Suchen Menü

An alle Schwangeren nach IVF

Hallo ihr Gluecklichen,
stehe kurz vor meiner ersten IVF. D.h. in ein paar Tagen geht es nach Pillenzyklus mit dem Spritzen los.
Habt ihr besonders gesund gelebt??
Habt ihr auf Kaffee verzichtet? Ich trinke so 2-3 Tassen taeglich und frage mich, ob ich besser auf koffeinfreien umsteigen sollte?
Wie sieht es denn mit Sport und Schwimmen waehrend der Stimulationsphase aus? Und wie ist es mit dem Sex?
Gibt es irgendeine Seite wo vielleicht alles zusammengefasst ist (kann auch auf englisch sein)???
Was hat es mit der eiweissreichen Ernaehrung auf sich???
Und warum viel Wasser trinken??
Und hat jemand von euch nebenher Akupunktur gemacht???
Viele viele Fragen. Auch wenn man am Ende nie weiss, woran es gelegen haben mag, so waere ich doch sehr dankbar fuer den ein oder anderen Tip
Danke fuer eure hoffentlich zahlreichen Antworten...
Lg
Robin
Bisherige Antworten

Re: An alle Schwangeren nach IVF

Hi Robin,
- ich habe nicht extra irgendwie besonders gesund gelebt. Rauchen tu' ich sowieso nicht, und mit dem Alkohol habe ich in der Stimulationsphase auch nichts anders gemacht als sonst.
- Kaffee trinke ich, seit ich mich auf die Reproschiene begeben habe, nur mehr eine Tasse in der Früh. Früher waren es 3.
- Sport und Schwimmen kannst du in der Stimuphase wie du willst! Falls deine Eierstöcke groß werden, spürst du das sowieso. Nach dem Transfer ist Vorsicht geboten, weil der Muttermund ja etwas gedehnt wird, um transferieren zu können. Da können im Wasser Keime aufsteigen. Sex: vor der PU nach Belieben :o), nachher aus denselben Gründen wie beim SChwimmen ein paar Tage enthaltsam sein.
- links dürfen hier nicht gepostet werden...
- eiweißreich?? ..aha... (sagt alles, oder? ;-)) Keine Ahnung!)
- viel Wasser trinken, weil nach dem Auslösen des ES mittels einer hCG-Spritze das Überstimulationssyndrom entstehen kann. Dazu findest du einen link auf meiner homepage (die findest du im Profil).
- Ich habe keine Akupunktur gemacht, ich habe die PU homöopathisch (mit Arnica C30) begleitet, und nach dem Transfer Bryophyllum genommen. Das war mir genug. Ich habe aber viel Gutes von Ak. gelesen!
lG und alles Gute! ulli 29+3

Re: An alle Schwangeren nach IVF

Hallo Robin,
also erstmal drücke ich dir die Daumen und jetzt:
- Kaffee trinkeich eh nicht viel, aber ein zwei Cappos am Tag, hab ich schon getrunken
- Ich habe viel gelegen und keinen Sport gemacht, weil faul...Nee im Ernst, ich bin in der Wartschleife die Treppe runtergefallen und konnte nicht laufen. Wurde sogar geröngt.
- Sex sollte ich die erste Woche nicht, wegen der Infektionsgefahr. Dann ist alles gut fürs Kind, was für Mama gut ist (meine Meinung, denn Kinder wollen glückliche Mütter)
-Eiweisreich sollte ich auch essen, weiß nicht warum. Ich habe jeden Tag nen halben Liter Molkedrink getrunken.
- Und wegen des Bryophyllum, kann ich dir nur empfehlen bei frauenworte mit dem üblichen davor und dahinter nachzulesen. Es beruhigt einen ungemein und unterstützt die Einistung des Babys.
-Ich habe allerdings auch mal ein Glas Wein getrunken, nach 6 Jahren Kinderwunsch war ich es leid, immer zu verzichten oder ein schlechtes Gewissen zu haben.
Und die Kinder wollen glückliche und ausgewogenen Mamas.
LG von Cat und Nora inside 21+3, nach 6 Jahren Kinderwunschmühle und 2. IVF

Danke

Hallo ihr zwei,
habe mir eure Profile durchgelesen und finde es unglaublich, dass es nach soo langer Zeit doch noch geklappt hat. Das freut mich unheimlich. Werde mir dieses Byrophyllum mal naeher ansehen und ggf. dann auch nehmen... alles andere werde ich mir auch ansehen...
Danke und alles Gute
Robin

Mal einschleich.... Schau mal ins Profil von..

Hallo,
ich kann das Profil von Kiks sehr empfehlen. Sie hat alles suuuper beschrieben. Ein Blick lohnt sich...
Viel, viel Glück!!
Liebe Grüße
Andrea u. Alina 19w2t nach ICSI

Re: An alle Schwangeren nach IVF

Hallo Robin,
viel Glueck...
hier die Ratschlaege von unserer IVF-nurse - sie hat gemeint, man soll sich bis zum ET zu einer "couchpotato" entwickelt haben (alles moeglichst gemuetlich und einladend fuer den Embryo), also moeglichst Sport zurueckschrauben, den Koerper auf minimal-Stress koerperlich und psychisch einrichten, viel Trinken (das kam mir wie Voodoo vor) "alles muss gut hydriert sein fuer die Follikelentwicklung".
Kaffee ist fuer die Einnistung hinderlich, also wenn es geht einschraenken... alle Medikamente wenn moeglich absetzen... ich habe erst nach der Eisprungs-ausloesungs-spritze mit dem Alkohol strikt aufgehoert. Uns haben sie auch empfohlen am Tag vor der Ovulations-spritze nochmal Sex zu haben (keine Ahnung warum), habe ich aber nicht so ne prickelnde Idee gefunden, weil meine Eierstoecke so schmerzhaft waren. Danach haben sie's uns verboten bis so eine Woche nach ET. Zudem war heben von mehr als 2 kg und koerperliche Anstrengung von ET bis zum SST auch zu vermeiden.
Also... gute Nerven.... und viel Glueck! Heike

Re: Das mit dem GV am Tag der Auslöse-

spritze halte ich allerdings für falsch, da man ja eine Karenzzeit von 3 bis 5 Tagen halten soll.
LG von Cat mit Nora inside 21+6

Re: Das mit dem GV am Tag der Auslöse-

Komischerweise hatte ich diesen Tip auch von meiner Fa vor den jeweiligen Inseminationen bekommen. Sie meinte dass es bei gutem Spermiogramm total egal waere..... hmmm. Bei der IVf wuerde ich es wohl auch nicht darauf ankommen lassen und dann die Karenzzeit von mind. drei Tagen, zu der auch in meiner Klinik angeraten wird, dann doch lieber einhalten.
Aber mal ehrlich, sind 48 Stunden Bettruhe nach dem Transfer nicht ein bisschen uebertrieben??? Naja auf der anderen Seite, wenn es denn zum Erfolg gefuehrt hat.
Lg
Robin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen