Suchen Menü

Suche Erfahrungen mit Tandemstillen

Hallo!
Wir sind am überlegen, ob wir nicht so bald wie möglich Kind Nummer zwei in Planung nehmen wollen. Wir haben uns dafür entschieden (meine Erste ist jetzt 4 Monate). D.h. wir tun nichts dagegen :-))
Nun meine Frage:
Wie sähe das mit Stillen aus? Meine Kleine wird voll gestillt und ich habe vor, sie gern länger als bis zum 1. Geb. zu stillen
Noch ist nichts passiert, aber falls es wirklich klappen würde, hätte ich aus Neugier einige Fragen.
Wenn man nie ganz abgestillt hat, hat man dann wieder einen Milcheinschuss?
Wie kann man das mit den unterschiedlichen Nährstoffen regeln? Neugeborenen-Muttermilch hat doch angeblich eine andere Konsistenz und die Milch passt sich doch an den Nährstoffbedarf des Babys an, oder?
Über eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Drexi
Bisherige Antworten

Re: Suche Erfahrungen mit Tandemstillen

Hi Drexi!
Ja, man hat nach der Geburt wieder einen Milcheinschuss.
Die Zusammensetzung wird durch die Schwangerschaft automatisch ans jüngste Kind angepasst.
Bei so einem kurzen Abstand gibt es aber auch noch ein paar Sachen zu bedenken:
Höchstwahrscheinlich wird die Milch in der Schwangerschaft sehr viel weniger, bei vielen Frauen bleibt sie irgendwann ganz weg. Es wurde hier auch schon berichtet, dass die Milch trotz quasi-Vollstillkind sehr schnell weniger wurde und bis zur 12. Woche ganz weg war.
Bedenken solltest Du auch, dass Du bei eventuell auftretenden Schwangerschaftskomplikationen, wie vorzeitigen Wehen oder vorzeitig schrumpfendem Gebärmutterhals sofort und im Expressverfahren abstillem müsstest.
Beim aktuellen Alter Deiner Grossen kämst Du in beiden Fällen wohl nicht um das Verfüttern von Pulvermilch herum, wenn Du wirklich schnell schwanger werden solltest.
Wenn Dich das nicht stört, dann ist das natürlich kein Hinderungsgrund, nur drüber nachgedacht sollte man mal haben. ;-)
LG,
Darla

Re: Suche Erfahrungen mit Tandemstillen

Einen Milcheinschuß gibt es auch, aber nicht so heftig, weil die Brust geübter ist - dafür ist von Anfang an mehr Milch da. Regeln mußt Du gar nichts, da bekommt das große Kind halt auch Babymilch, das schadet nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Suche Erfahrungen mit Tandemstillen

Hallo Drexi,
wie bereits geschrieben geht die Milchproduktion schon zu Beginn der Schwangerschaft extrem zurück, d.h. es ist normalerweise unmöglich, ein Baby im schwangeren Zustand voll zu stillen.
Aus eigener Erfahrung würde ich daher mit einer neuen Schwangerschaft warten, bis das große Kind Beikost ißt und nicht mehr auf die Muttermilch zum Überleben angewiesen ist.
Ob trocken weitergestillt wird, hängt von Mutter und Kind ab. Durch die empfindlichen Brustwarzen ist die Stillerei manchmal sehr schmerzhaft.
Nach der Geburt geht alles wieder von vorne los, d.h. es dauert wieder ein paar Tage, bis die Quellen wieder so richtig sprudeln. Dann ist es aber sehr hilfreich, wenn man Tandem stillen kann, weil die Großen mit der Überproduktion sehr viel besser fertig werden, als die Neugeborenen. Meine Tochter weigert sich allerdings, aus einem zu prallen Busen zu trinken, das ist immer "bäh" und muß entweder abgepumpt oder vom Bruder abgetrunken werden. ;-)
Die Großen trinken nur mit, es ist in jedem Fall die Milch vom Baby.
LG
Claudia

Re: Suche Erfahrungen mit Tandemstillen

Hallo Drexi,
bei mir ist in der Schwangerschaft die Milch ziemlich zurückgegangen bis gar nichts mehr da war. Mein Großer hat dann trocken gestillt. Ich würde mit einer erneuten Schwangerschaft lieber warten, bis mein Baby nicht mehr voll stillt.
Milcheinschuß hast Du auch, aber wohl nicht so heftig, ich hatte auch beim ersten Kind keinen schmerzhaften Milcheinschuß. Das ist wohl von Frau zu Frau verschieden.
Die Milch passt sich dem Neugeborenen an und das ist für das große Kind ja auch nicht schlimm.
LG Mattina

Re: Suche Erfahrungen mit Tandemstillen

Schließe mich den Vorrednerinnen an, es ist zu bedenken, ob Du im Fall eines Milchwegbleibens (war bei mir ca. die 2.ssw, aber wir haben auch damals nicht mehr viel gestillt) Pulvermilch füttern magst.
Dass das Große Babymilch kriegt - so what ? Vielleicht isst es dann eine Zeitlang weniger (wie bei uns aktuell), aber schaden tut es nix. Beste Grüße, Regentrude

Danke !

Danke, dass ihr mir eure Erfahrungen geschrieben habt - da heißt es für uns jetzt doch erst noch nachdenken.
Drexi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen