Suchen Menü

Babymassage - wie steht Ihr dazu?

Hallo!
Ich wollte nur mal wissen, was Ihr von Babymassage haltet? Kennt Ihr es überhaupt? Positive oder negative Erfahrung?
Vielen Dank schon jetzt!
Gruß Bettina
Bisherige Antworten

Re: Babymassage - wie steht Ihr dazu?

Ich arbeite mit kleinen Kindern in einer Frühförderung und wir haben uns mal in babymassage nach Leboye (?) weitergebildet. Ich finde die Haltung dort sehr schön und einfach, ein Baby auf den Beinen liegend zu massieren. Ich denke, es ist einfach ein schönes, gemeinsames Wohlfühlen, was dem Baby und dir ein gutes körpergefühl gibt und für die Beziehung sehr bereichernd ist. ich wärme ein schönes Öl vorher an, setze mich auf eine Isomatte mit dem Rücken an eine Wand, zum zwischendurch anlehnen und massiere nach meinem Gefühl. du kannst ja nicht viel falschmachen, wenn Du das Kind dabei beobachtest. Stell euch doch schöne, ruhige Musik an und leg das Baby anschließend noch etwas auf eine warme Unterlage, dass es noch nackt bleiben kann. Das Einzige, was man nicht machen sollte ist, bei Blähkindern den Bauch von unten nach oben streicheln. Und die Finger und Ehen nicht vergessen. Wichtig ist auch noch, dass man zwischendurch immer eine hand am Kind hat und nicht ganz losläßt. Ich frage immer die Kinder vorher, ob ich sie massieren darf. Auch ganz kleine Babys verstehen das bald, wenn man es in ein Ritual einpackt. z.B. vorher am öl riechen lassen (auf den Händen) Das sind meine Erfahrungen. Ich betreue einige Kinder, die auch mit 4 oder 5 immer noch eine Massage einfordern. Die schmunzeln dann schon, wenn ich sie das Öl riechen lasse und frage "Darf ich dich jetzt massieren?" Ich verwende Öle von Weleda im Sommer Citrus, im Winter Arnika (es durchwärmt die Haut)
Probiers
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 36. Schwangerschaftswoche (36. SSW)

    Manche Kinder sind so vorwitzig und wollen schon vor dem errechneten Geburtstermin das Licht der Welt erblicken. Treffen Sie in der 36. Schwangerschaftswoche also noch die letzten... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App