Suchen Menü

mein baby ist fast immer wach

Hallo, kann mir jemand sagen, was ich mit meinem Kind (7 Wochen erst alt) tun muss, dass es müde wird? Mein Kleiner ist einfach nicht müde und kann demnach auch nicht einschlafen. Der Arzt meinte, wir müssten ihn jetzt mal an einen 4h-Rhythmus gewöhnen, aber das ist undekbar. WENN er mal einschläft, dann wacht er max. nach 1-2h wieder auf und ist fit. Habe gelesen, dass Babies in dem Alter 15-19h schlafen sollten. Mache mir etwas Sorgen...Wisst ihr einen Tipp?
Schöne Grüsse, Susanne
Bisherige Antworten

Re: mein baby ist fast immer wach

Hallo,
einen Tipp hab ich leider auch nicht, aber vielleicht was zu Deiner "Beruhigung" Luca (12w alt) schläft und schlief auch nie viel, manchmal nur 8 Stunden insgesamt (also Tag + Nacht zusammen), mittlerweile schläft er meistens 11-14 Stunden, mehr aber auch nicht. Das mit dem 4 Stunden-Rhythmus find ich blöd: Luca hat bis vor 4 Wochen alle 2-2,5 Stunden Hunger gehabt, jetzt sinds 3-3,5 Stunden und nachts läßt er 1 Mahlzeit aus (trinkt also 6-7x innerhalb 24 Stunden). Er schläft auch nur max. 1-2h außer nachts 1x 5h, weil er1 Mahlzeit verschläft. Ich finde das aber ok und auch normal.
LG
Nicole & Luca

Re: mein baby ist fast immer wach

Hallo Susanne!
Das mit dem 4H Rhytmus ist ziemlich veraltet....-Kinderärzte beharren aber
gerne darauf! Ein Baby ist doch keine Maschine...
Lass ihn doch wach sein! Er schläft schon wenn er müde ist! Wenn es Dir zu
stressig ist, dann wickel ihn ins Tragetuch,-das ist bei meiner Maus immer
noch sehr wirksam! Mit 16 monaten schläft sie zwar im Tuch nicht mehr, aber
sie ist sehr gut gelaunt :-)
LG,
Birgit

Re: mein baby ist fast immer wach

Hallo Susanne,
is er denn nörgelig? Oder sind seine Äuglein müde?
Lucas hatte das auch, er hat kaum geschlafen ich hab nur geweint und war kaputt und das fing mit 4 wochen richtig an... dann hab ich seine flaschen anders zubereitet immer ne stunde vor mahlzeit und mit kümmeltee habe ihn auf 4 stunden gezogen oder halt 3,5 stunden...(war manchmal echt hart) und seit dem toi toi toi
wenn du keinen 4 stunden rhytmus möchtest dann versuche deinen alltag komplett in einen rhytmus zu bringen, das hilft auch vielen kindern. (z.B. um 10h und um 15h mit dem Kind spazieren, um 17h nochmal 15min. nackig sein usw. und das jeden tag immer und immer wieder)
Habe auch gedacht das der lucas nicht müde ist/wird, und jetzt hab ich ihn soweit das er trinkt, 1-2stunden wach ist und sobald er anfängt zu quengeln leg ich ihn ins bett meistens schläft er dann auch, wenn garnichts geht leg ich mich mit ihm ins ehebett dann schläft er auch (Lucas brauchte auch zu anfang immer unsere Nähe zum schlafen das ist heute noch teilweise so und verwehren mag ich ihn das nicht solannge er auch alleine im bett einschläft!
Seit dem Lucas 11wochen alt ist schläft er nachts durch er bekommt um 22 oder 23h die letzte flasche und kommt dann um 6 oder 7h nochmal und schläft danach wieder bis 8 oder 9h... alles Training und viele Nerven aber es geht ihm jetzt besser als vorher und er quängelt nich mehr soviel!
Das sagt mir das es doch nich so schlecht ist, auch den ganz kleinen zu zeigen das nicht alles nach ihren willen geht!
LG
Drea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen