Suchen Menü

Rückenlage- abgeflachter Hinterkopf

Mein Sohn (3 Monate) liegt, wie empfohlen, fast immer in der Rückenlage zum Schlafen. Nun zeigt sich, dass der Hinterkopf ziemlich flach ist und zudem dreht er den Kopf besonders gern nach links, so dass das Köpfchen auch etwas schief geworden ist. Zwar versuche ich das durch Seitenlage tagsüber, wenn ich ihn beobachten kann, auszugleichen, aber einen sichtbaren Erfolg hat es noch nicht gebracht. Was macht ihr bei diesem "Problem"? Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Re: Rückenlage- abgeflachter Hinterkopf

Hallo,
dreht es denn das Köpfchen nachts in die Richtung einer Lichtquelle? (z.B. geöffnete Tür, Fenster, Nachtlicht) Dann lege ihn einfach mal anders herum ins Bett. Bei uns hat das geholfen und das Köpfchen kam wieder in die "Mitte".
Lieben Gruß
Sandra

Re: Rückenlage- abgeflachter Hinterkopf

Hallo Sandra, er dreht nicht den Kopf in Richtung Licht, sondern bevorzugt bei der Kopfhaltung die linke Seite, egal, wie sein Bettchen steht oder wir ihn hineinlegen, stets liegt der Kopf links. Der Kinderarzt hat auch gesagt, dass die Seitenlage jetzt eh nichts mehr bringen würde, da er kräftig genug ist, sich wieder zu drehen. Der Arzt hat geraten, dass wir den Kleinen auf den Bauch legen und den Kopf nach rechts drehen sollen, um den entgegengesetzten Muskel zum Wachsen anzuregen... Liebe Grüsse.

Re: Rückenlage- abgeflachter Hinterkopf

Das ist auch unser Problem! Johannes ist jetzt 6 Monate alt und hat durch diese empfohlene Rückenlage ein sehr assimetrischer Kopf bekommen. Hinten ist auch sehr flach geworden und sein Artz hat am Anfang dieses Problem nicht so ersnt genommen, obwohl er Chef-Artz ist!!! Wir haben nicht aufgegeben und ich habe selbst eine Mütze gebastelt, die nach zwei Monate eine Verbesserung gezeigt hat. Ich werde auch ein Kissen basteln um ihm auf der Seite nachts zu halten. Wenn Du mit mir Kontakt aufnehmen möchtest, schreib mir bitte. FG Linda

Re: Rückenlage- abgeflachter Hinterkopf

Hallo !
Dein posting ist zwar schon ne Weile her, aber ihc hoffe du liest das hier noch ! Unser Lukas (16w 1t) hat auch einen flachen Hinterkopf durch die überall gespredigte Rückenlage. Seit es massiver ist, lag er nachts immer auf der Seite, aber da war's wohl schon zu spät !
Heute waren wir zur U4 und der Doc meinte, man müsse das behandeln, weil es sonst bleiben und sich nicht wiedet verwachsen kann. Wir müssen zu einem Osteopathen zur sogenannten Craniosacralen Therapie.
Wenn's dich interessiert, meld dich doch über mein Profil !
LG Mone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen