Suchen Menü

nun auch mal frusten!!!

Tolles Forum hier ;-)
Muss auch mal meinen Ärger los werden! Mein Mann hat eine 7 jährige Tochter aus erster Ehe und es war von Anfang schwierig für mich damit umzugehen, denn alle (Schwiedereltern, mein Mann usw.) verwöhnen sie bis zum geht nicht mehr. Ein "Nein" gabs nie, sie hatte immer Narrenfreiheit. Nun haben wir gemeinsam eine 1,5 jährige Tochter und es wurde nicht einfacher, eigentlich richtet sich der Frust an seine Ex!!! Mit der kleinen komme ich ja super gut aus. Normalerweise ist die Kleine alle 2 Wochen am Wochenende bei uns, aber seit Jahren ist sie auch meist das Wochenende davor und danach bei der Oma, so ergibt sich das sie qasi nie zu Hause ist, was ich schon immer als abschieben bezeichnet habe......was denkt sich solch eine Mutter eigentlich dabei???? (sie wohnt mit ihrem neuen partner zusammen) Nun ist es schon soweit, dass wenn ich und mein Mann mal wirklich einen Abend was vor haben (kommt alle 2-3 Monate mal vor) wir unsere Kleine Tochter nicht mal zur Oma geben können, denn dort ist ja die Grosse!!!!! Die würden dann zu dritt (grosse und kleine Tochter + Oma ) in einem Zimmer schalfen und das funktioniert leider bei unserer 1,5 Jahre alten Tochter einfach nicht, dafür ist sie noch zu klein!!!)....immer muss ich zurück stecken, ich verstehe das nicht. Da ich nun auch Mutter bin, kann ich es einfach nicht nachvollziehen wie man sein Kind fast jedes Wochenende weg geben kann!!!!
sehr gefrustet bin ;-(
Sybi
Bisherige Antworten

hallo sybi

ich kann ja verstehen, daß du gefrustet bist. was ist schlimm daran, wenn die kleine fast jedes wochenende bei ihrer oma ist? das nennst du abschiebenß kinder brauchen den kontakt zu ihren großeltern auch. wenn sie die woche über bei ihrer mama ist? wenn die mama einen neuen partner hat, ist das in meinen augen verständlich, daß die mutter die "tochterfreie "zeit für sich nutzt.
ich denke, deine welt ist mit mann und kind noch in ordnung. was bei der ex deines mannes nicht so ist: sie fängt grad an, sich ein neues leben aufzubauen.
ich kann mir vorstellen, wie schwer der umgang zu deiner stieftochter ist. aber was hält dich davon ab, ihr grenzen zu setzen - wenn es schon papa und schwiegereltern nicht tun?
und wegen dem mal was vorhaben? kann nur die mama deines mannes babysitter sein? was ist mit deinen eltern, mit deinen freunden, bekannten?
tut mir leid, daß ich mit meinen zeilen sicher bissel rumgemeckert habe. aber ich habe nicht nur veständnis für die armen kinder, die einen elternteil verloren haben, sondern auch für die zurückgebliebenen frauen, die versuchen müssen, ihr leben neu aufzubauen...
lg. swchen

Re: hallo sybi

Es ist garnichts schlimm daran wenn Kinder Kontakt zu ihrer Oma haben, aber wichtiger als das finde ich den Kontakt zu den Eltern. Unsere Kleine freut sich auch immer auf Oma und Opa, aber deswegen muss ich sie ja nicht jedes Wochenende von Fr - So zu den Grosseltern stecken, sie hat doch ein Zuhause!!!!...wenn wir mal etwas vorhaben, ist es ja über Nacht ok...............Leider habe ich keine Mama mehr und mein Vater ist zu alt um Babys zu hütten, und alle meine Bekannten haben Babys also geht das momentan ziehmlich schlecht, da bleiben nur die Grosseltern und die haben zu 90% immer die Grosse. Mir macht auch nix wenn beide zusammen sind, sind doch Halbgeschwister, doch unsere Tochter ist noch nicht mal 1,5 Jahre alt und für die Oma ist es mehr als nur stress wenn beide dort sind (etwas überfordert)....wenn die Kleine mal grösser ist geht sicher auch leichter!
....aber nichts desto trotz finde ich das ein Kind ein Zu Hause hat und das ist bei einem Elternteil, wenn eben beide nicht mehr zusammen sind, und wenn ich mein Wochenende nie mit meiner Tochter verbringen würde, wäre das für mich abschieben!!!...das findest du in Ordnung?
LG Sybille

Sprich deinen Frust aus!(Teil 1)

Liebe Sybi.Wie denkt denn dein Mann darüber?Ich finde dass ihr unbedingt mit der Oma und auch mit der Exfrau über diese Ungerechte Situation reden solltet.Schliesslich entsteht ja so das Gefühl,die "Grosse" sei wichtiger als die Kleine,weil sie zuerst da war.Vor allem die Oma muss begreifen,dass eure Kleine genauso ihre Enkelin ist,wie die Grosse.Wie siehts denn mit deinen Eltern aus?Können sie nicht mal einspringen als Babysitter?Vielleicht könnte die Oma die beiden Mädels bei euch zu hause zusammen "hüten"?Die Mädels sind schliesslich Halbgeschwister und würden sicher auch gern was voneinander haben.Jedenfalls solltest du deine Meinung vertreten und ganz klar sagen,wie du dir die Sache vorstellst.Ich hab eine Stieftochter,die bei uns lebt und ihre Mutter wohnt in Spanien.Ich hab sie sogar mal zu uns eingeladen für 3 Wochen,es war die Hölle!Dazu muss ich sagen,dass die Frau psychisch krank ist(latent Schizophren)und deshalb keins ihrer 3 Kinder bei sich hat.Ich hatte eigetlich bis vor kurzem kein Problem damit,aber es lief immer darauf hinaus,dass wir unsere einzigen Ferien im Jahr automatisch in Spanien verbrachten,damit meine Stieftochter Kontakt zu ihren Verwandten haben kann.Jetzt ist die Kleine aber genug alt(bald 12)dass sie ihre Ferien auch alleine bei der spanischen Oma verbringen kann,deshalb hab ich nach langem Zögern meinem Mann gesagt,dass ich nicht mehr bereit bin,mein Leben nach den Spanischen Verwandten zu richten.

Re: Sprich deinen Frust aus!(Teil 2)

Er hat toll reagiert und wir haben die diesjährige Spanienreise abgesagt.Puh!Rede mit deinem Mann, er muss verstehen,dass du nicht die ewige Nummer 2 bist und genau die selben Rechte hast,wie deine Ex.Der Grossen tut ausserdem keiner einen Gefallen,wenn sie so verwöhnt wird.Verwöhnen ist schliesslich kein Ersatz für die fehlende Mutter.
ich wünsche dir viel Glück und Kraft,es ist nicht immer leicht,2.Ehefrau zu sein!Liebe Grüsse Susi

Re: Sprich deinen Frust aus!(Teil 1)

Tja leider habe ich keine Mama mehr, mein Dad ist 73, der kann maximal 1Stunde auf unsere Kleine aufpassen, alles andere überfordert ihn.
Weisst du was mir ansich wirklich so aufstosst ist, dass die EX mit Ihrem neuen Partner auch schon gut 1,5 Jahre zusammen ist ein Haus gebaut hat und ansich eine neue Familie aufgebaut hat, und ich kann es einfach nicht nach vollziehen warum man nicht das Wochenende als Familie verbringen kann. Es kann doch nicht gut sein wenn die Grosse jedes Wochenede irgendwo ist, ich könnte mir das bei meiner Tochter nicht vorstellen.....aber mit den Schwiegereltern reden ist sehr schwierig habe nicht mal eine Ahnung wie ich das machen soll, versteh mich super mit ihnen aber mir kommt das immer so wie Smalltalk vor ;-(
Mein Mann, ja er versteht mich langsam immer mehr, am Anfang dachte er immer ich habe was gegen die Grosse, was aber überhuapt nicht so ist!!!....er hat mir versprochen mit seiner EX mal darüber zu reden, na ich lass mich mal überraschen, immerhin gehts ja um seine Tochter!
Liebe Grüsse
Sybille

Re: Sprich deinen Frust aus!(Teil 1)

Liebe Sybille!ich hoffe dass ihr euer Problem in den Griff kriegt.Dass dein Mann zu Dir steht ist ja das wichtigste an der Sache,zusammen werdet ihr sicher einen Weg finden.Für ihn ist es bestimmt auch einfacher mit seiner Mutter zu reden.Deine Vorgängerin hat sich mit ihren Samstäglichen Ausgehereien ein Stück Freiheit zurückerobert.Das ist einerseits verständlich,aber es sollte ja wohl nicht jedes Wochenende sein.Viel Glück und Erfolg bei den Verhandlungen und dir starke Nerven wünsch ich!Liebe Grüsse Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen