Suchen Menü

Hilfe - Schuldgefühl wegen "falschem" Geschlecht

Liebe Mädels,
ich brauch mal Eure Unterstützung, ich fühl mich so blöd:
Hab mir so sehr ein zweites Kind gewünscht und bin nach FG letzten Herbst auch schnell wieder schwanger geworden. Hatte die ganze Zeit viel Angst und hab deswegen diesmal auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Hab nun am Wochenende endlich das Ergebnis bekommen und was passiert bei mir blöder Kuh: Anstatt dass ich mich unbändig darüber freue dass alles in Ordnung ist komme ich nicht darüber hinweg, dass es ein Junge wird ... hatte immer gesagt, ich hätte lieber ein Mädchen, aber ein Junge wär auch okay ... bis ich den Brief geöffnet habe, war mir nicht klar, dass mir ein Mädchen soooo wichtig war.
Nun fühle ich mich scheiße, weil ich mich ständig frage, ob ich dieses Kind so lieben kann wie mein erstes Mädel?
Und ich habe Schuldgefühle, weil ich mich so wenig freue ...
Bin wirklich ziemlich durcheinander. Hat jemand einen Tipp für mich?
Lieben Gruß Sigi
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Schuldgefühl wegen "falschem" Geschlecht

Hallo Sigi,
wenn Erwartungen enttäuscht werden, ist man immer mal traurig.
Versuche dir einmal die "Vorteile" eines Pärchens vorzustellen:
*) du wirst sie sicher nie so vergleichen wie 2 Mädchen untereinander (Buben und Mädchen sind eben verschieden) - sicher gut für die Kinder.
*) die Kinder können über die Verschiedenheit auch viel voneinander lernen
*) selbst wenn du noch genug Babysachen zu Hause hast - du kannst ohne schlechtem Gewissen neue "Jungen"sachen einkaufen.
*) spätestens wenn wir unser Baby in der Hand halten weden wir es lieben wie es ist - egal ob Mädchen oder Bub
Gestehe dir deine Enttäuschung ein und freue dich, daß du ein gesundes Kind bekommst !
Alels Liebe,
Susanne

Re: Hilfe - Schuldgefühl wegen "falschem" Geschlecht

Liebe Sigi,
ich kann dich soooo gut verstehen. Ich habe auch immer gedacht, dass ich eine typische Mädchenmama bin (ich habe zwei Töchter) und mit Jungs nichts anfangen kann. Außerdem hat meine Schwester einen Sohn, den ich recht anstrengend finde (so ein typischer "Haudrauf").
Das ganze Gerede von wegen "wenn´s mal da ist ,ist es dir egal" usw. hat mich nur aufgeregt. Ich war auch während der letzten Schwangerschaft (wir haben schon sehr früh erfahren, dass wir einen Sohn bekommen) recht unsicher.
Tim wird im April zwei Jahre alt und ich liebe ihn über alles. Er ist so überhaupt nicht so, wie ich es "befürchtet" habe - sondern ein total liebenswerter und zärtlicher kleiner Kerl. Eigentlich ist unsere Familienplanung abgeschlossen ... aber sollte ich noch einmal schwanger werden würde ich mir noch einen Sohn wünschen!!
GLG, Sonja.
P.S.: Spätestens wenn deine Tochter in der Pubertät ist (meine Töchter sind 14 und 19 Jahre alt ... glaub mir, da kommt einiges auf dich zu ;-)) wirst du dich freuen, dass du DAS ALLES nicht mehr durchmachen musst (da sind Jungs glaube ich wirklich einfacher)! *g*

Re: Hilfe - Schuldgefühl wegen "falschem" Geschlecht

Hallo Sigi,
ich war damals so fies und hab zu allen gesagtk, wenns ein Mädchen wird, brauch es gar nicht aus meinem Bauch kommen. Als meine Tochter geboren, wurde war mir das plötzlich sch... egal, hauptsache gesund und so ist es auch geblieben, bin immer noch glücklich und hab nur ein schlechtes Gewissen wie schlecht ich über sie in meinem Bauch gesprochen habe.
Grüßle Julie

Re: Hilfe - Schuldgefühl wegen "falschem" Geschlecht

ich habe genau dasselbe durchgemacht: Aug FG 17.SSW. (kleiner Junge), 2 Zyklen spaeter wieder ss (getimt auf Maedchen), FU im Januar und ein sicheres Gefuehl auf maedchen. Ergebnis: maennlich. War 2 Tage voellig fertig und sauer, aber inzwischen hat sich nach einem schleechten Gewissen die Vorfreude eingestellt, weil der kleine MAnn genauso viel Liebe verdient wie meine Tochter. Er hat es sich ja nicht ausgesucht, dass er ein Junge wird. Fuer mich war das neue Babysachenkaufen ein toller Anlass, sich mental darauf vorzubereiten. Du wirst sehen, die Freude ueber ein gesundes Baby kommt bestimmt!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen