Suchen Menü

DURCHSCHLAFEN? heute Nacht 61/2 Sdt.!

Hallo, habe mich ja vorgestern über mein "Schlafproblem" ausgeheult. Gestern habe ich mit leicht schlechtem Gewissen "Plastiknahrung" für meinen Zwerg gekauft (Beba sensitiv, er hat ja auch ein "Windproblem"). Dann habe ich mir von Avent den "Still-Sauger" gekauft (soll ja weniger Saugverwirrung geben).Tja, ab 17h gings wieder los mit Stillen und nicht genug da, ist seit mehreren Tagen schon so. Auch wenn ich ihn alle Std. anlege wirds nicht mehr und er schreit dann ununterbrochen! Also habe ich ihn bis 22:30h hingehalten und zwischendurch mit "Restmilch" gestillt und dann kam der große Augenblick der Flasche. Erst fand er den Sauger gar nicht so toll, hat gewürgt und mich angesehen, als ob ich ihn vergiften will *g*. Nach 5 Min. mußte er dann wohl doch festgestellt haben,daß das gar nicht soooo schlecht ist. Er hat dann von den 135 ml bis auf einen winzigen Rest alles getrunken und ist dann ins "Koma" gefallen :o). Um 05:00h ist er dann, wohl auch durch sein verstopftes Näschen, wach geworden und hat von der Brust getrunken. Mama fühlt sich heute morgen gleich viiiiiel besser nach so langem Schlaf und hat das schlechte Gewissen über Bord geworfen. Wenn ich mir den Packungsaufdruck durchlese, glaube ich daß er besser versorgt wird als durch die Brust (zumindestens bei meiner momentanen Ernährung, habe nämlich null Appetit!). Also, 1 Mahlzeit ersetzen kann doch nicht so schlimm sein, oder??
Bin ich jetzt vielleicht eine schlechte Mum? Wie findet Ihr das?!?! LG Irena und Max
Bisherige Antworten

Re: DURCHSCHLAFEN? heute Nacht 61/2 Sdt.!

Du weisst ja, daß dies der Anfang vom Ende war, ja?
Bzgl. des Stillens meine ich! Denn die Mumi wird natürlich nicht mehr weil deine Brust nicht angeregt wird!
Stelle dich darauf ein, daß es dann sehr schnell geht mit dem Rückgang der Mumi und das du dann nur noch Fläschen geben wirst. Aber wenn Du abstillen möchtest, bist du auf dem besten Wege!
Das die Babys nach einer Flasche "platter" sind, wie bei Mumi ist auch normal, es ist ja auch viel schwerer zu verdauen!
Ich habe meiner Tochter auch mal Abends eine Flasche gegeben doch sie schlief dadurch überhaupt nicht besser- im Gegenteil-sie hat alles 3 x wieder ausgebrochen!!
Sie schläft, vollgestillt, auch 7 std!
Grüsse
Anja

Re: DURCHSCHLAFEN? heute Nacht 61/2 Sdt.!

Hallo, Irena! Jetzt mach Dir mal keinen Kopf wegen der einen Flasche! Selbst meine Hebamme hat bei ihrem dritten Kind abeds eine Flasche von 240 ml zugefüttert, weil ihre Tochter nachts stündlich trinken wollte. Sie hat das über Monate praktiziert und es hat gut geklappt, von wegen abstillen! Ich find´s vollkommen o.k., denn wenn Du ausgeschlafen bist, kannst Du viel entspannter und besser auf Dein Kind eingehen, so hat er auch was davon! LG Brit

Re: DURCHSCHLAFEN? heute Nacht 61/2 Sdt.!

Na erstmal Herzlichen Glückwunsch! Ich werde leider immer noch alle 3 Stunden geweckt... Aber Alexander ist ja auch erst zwei Wochen alt. Vielleicht probiere ich das "Abendfläschen" auch bald mal aus, ist ja sehr verlockend, mal doppelt so lange schlafen wie sonst. Wenn Du nicht willst, dass Deine Milch noch weniger wird, kannst Du die Abendmahlzeit, die er sonst von der Brust trinkt, doch abpumpen. Dann hast Du auch was auf Vorrat, eingefroren meine ich. Ich finde auf keinen Fall, dass Du eine schlechte Mum bist, wir müssen schließlich auch ab und zu mal an uns denken! :-)

Re: DURCHSCHLAFEN? heute Nacht 61/2 Sdt.!

Hi Irena,
zunächst mal muß ich sagen, daß Fertignahrung Dein Baby mit Sicherheit nicht besser versorgt als Deine Mumi... auch wenn Du selber nicht so ausgewogen ißt - der Leidtragende davon bist zuerst mal Du selber... die Mumi holt sich schon die entsprechenden Reserven...
Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig mit dem Fläschchen geben - es kann tatsächlich das Ende vom Stillen einläuten (muß aber nicht...) Könntest Du die Milch, die Du für's letzte Fläschchen brauchst, nicht irgendwie abpumpen?
Dann würdest Du keine Plastiknahrung nehmen müssen...
Ein Fläschchen mal zwischendurch finde ich - wenn es um eine Nacht geht, in der Mama mal durchschlafen muß, auch nicht so schlimm... aber zur Gewohnheit werden lassen würde ich es nicht...
Liebe Grüße
Angi

Re: DURCHSCHLAFEN? heute Nacht 61/2 Sdt.!

Hallo Irena,
also ich hab kurzfristig zugefüttert und abgepumpt, was sehr anstrengend wahr, sich jedoch gelohnt hat. Meine hatte eines Abends raus, das Fläschchen leichter geht als Brust, das war beinahe der Anfang vom Abstillen. Nach 2 Tagen fast dauerschreien von ihr und nur Brustgeben hatte ich mich durchgesetzt :) Jetzt stille ich seither voll und meine schläft zwischen 3 und 6 Stunden zwischen den Nachtmahlzeiten. (9 wochen alt)
Ich habe auch gute Tips für die Milchbildung und In fluß bringen des Milchflußreflexes bekommen, hab sogar eine Laktationsberaterin kommen lassen. Aber mir war es all das Wert. Gestillte Kinder gelten als in der Regel gesünder und selbstbewußter.
Das wichtigste ist, entspann dich. Je mehr du dich verkrampfst, desto schlechter fließt deine Milch.
Viel Glück
T'Val
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen