Suchen Menü

Schlafrhythmus

Hallo liebe Mütter und Väter,
unser Sohn wurde am 16.11.2000 geboren und ist eigentlich ziemlich lieb. Ich stille ihn voll und wir kommen so mit 5 - 6 Mahlzeiten aus. Nachts schläft er mindestens 6 meistens sogar 8 Stunden.
Ein kleines Problem gibt es aber dennoch: bis nachmittags schläft er noch relativ viel so das er abends fit ist und es unmöglich ist ihn um 20:00 Uhr in sein Zimmer zu bringen damit er schläft. (Wir haben es 2 - 3 Mal versucht und es war nur Geschrei. Wenn er bei uns ist schläft er nur mit Nuckel. Den verliert er noch häufig und dann weint er sofort. Hat er ihn wieder ist Ruhe bis zum nächsten verlieren oder er schläft irgendwann darüber ein. Wenn ich ihn gegen 23:00 Uhr (nach dem letzten Stillen) wegbringe, ist fast immer sofort Ruhe und er schläft ohne Nuckel die ganze Nacht durch.
Meine Frage:
kann ich ihn irgendwie \"umerziehen\" sprich gibt es eine Möglichkeit ihm beizubringen ab 20:00 Uhr in seinem Zimmer zu schlafen? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und damit Erfahrung? Allerdinmgs will ich nicht seinen kompletten Schlafrhythmus durcheinanderbringen, denn es ist sehr angenehm das wir Nachts durchschlafen können.
Für Eure Antworten danke ich im voraus
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Schlafrhythmus

Liebe Andrea,
also, ich glaube, zum Erziehen ist Euer Sohn noch etwas zu klein! Bei uns ist es genauso: meinen Sohn (7 Wochen) brauche ich auch nicht vor 23 Uhr ins Bett zu bringen. Ich lasse ihn einfach gewähren und nehme seinen Rhythmus wie er ist. Ich denke, das kommt später alles noch. Sei doch froh, daß er nachts so schön durchschläft (macht meiner noch nicht).
Viele Grüße,
Susanne

Re: Schlafrhythmus

Liebe Andrea, bei uns ist es genauso, da Moritz (4 1/2Wochen) nachmittags viel schläft, ist er abends topfit, was ganz schön ist, da ´so der Papa auch mal was von seinem sohn hat. Vor 23.00 Uhr brauche ich ihn auch gar nicht hinzulegen, da das Geschrei ohrenbetäubend wäre. Dafür schläft er nachts nach den Stillmahlzeiten sofort wieder ein und das ist wirklich wichtiger als frühes schlafen...
Gruß - Natascha

Re: Schlafrhythmus

Hallo Andrea,
unser Schatz ist heute 11 wochen alt und schläft nun seit 2 Wochen zwischen 20:00 und 21:00 Uhr in seiner Wiege ein. Vorher hatten wir das gleiche Spiel jeden Abend. Aufbleiben bis 22:00 Uhr, dann letztes Stillen und durchschlafen bis 6:00 oder 7:00 Uhr. Wir gewöhnten ihn dann aber um, und er machte es nach und nach auch mit, obwohl die ersten beiden Tage sein Weinen herzerreißend war. Wir sind dann alle 5 Minuten rein zu ihm haben ihn getröstet und noch mal auf den Arm genommen, falls sich ein \"Bauer\" versteckt hat. Beim nächsten Mal nachsehen haben wir ihn nicht mehr hochgenommen, nur noch getröstet und nach einer Stunde \"Kampf\" ging es dann. Heute, nach 2 Wochen Umgewöhnung ist es für ihn ganz klar, wenn er abends in die Wiege kommt, wird geschlafen. Er quengelt dann immer noch ein paar Minuten vor sich hin und schläft dann ein. Wir hatten auch Angst, daß wir ihn durch die Umstellung einen anderen Rhythmus aufdrängen und er dann nachts wach wird. Das war auch eine Nacht so, aber nach etwas Brust und Trost schlief er weiter und die nächste Nacht wieder durch.
Ich hoffe, daß Du es auch so problemlos hinbekommst wie wir. Seitdem Moritz abends verläßlich schläft, konnte ich auch mal wieder weggehen.
Ach ja, hätte er nach zwei Tagen immer noch geweint und mein Mann mich nicht so unterstützt, hätte ich die Umstellung sicher nicht durchgehalten und würde jetzt, statt vorm Computer in der Stube sitzen und mein Kind im Arm wiegen...Viel Glück, Anja!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen