Suchen Menü

schlechtes Spermiogramm und trotzdem Kind?

Hallo Ihr Mamis und Papis,
ich gehöre in dieses Forum zwar nicht so ganz hin, aber mich würde interessieren, ob es hier Paare gibt, die trotz schlechtem Spermiogramm doch noch natürlich schwanger geworden sind? Wir haben nämlich heute das Spermiogramm meines Mannes erhalten und es ist frustierend: er hat nur 8 Mio. Spermatozoen, davon sind nur 20% progressiv beweglich, 20% mäßig beweglich und 50% sind normal geformt.
Besteht bei uns noch Hoffnung oder sollten wir uns besser gleich von der Brücke stürzen? Ich hoffe sehr auf ein paar optimistische Mails, wir beide lassen nämlich schon ganz schön die Ohren hängen...... Traurige Grüße, Renate
Bisherige Antworten

Re: schlechtes Spermiogramm und trotzdem Kind?

Hallo,
was ist mit den andren 60% was die beweglichkeit angeht...??
Und was wurde euch als Grund dafür Mitgeteilt vom arzt. Bei meinen Mann war nämlich eine Krampader schuld....näheres im Profil. Naja es hat drei Jahre gedauert bis sich mein KIWU erfüllt.
Du darfst nicht aufgeben!!!
Die Hoffnung stirbt zuletzt oder??
Ich würde Dir gerne mehr antworten, vielleicht kannst Du mir ja den Grund für das schlechte Spermiogramm nennen?? ISt das das erste oder habt ihr auch schon ein zweites machen lassen???
LG Schnegge mit Alisa heute 4w4t, deren Papa auch mal ein sauschlechtes spermiogramm hatte

Nachtrag!

Ach ja , denkst Du nicht das bei 40% Beweglichkeit und 50% normalformen ne SS möglich ist???
Ist ja doch schon einiges, und Spermien sterben ja nicht sofort drinnen ab:O) Auch die Langsamen habe eine Chance anzukommen!
Ich glaube das dauert einfach. Kann Dir also nur nochmal sagen, hab Geduld.
Ausserdem empfehle ich Dir Temp zu messen falls du das noch nicht tust ( wenn du dazu fragen hast Antworte ich Dir gerne ).
Und setz Dich nicht unter Druck....!!!
Viel Erfolg, viel Spass beim Xeln und lass den Kopf nicht hängen!
Schnegge

Re: Nachtrag!

Hallo Du,
erstmal danke schön für Deine Antwort! Jetzt geht´s mir schon etwas besser als gestern abend. Im anderen Forum habe ich das Spermiogramm nochmal von einem Arzt analysieren lassen und der hat gemeint, es besteht noch Hoffnung, könnte nur etwas länger dauern. Mal sehen, wie lange meine Geduld noch ausreicht. Die Pille habe ich im September 02 abgesetzt, seitdem üben wir. Mein Zyklus ist ziemlich durcheinander geraten, ich habe dauernd 6-Wochen-Zyklen (außer im letzten Monat - da war er mal wieder normal). Deshalb dachte ich, es läge garantiert an mir. Meine Frauenärztin wollte aber ein Spermiogramm von meinem Mann bevor sie mich mit Clomifen behandelt. Tja, und jetzt haben wir den Salat. Der Urologe meinte, die Hoden meines Mannes hätten sich nicht richtig entwickelt. Entweder haben sie in der Kindheit zu lange in der Leiste gelegen oder sie sind angegriffen worden weil er Mumps hatte.
Temperaturkurven habe ich 3 Monate lang erstellt. Ich habe immer einen Eisprung, nur die erste Hälfte des Zyklus war die ganze Zeit doppelt so lang wie normal. Mit der Temperaturmessung habe ich aufgehört, weil ich mich damit so unter Druck gesetzt habe und nichts anderes mehr im Kopf hatte. Das ist ja angeblich das Verhütungsmittel Nr. 1 wenn man sich so einen Streß macht..... Naja, mal sehen, ob ich jetzt wieder damit anfange.

Fortsetzung:

Eigentlich wollten wir unseren Kinderwunsch gerade eh 2-3 Jahre verschieben weil wir ein Häuschen gefunden haben was wir kaufen wollen. Jetzt will ich aber auch keine Zeit verschwenden wo wir doch eh so eine geringe Chance haben.... Mal sehen, was wir jetzt machen. Ich habe auch Deinen Leidensweg gelesen. Ihr mußtet ja echt einiges durchmachen bis sich Euer Krümelchen auf den Weg gemacht hat. Wir wünschen Euch 3 alles Glück der Welt! Übrigens sind wir beide auch 24 Jahre alt, seit 260299 zusammen und seit 021101 verheiratet - witziger Zufall, oder? Wo kommt Ihr her?
Liebe Grüße, Renate

Re: Fortsetzung:

Hallo Reante,
ich glaube es gibt nie den richtigen Zeitpunjkt für ein Kind, gerade wenn man zuviel plant und sich Gedanken macht weiß man nie wie es dann kommt hm?
Also ich würde schon üben, wenn Ihr sowiesoeins haben wollt.
Ich komme aus dem Postleitzahlengebiet 92- 93- 94...also so die Spanne und du???
Dein Profil ist leider etwas *mau* :O)!
Ganz ganz Liebe Grüße von Schnegge mit Alisa heute 5w

Re: Fortsetzung:

Hallo Du,
also, wir werden fleißig weiter üben. Aber erst mal gaaaanz langsam und möglichst ohne Streß. Wenn das nix hilft, können wir ja in 2-3 Jahren immernoch alle anderen Möglichkeiten in Anspruch nehmen (bin dann zwar auch schon ganz schön alt, aber immerhin noch im Bundesdurchschnitt der Mamis). Wir kommen aus der Nähe von Mainz. 9er-Postleitzahlen müssten in Bayern sein, oder?
LG
Renate

Re: Fortsetzung:

Hallo Renate, ja das liegt in Bayern....klar ohne stress sonst machts ja kein Spass:O)
Naja alt ist Relativ, aber mir wär mein Alter auch schon fast zu alt gewesen fürs erste...wollte ja immer junge Mami sein, ( so wie meine Mutter )...aber läuft halt nicht immer alles nach Plan!"
Ich drück euch zweien die Daumen, und wünsch dir nen schönen Sonntag
GLG von Sandra

jaaaaaaaaa!!!!

wir haben 1,8 mio, davon 10% bewglich und lebend und normal :-) nach 18 monaten übens haben wir jetzt den kleinen stinker im bett liegen :-)
lg katina
die hofft, das nocheinmal ein flitzer durchkommt
ps. schau mal in mein profil, wir haben auch ne menge durch

Re: jaaaaaaaaa!!!!

Hallo Katina,
danke für Deine Antwort.
Eure Geschichte kann einem wirklich Mut machen! Gegen das Spermiogramm Deines Mannes ist unsres ja noch wirklich richtig gut (obwohl der Urologe schon so ein Weltuntergangsgesicht gemacht hat....) Und bei Euch hat es ganz ohne irgendwelche künstliche Eingriffe so schnell geklappt? Wir üben schon seit September 2002. Aber wir werden nicht aufgeben - irgendwann schaffen wir es bestimmt auch noch, so einen kleinen Wurm zu "produzieren". Man muss wahrscheinlich nur ganz fest dran glauben!
Liebe Grüße
Renate

Re: jaaaaaaaaa!!!!

ich hab lediglich mönchspfeffer genommen, sonst alles ohne irgendwelche sachen.
wir haben ja 18 monate gebraucht, aber es muß nur 1 durchkommen :-)
lg katina

aber sicher doch

Hallo Renate,
wir hatten es sogar mit ICSI versucht (Profil)bis die Natur dann entschieden hat, auf natürlichem Wege gehts halt doch. Ist denn bei dir alles abgeklärt? Ich hatte auch Mönchspfeffer genommen, zwar mehr zur inneren Beruhigung, doch noch was zu tun, aber wirklich gebraucht hab ich ihn nicht, hatte sehr saubere und pünktliche Zyklen.
Viel Spaß beim Üben.... und mit 24 habt ihr wirklich noch Zeit. LG Tiff (die das mit 40 sagen darf) mit Lena Marie 7W3T

Re: aber sicher doch

Hallo Tiff,
erstmal danke für Deine Antwort. Ich habe über ein Jahr lang erfolglos Mönchspfeffer genommen weil meine Zyklen 2 Wochen zu lang sind, gebracht hat´s aber nix. Seit Januar gehe ich 1-2 mal wöchentlich schwimmen und jetzt sieht´s so aus, als ob mein Zyklus sich langsam wieder normalisiert. Ich sitze halt den ganzen Tag im Büro und habe mich gar nicht bewegt, was wohl meinem Zyklus nicht so gut gefallen hat... Ich habe auch vor 2 Tagen wieder mal angefangen Basaltemperatur zu messen (damit wir wenigstens sehen, ob wir den richtigen Zeitpunkt getroffen haben). Ansonsten lassen wir´s jetzt einfach laufen. Von meiner Vorstellung eine ganz junge Mutter zu sein habe ich mich auch langsam gelöst. Du hast recht, 24 (aber fast schon 25 - heul....) ist ja objektiv gesehen echt noch nicht so alt. Sicher hat es auch seine Vorteile, eine ältere Mutter zu sein. Ihr sitzt bestimmt finanziell und beruflich fester im Sattel als wir mit Mitte 20 und könnt Eurer Kleinen wahrscheinlich auch mehr bieten als wir. Ich werde mich in Geduld üben - es gibt ja doch noch einige Hoffnungsschimmer, wie Ihr mir gezeigt habt.
Wir wünschen Euch auf jeden Fall alles Gute mit Eurem kleinen Würmchen!
Liebe Grüße,
Renate

Re: aber sicher doch

Hallo Renate,
danke für eure guten Wünsche, ich weiss auch wie schön/anstrengend es mit Anfang 20 ist Mutter zu sein. Meine Große ist ja auch schon 16 Jahre alt. Heute geniesse ich es und erlebe viel bewusster.
LG Tiff mit Sabrina 16J und Lena Marie 8W1T

Ja, natürlich!

Hallo Renate,
nur nicht den Kopf hängen lassen! Uns ist es ähnlich gegangen. Das Spermiogramm meines Freundes war recht schlecht (die Gesamtanzahl war zwar ok, aber nur 6% progressiv beweglich). Ein 2. Spermiogramm war dann etwas besser (habt ihr ein 2. machen lassen? Wenn nicht, würde ich das noch tun - ist ja immer nur eine Momentaufnahme), aber mein Arzt riet uns trotzdem zur Insemination und meinte sogar, eigentlich ist das ein Befund für eine ICSI.
Wir wollten das jedoch nicht und haben erstmal weiter normal geübt. Und auf einmal (nach fast einem Jahr üben) hat es ganz normal geklappt, das Baby wird morgen 7 Wochen alt.
Aus meiner Sicht (werde bald 37) seid ihr natürlich total jung und habt noch jede Menge Zeit (aber ich weiß, dass man das anders sieht, wenn man in deiner Situation ist...). Bei uns hat es übrigens genau dann geklappt, als ich versucht habe, meine Gedanken vom KiWu wegzubringen und mich auf etwas anderes zu konzentrieren. Bei mir war das das Turnierreiten - und beim ersten Turnier, an dem ich teilnahm, war ich schon schwanger (wusste es aber noch nicht). Ich kann euch nur empfehlen, euch vom KiWu abzulenken (ist schwierig, ich weiß!), euch vorerst mal auf etwas anderes zu konzentrieren (mit eurem Häuschen habt ihr doch sicher genug zu tun, oder?)und es einfach drauf ankommen zu lassen, also nicht zu verhüten.
Wird schon, du wirst sehen!
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen