Suchen Menü

abstillen-aber wie???

habe fast 5 monate voll gestillt.seit einer woche bekommt mein sohn abends ca.200ml ha-nahrung anschliessend biete ich ihm noch die brust an,die er auch noch nimmt.frage:soll ich ihn abends überhaupt noch anlegenoder kurbelt das die milchproduktion erst recht an obwohl er ja nicht soviel trinkt wie voher.würde gerne die letzte mahlzeit auf die flasche umsteigen.habe aber die befürchtung ,dass meine brust wenn ich ihn nicht anlege bis morgens fast platzt?
Bisherige Antworten

Re: abstillen-aber wie???

Hi Claudia!
Sorry, aber ich verstehe einen Beitrag nicht ganz. Gibst du ihm "tagsüber" weiterhin die Brust und nur abends ein Fläschchen und dann nochmal die Brust? Und was ist bei dir die letzte Malzeit, die HA-nahrung??
Also ich würde dir raten "langsam" abzustillen, d.h. jede Brustmalzeit mit einem Fläschchen, oder wahlweise Obst und/oder Gemüsegläschen. Dafür würde ich mir und meinem Kind ausreichend zeitlassen, damit sich, besonders dein Kind und natürlich auch deine Brust, an die Umstellung gewöhnen kann.
Wenn du in "Etappen" immer weniger Brust gibst, wird auch weniger Milch produziert werden. Das dauert natürlich seine Zeit-aber nimm sie dir auch.
Ich würde, wenn nich mal anfangen sollte abzustillen, auch mt der letzten Malzeit beginnen.Ich denke, die Brust hält das aus; wenns ganz schlimm kommt, musst du halt ein bisschen abpumpen.
Allerdings solltest du ihm, wenn du abends mit dem Zufüttern angefangen hast, die Brust nicht mehr anbieten; du willst ja dass es weniger und nicht wieder durch das Saugen angekurbelt wird.Also so würde ich es jedenfalls sehen, bin aber keine Stillberaterin, die weiss es sicher besser!!
Alles Liebe Dir und deinem Kind
wünschen
Linda und Miles (11 Wo) voll gestillt!!

Re: abstillen-aber wie???

Hallo Claudia! Linda hat im Großen und Ganzen Recht. Du solltest deinem Körper und deinem Kind Zeit lassen beim Abstillen. Stille abends immer etwas weniger, bis du in ein paar Tagen nur noch die Flasche gibst. Nur einfach gar nicht mehr zu stillen, das könnte fatal sein (Milchstau etc.) Wenn du so langsam vorgehst, bildet sich auch immer weniger Milch und du hast die Mahlzeit fast ganz ersetzt.
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen