Re: Toxoplasmoseinfektion
eine Toxoplasmoseinfektion in der Frühschwangerschaft muß nicht zwingend auf das Kind übergehen, die Übertragungsrate nimmt erst mit der Scvhwangerschaftsdauer zu. Man kann das durch eine Fruchtwasseruntersuchung und durch speziellen Ultraschall feststellen. Auf jeden Fall ist diese Erkrankung behandelbar, hier sind ein paar Infos dazu.
www.medizinnetz.de
Kann Toxoplasmose behandelt werden?
Im Gegensatz zu den meisten Virusinfektionen (z. B. Röteln, Cytomegalie) kann eine Toxoplasmose medikamentös behandelt werden. Die Wahl der Medikamente erfolgt in Abhängigkeit von der Schwangerschaftswoche, um eine Gefährdung des Kindes durch die Therapie zu vermeiden. Die Behandlung dauert mindestens 4 Wochen. Eine ausführliche Ultraschalluntersuchung durch einen für die erweiterte Ultraschalluntersuchung entsprechend ausgebildeten Frauenarzt ist unbedingt erforderlich, um eine Schädigung des Kindes auszuschließen. Zudem kann nach der 20. Schwangerschaftswoche eine Fruchtwasseruntersuchung Aufschluß darüber geben, ob die Toxoplasmen das Kind überhaupt erreicht haben und das kindliche Immunsystem darauf reagieren mußte.
www.kinderklinik.de
Ca 30 - 80% der gebärfähigen Frauen haben eine positive Toxoplasmenserologie (Durchseuchung).Durchseuchung in Süddeutschland 32% bis 48% (Enders). Ca 0,2 % aller schwangeren Frauen weisen eine frische Toxoplasmoseninfektion auf (Erstinfektion oder Reinfektion bei Immunschwäche!), meistens ohne Symptome oder mit milder grippeähnlicher Symptomatik. Wegen abnehmender plazentarer Barriere nimmt die Transmissionsrate mit der Schwangerschaftsdauer (ohne Behandlung der Mutter) wie folgt zu:
Im 1. Trimester ist die fetale Transmission: ca 15%, (mit Behandlung der Mutter 6%)
Im 2. Trimester ist die fetale Transmission: ca 45%, ( " " 16%)
Im
Re: Toxoplasmoseinfektion
Danke für die Infos, aber mir fehlt offenbar ein Teil davon. Letzter lesbarer Teil: Im 2. Trimester ist die fetale... (""16%). Im (ab hier fehlt der Text)! Bitte nochmal schicken! DANKE - Svenja
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