen lassen, da ich wieder schwanger sein muss. Hoffentlich geht alles gut! Denn ich habe ziemliche Angst, da die Parallelen zur letzten Schwangerschaft vorhanden sind. Aber die Schwangerschaftsblutung war angeblich nicht maßgebend für die Totgeburt.
Zur Temperaturmethode will ich damit sagen, dass Du anhand Deiner Temp. eine Schwangerschaft bereits früh feststellen kannst, bevor ein Test positiv anzeigt.
Allerdings ist es wichtig, dass Du von der Seele her bereit bist, überhaupt wieder schwanger zu werden und dass Du Dich natürlich unter gar keinen Umständen unter Druck setzen solltest.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und fühle Dich herzlich umarmt! Liane

Re: Nach 2. FG ANGST vor dem möglichen nächsten Mal!

Hallo Steffi
Meine 2 FG ist jetzt 7 Wochen her. Verdaut habe ich alles ziemlich gut. Allerdings weiß ich, dass bei Eintritt einer erneuten SS mir wieder die Angst im Nacken sitzt. Was auch völlig normal ist. Bei der ersten SS geht man vielleicht recht unbekümmert ran und denkt: wird schon gutgehen. Aber wenn man eine oder mehrere FGs hatte, dann hat man immer Angst. Und ich finde, diese Angst sollte auch jeder FA Ernst nehmen.
Die Frage, warum es manche Frauen trifft und manche nicht, kann dir wohl keiner beantworten. Das Leben ist halt nie gerecht. Aber ich persönlich möchte jetzt schon diverese Tests machen lassen. Einfach um mögliche Ursachen auszuschließen. Deshalb habe ich mich jetzt bei einer KiWu-Praxis angemeldet.
Die Temperaturmethode hat mir persönlich geholfen, meinen ES genauer zu bestimmt - mehr aber auch nicht. Ich habe das Thermometer schon längst in den Schrank verbannt. Außerdem ist es nicht gesagt, dass bei einer FG die Temperatur sinkt. Bei mir war sie 3 Tage nach der Ausschabung immer noch oben.

Re: AN Claudia, Liane und Birgit!

Hallo ihr DREI!
Es hat mir sehr geholfen, eure Meinungen zu lesen. Ich glaube nun auch, dass es wichtig ist, den Kinderwunsch vorerst "auf Eis" zu legen, was nicht heißen will, dass ich diesen Zyklus nicht "weitermache". Aber eben (ich hoffe, es gelingt) etwas gelassener, ohne Stress.
Auch für euch alle guten Wünsche und danke nochmals!!!!!!!

Re: AN steffi

hallo steffi, ich kann dir nachfüllen,wie es dir ergeht ich hatte auch schon 4 fehlgeburten, es ist sehr schmerzhaft , und vorallem wenn es ein wunschkind ist. ich habe nun trotzallem 3 kinder , ich habe nie aufgegeben es ist einfach wichtig das du dein hauptintresse auf etwas anderes richtest, dich ablenkst auf jedenfall wünsche ich dir aus tiefstem herzen viel kraft und glück. liebe grüsse jeannette b.

Re: Nach 2. FG ANGST vor dem möglichen nächsten Mal!

Hallo Steffi,
auch ich hatte 2 FG innerhalb von 5 Monaten. Auf unsere 1. Schwangerschaft mußten wir lange warten. Nach der 1.FG habe ich regelmäßig meine Temperatur gemessen und wurde prompt nach dem 2. Zyklus schwanger. Leider habe ich auch dieses Baby verloren. Jetzt gönne ich schweren Herzens meinem Körper eine 3 monatige Auszeit. Ich messe jetzt wieder regelmäßig meine Temperatur, um meinen Zyklus besser beobachten zu können. Bei mir wurden einige Untersuchungen angestellt, u.a. eine immunologische und eine genetische Untersuchung. Die Ergebnisse stehen noch aus. Empfehlenswert ist auch, die Schilddrüsenwerte auswerten zu lassen. Zu den Ursachen von Fehlgeburten findest Du recht gute Erklärungen bei wunschkinder.de.
Vielleicht solltest Du ggf. Deine FÄ wechseln, denn ich finde eine gute ärztliche Betreuung wichtig. Ansonsten hoffe ich auch, dass wir vielleicht bald in das Schwangerenforum wechseln können.
Ganz liebe Grüße
Susann

Frage an Susann

Hallo Susann, wurde die immunologische Untersuchung gleich bei Dir gemacht oder in welcher Reihenfolge? Hat Dein FA sie angeregt oder Du? Ich warte auf die Ergebnisse der genetischen Untersuchung nach meiner 2.MA und würde mich gerne so gut wie möglich für das nächste Gespräch und damit auch die Planungen der nächsten Untersuchungen bei meinem Arzt in der nächsten Woche informieren.
Wieso meinst Du, das eine Auswertung der Schilddrüsenwerte wichtig sein könnte? Darüber habe ich noch nichts gelesen.
Danke und Gruß - Carolina

Re: Nach 2. FG ANGST vor dem möglichen nächsten Mal!

Hi Steffi, ich habe deine Mail gelesen, daß kommt mir alles so bekannt vor. Ich hatte im Mai eine Missed Abortion, habe das ganze einen Tag vor unserer Hochzeit erfahren. Das tut ganz schön weh, aber die Zeit heilt Wunden. Die körperlichen und vielleicht auch irgendwann die seelischen. Mein Mann und ich haben dieses schreckliche Erlebnis einigermaßen verdaut, aber die Angst bleibt. Ich habe das Gefühl, daß ich jetzt wieder schwanger bin und kann nur hoffen, daß alles gut geht. Wir möchten auch gern ein Kind,und sicher wird es auch bei euch bald klappen. Ich wünsche euch alles gute und freue mich auf antwort, ines

Re: Nach 2. FG ANGST vor dem möglichen nächsten Mal!

Liebe Steffi,
mir gings ganz genau wie Dir. Eine Totgeburt ( 28. SSW), dann eine FG ( 10. SSW ). Danach habe ich mir so einen Streß gemacht mit Temp. messen usw, daß meine Regel irgendwann ganz unregelmäßig kam und ich gar keine Eisprünge mehr hatte. Mein FA riet mir das Ding ( Thermometer )wegzuschmeissen und an etwas anderes zu denken. Nach fast 2 Jahren voll Schrecken und Sorgen ist mir das auch gelungen. Dann im Urlaub bin ich zum 3. Mal schwanger geworden.Jetzt bin ich in der 12. Woche und kann nicht behaupten dass ich es genieße, die Angst ist immer da. Momentan quäle ich mich mit der Frage Amniozentese ja oder nein.Wir waren auch schon bei einer genetischen Beratung und haben uns auf eine Frühamniozentese geeinigt. Der Termin ist in zwei Wochen und von Tag zu Tag schwanken meine Gefühle. Was ist wenn ich völlig gesundes Kind nur durch diesen Eingriff verliere??? Glaub mir, all das lässt mich schlecht schlafen.Ich weiß noch nicht wie ich mich letztendlich entscheiden werde. Ich kann Deine Ängste und Sorgen sehr gut verstehen. Ausserdem glaube ich Du solltest Dir einen FA suchen zu dem Du mehr Vertrauen hast. Der wird dich auch richtig beraten. Oft gibt es zwar keine rechten Erklärungen für FG ,aber manchmal kann eine Fehler im System vorliegen, den man dann vielleicht beheben kann. Verzweifle nicht, ich weiß das ist schwer. Da hilft auch der allerliebste Mann nicht, das meiste macht man doch mit sich selbst aus.
Alles Liebe Con
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen