Suchen Menü

Nur 1x täglich stillen?

Hallo,
unser Sohn wird im nächsten Monat zwei Jahre alt und stillt seit recht langer Zeit nur noch morgens und abends.
Nun möchte er abends aber wohl nicht mehr, denn wenn ich ihn frage 'Möchtest du Milch?', sagt er 'Nein, nein Abnbod' (=Abendbrot).
Ich finde das eigentlich ziemlich gut so, denn ich wollte immer, dass er sich von selbst abstillt, und hatte schon öfter abends keine Lust mehr.
Morgens allerdings trinkt er noch sehr gerne und ich mag es auch, wenn wir den Tag so beginnen, also von uns aus könnte das wohl so (mit 1x am Tag) noch länger laufen.
Nun meine Frage: meint ihr, dass 1x täglich reicht, um die Produktion aufrecht zu erhalten? Wenn ich ihn morgens frage, ob Milch kommt, bejaht er und ich denke, er würde auch nicht trocken nuckeln, das hat er noch nie gemacht.
Aber es sind bisher auch erst drei Abende, an denen er nicht mehr wollte.
Achja, wir stillen übrigens (die ganzen zwei Jahre lang) ausschließlich mit Stillhütchen und hatten bisher nie Probleme damit.
Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus!
LG,
luna83
Bisherige Antworten

Re: Nur 1x täglich stillen?

hi luna
*ohoh* das böse wort (stillhütchen) ....*ggg*
das angebot richtet sich doch nach der nachfrage.das gilt für 20mal am tag
genauso wie für einmal.
lg,sylvi (1-5mal stillerin.DAS ist schwieriger;-) )

Re: Nur 1x täglich stillen?

Hallo Luna,
ich bin ganz Sylvis Meinung: Es ist immer so viel Milch da, wie getrunken wird (außer bei ss) und Stillhütchen machen keinen Spaß. ;-)
LG Uta (1-2 mal Stiller)

Re: Nur 1x täglich stillen?

Danke schon mal für eure Antworten!
Ich denke ja auch, dass es noch gehen wird, denn sonst würde unser Sohn mir das schon zeigen :-))
Ach, aber immer diese Anti-Stillhütchen Anspielungen.
Also für uns waren die nie störend oder sonstwas und ich denke es gibt nicht viele LZS mit Hütchen. Seit kurzer Zeit bringt mein Sohn mir das Hütchen sogar schon selbst, da muss ich mich gar nicht mehr drum kümmern *lol*.
LG,
luna

Re: Nur 1x täglich stillen?

hi luna
ist doch nur spaß!und wenn er später das andere hütchen auch immer gleich
mitbringt(zu seiner freundin),wär das doch super:-)
lg,sylvi

Re: Nur 1x täglich stillen?

Hallo nochmal,
ups, ich habe das auch gar nicht so ernst genommen, da klang mein Kommentar wohl doch etwas schärfer als beabsichtigt.
Und das mit dem 'Hütchen' und der Freundin später mal (gaaaanz viel später) wäre natürlich wünschenswert :-))))
LG,
luna

Re: Nur 1x täglich stillen?

Hallo Luna,
bei mir war das nur noch 1-mal-Stillen wirklich der Anfang vom Ende. Allerdings war die letzte Malzeit doch die Abends - morgens ist ja eh mehr Menge da (zumindest bei mir).
Jörn trank dann jedes Mal kürzer, so dass ich den Eindruck hatte die Milchmenge wird weniger. Vielleicht war es aber auch mangelndes Interesse seinerseits? Keine Ahnung.
Nach ein paar Tagen habe ich auch abends nicht mehr gefragt - und er auch nicht. Irgendwie seltsam, dass etwas was mal so zentral war plötzlich so im Sande verlaufen kann. Aber andererseits muss es ja so sein, er ist der Sache halt entwachsen.
Das Kuscheln beim trinken wurde bei uns durch kuscheln beim Vorlesen ersetzt, ist zwar nicht das gleiche, aber auch Einschlaf- und Aufstehritual-tauglich.
Liebe Grüße
Karin mit Jörn (22.11.2003, ca 1,5 Jahre gestillt) und Ella (06.02.2006)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen