Suchen Menü

Anrede des neuen Partners

Hallo,
wenn ich das hier so lese, hab ich eigentlich kein richtiges Problem, ich will nur mal n paar Anregungen, wie ihr das so macht.
Wir sind auch keine Patchwork Familie in dem Sinn, mein Freund hat noch keine Kinder und ich habe einen Sohn, der im Juli 2 Jahre wird. Nun beginnt er langsam zu plappern und wir fragen uns, ob er meinen Freund beim Namen nennen soll oder auch Papa, denn seinen richtigen Papa hat er ja noch, er kommt ca. 3mal pro Woche für 2-3h und Luis liebt ihn abgöttisch! Wir wissen allerdings noch nicht, ob wir mit nach Frankfurt ziehen, mein Freund lebt dort, das würde bedeuten, dass Luis seinen Papa so gut wie gar nicht mehr sieht.
Ich möchte aber auch nciht so ein Mischmasch aus Papa und anderen Namen, wie handhabt ihr das denn?
Danke und lg Claudia
Bisherige Antworten

Re: Anrede des neuen Partners

hallo claudia, die jungs meines mannes nennen mich beim vornamen. ich persönlich habe etwas dagegen, wenn der neue partner mit der "bezeichnung" angesprochen wird, wie auch der leibliche vater - vor allem, wenn dieser noch engen kontakt zu seinem kind hat. der "papa" bleibt der papa. bei einer befreundeten familie war es so, daß der leibliche vater der "vati" war, und der neue partner der mutter (der das kind also immer um sich hatte) war der "papa".
ich gehe dabei sehr von mir selbst aus. z.b. könnte ich meine schwiegermutter nie als "mutti" anreden, ich habe nur eine mutter.
was meint denn dein partner dazu? was will er am liebsten?
lg. swchen

Re: Anrede des neuen Partners

Hallo, bei uns ist es so das der Sohn meines Mannes mich beim Vornamen nennt denn ich bin auch der Meinung man hat nur eine "leibliche" Mutter.LG Sonja

Re: Anrede des neuen Partners

Hey Claudia,
bei uns ist es so, dass die Kinder meines Partners mich beim Vornamen nennen.
Ich möchte überhaupt nicht die Mutter sein, geschweige denn, Mama genannt werden, obwohl sie ja bei der leiblichen Mutter wohnen.
Ich an deiner Stelle würde den leiblichen Vater Papa nennen und deinen neuen Partner mit Vornamen.
Viel Glück,
Nic.

Re: Anrede des neuen Partners

Hallo Claudia,
ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Einen PAPA hat er ja schon. Und ich glaube das ist sehr wichtig für den kleinen Mann und ich glaube auch, dass es üüüüberhaupt nichts ändern oder beeinflussen wird, an der Beziehung die er zu dem neuen Partner haben wird.
Die Umzugsgeschichte ist schwierig, ich kann dir nur sagen, dass meine Kinder und ihr Papa auch weit auseinander wohnen und sie sich nur 2 bis 3 mal im jahr sehen und dies der Beziehung zwischen ihnen keinen Schaden zugefügt hat. Abwer man muss auch sehen, dass sie erheblich älter sind :-/
Aber wenn ihr vielleicht alle an einem Strang zieht und jeder von euch,alles tut damit der Konakt stabil bleibt...
Ich wünsche euch viel Glück
LG SIlvia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen