Suchen Menü

Also nochmal.

Ich bin nicht die Mutter von diesem Kind und kann garnicht die Entscheidung treffen, ihn zu uns zu holen. Und wenn mein Freund es anscheind nicht will?! Ich trage doch keine Verantwortung für Julien, das ist mein Freund, der sagen müßte, er kommt zu uns. Wenn er das nicht macht, dann weiß ich auch nicht, wieso ich ihm das klarmachen sollte, dass er ihn holen soll. Wenn er es wollte, dann würde er es tun, egal was ich sage. Und dann müßte ich mich auch damit abfinden und würde das wohl dann auch tun. Aber ICH will diese Entscheidung nicht treffen, da es dort nicht um meinen Sohn geht. Klar, tut mir der Junge auch leid, so ist es ja nicht. Wenn er hier ist, versuche ich ihn auch als vollwertiges Familienmitglied zu behandeln. Und wenn ich nicht immer sagen würde, dass mein Freund sich kümmern soll, dann würden wir Julien bestimmt nur 2 mal im Jahr sehen. Aber wie gesagt, es ist doch nicht mein Job, alles zu regeln und zu entscheiden. Davon mal abgesehen, wenn ich bei der Kindesmutter anrufe, um irgendwas wegen Julien zu klären, dann kriege ich ja auch nur zu hören, ich solle mich da raus halten, es geht mich nix an. Ich bin es langsam echt leid, ich kümmer mich und bekomme nur böse Worte. Deshalb schiebe ich diese Verantwortung auch ganz bewußt von mir. Davon mal abgesehen, dass es ja garnicht in meiner Verantwortung liegt sondern nur in der meines Freundes.
Und einige Worte von euch haben mich echt ein wenig verletzt. Klar, jeder darf seine Meinung äußern, dafür sind wir ...
Bisherige Antworten

Re: Also nochmal.

hier. Aber wißt ihr, ich verstehe nicht so ganz, warum ich jetzt angemacht werde. Ich bin so mutig und frage hier um Rat, obwohl es nicht meine Verantwortung ist. Und was ist, ich werde dafür fertiggemacht. (Nicht von allen!)
Und ihr seid jetzt wirklich der Meinung, wir sollten Julien für die 3 Monate zu uns nehmen und 2 mal Schulwechsel in 3 Monaten in Kauf nehmen und evtl auch in Kauf nehmen, dass er zum 2.mal deswegen sitzen bleibt?
LG Taschi

Re: Also nochmal.

Nun stell Dir mal vor, diese Situation würde Dein Kind betreffen. Herumgeschubst zwischen Eltern, die es nicht wollen! Ich weiß, das klingt jetzt albern, aber wer, wenn nicht wir Frauen sind für die Kinder auf dieser Welt verantwortlich? Das hat doch auch etwas mit Großherzigkeit, Warmherzigkeit, Güte und Verantwortungsgefühl zu tun. Ich könnte meinem Mann/Partner nicht mehr in die Augen blicken. Wenn er so unentschlossen ist, dann sei Du doch stark für ihn. Aber zeig ihm auf, daß auch er seinen Tag dann umstellen muß. Diese Schulgeschichte ist doch nur vorgeschobener Quatsch. LG

hallo taschi

ich muß dir ehrlich sagen, daß ich es nachvollziehen kann, wie du zu der sache stehst. ich spüre aus den zeilen, daß eigentlich dein freund gar nicht interessiert ist an seinem sohn. meine meinung ist auch (auch auf die gefahr hin, daß mich jetzt andere auch zerreißen), daß es keinesfalls DEINE aufgabe ist, dich um den sohn deines freundes zu kümmern. es ist SEIN kind, da hat er in erster linie verantwortung und sollte sich kümmern. wenn er dich um hilfe bittet, dann selbstverständlich, aber von allein mußt du gar nichts unternehmen, wenn du es selbst nicht willst. daß du dich bemüht hast, das lese ich daraus, daß du kontakt zur mutter geknüpft hast und deinen freund auch "antreibst", daß der junge zu euch zu besuch kommt. und immer abfuhr. daß der junge schwierig ist und "nichts auf die reihe bekommt" ist sicher logische folge des herumschubsens.
wenn du mich fragst, olb ihr ihn für 3 monate zu euch holen solltet, würde ich "nein" sagen, aber nur wegen der "nur" 3 monate. nur "auf zeit" hilft dem jungen bestimmt nicht, er braucht ein zuhause. also, wenn eine entscheidung für den jungen, dann nicht begrenzt, und dann voll und ganz mit aller verantwortung., würde ich sagen.
lg. von mir. swchen

Re: hallo taschi

Hallo!
Das sehe ich nämlich auch so, dass die 3 Monate da auch nicht weiterbringen. Aber es wären eben nur diese 3 Monate, da die Mutter ihn danach unbedingt wiederhaben will. Das gute an der Sache sehe ich darin, dass sie jetzt eine Familienhelferin bekommt. Sie wird vom Jugendamt also genau kotrolliert, denn die haben ja auch langsam mal mitgekriegt, dass das da nicht läuft. Übrigens wollte ich noch was erzählen. Nämlich waren mein Freund ich vor über einem Jahr beim Jugendamt, weil Julien nicht ordentlich versorgt wurde. Wir wollten uns einfach mal beraten lassen, was man da machen kann. Uns wurde dort gesagt, dass wir so gut wie keine Chance auf den Jungen hätten. Erstens hat er noch eine Halbschwester, die auch bei der Mutter lebt (anderer Vater!) und Geschwister werden prinzipiell nicht getrennt. und zweitens wurde mir gesagt, dass ich viel zu jung sei und da ich ja dann Erziehungstechnisch die Ansprechpartnerin wäre, wäre das nicht möglich.
LG Taschi

Re: hallo taschi

ja taschi, das sehe ich auch so. ohne dir nahe treten zu wollen, aber ich finde auch, daß du in deinem alter, ein paar jahre älter als der bube, einfach nicht in der lage sein wirst, diese schwierige situation mit dem jungen zu "meistern". du könntest schwesterliche freundin sein, aber ich denke, der junge braucht jemanden professionellen. und daß geschwister nicht getrennt werden, ist auch klar. was ist eigentlich mit der schwester? bleibt die bei der mutter? bzw. soll sie bleiben?
lg. swchen

Re: hallo taschi

Die Schwester von Julien ist wie gesagt nur die Halbschwester, ist also von einem anderen Vater. Sie heißt Jasmin und sie soll zusammen mit ihrem Bruder zu der Pflegefamilie. Die Mutter hat alleiniges Sorgerecht für sie.
LG Taschi

Re: hallo taschi

Hallo Taschi, sorry wenn ich dich mit meinem Beitrag verletzt habe aber in deinem ersten Beitrag stand einiges nicht das jetzt hier zur sprache gekommen ist. Du hast nur von dir und aus deiner Sicht geschrieben und nicht erwähnt das deinem Freund eigentlich wenig an seinem Sohn liegt. LG Sonja

Re: hallo taschi

Schon okay, ist ja nix passiert! Ist halt nur etwas kompliziert die ganze Sache, da habe ich einfach einiges vergessen gehabt gleich mit zu erwähnen.
LG Taschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen