Suchen Menü

Jedes kind kann schlafen lernen?

Hallo Ihr Lieben!
jetzt les ichs zum 100sten mal: jedes kind kann schlafen lernen! ueber dieses buch hab ich bis jetzt mehr oder weniger schlechtes gehoert, aber langsam bin ich weich gekocht und koennte es vielleicht doch probieren? was ist eure erfahrung? gibts das super-geschrei?? ist das herzlos? was hat es ueberhaupt auf sich mit dieser methode?
haette mal gerne eure erfahrungen gehoert...
sonnige gruesse aus den Haag
moni
Bisherige Antworten

Re: Jedes kind kann schlafen lernen?

Hi Moni .. angeblich soll man nicht vor dem 6. Monat damit anfangen ... und Adrian (fast 6 Monate) schläft *toi toi toi* seit 3 Nächten durch. Aber eine Freundin von mir hat das "Programm" durchgezogen und hat gesagt, dass es bei ihrem Sohn in 4 Tagen geklappt hat und er jetzt auch durchschläft.
Herzlos ist es denke ich nicht, da man ja in regelmäßigen, immer länger werdenden Abständen ins Zimmer geht und "tröstet" .. und man den Kleinen damit wohl einfach zeigt, dass jetzt Schlafenszeit ist. Aber man kann sicher auch mit 8 Monaten anfangen, das zu versuchen.
Viel Glück auf jeden Fall (und bei uns ging das von heute auf morgen -- ohne Geschrei) - und lg, Brigitte

Re: Jedes kind kann schlafen lernen?

Hi Moni,
wir haben vor ca. 10 Tagen mit der "Ferber-Methode" begonnen. Davor ist Jannika (9 1/2 Monate) nur noch auf meinem Arm eingeschlafen - nach einer halben Stunde geduldigem Wartens und ungefähr 10 Gutenachtliedern ... Im Bett hat sie alles zusammengeschrien. Jetzt sind wir konsequent: Kind kommt ins Bett, schreit 5 min, dann trösten, dann 7 min., trösten, 10 min. und wenn es sein muss auch noch 15 min. Jetzt dauert das Zubettbringen zwischen 10 und 30 min., sie schläft auch besser und ruhiger, wacht also nicht nach einer Stunde wieder auf. Wir sind echt froh, dass wir uns dazu durchgerungen haben und empfinden es als große Hilfe, nach einer "bewährten" Methode vorzugehen. Das gibt ein sicheres Gefühl. Vorher hätte ich es aber auch ungern gemacht, da sie erstmal die schlimmste Fremdel- und Angst-vorm-Alleinsein-Phase durchstehen sollte. So, jetzt höre ich komische Geräusche aus der Küche - da will ich schnell mal hin.
Heiße Grüße aus Aachen, Katrin

Re: Jedes kind kann schlafen lernen?

Hallo Katrin!
Was heisst denn bei euch trösten? nur mal reingehen und wieder hinlegen und dann gleich wieder raus?
danke schonmal
moni

Re: Jedes kind kann schlafen lernen?

Hallo! Ichr scheint ja alle Fans dieses Buches zu sein. Ich kenne auch viele, die die Methode erfolgreich angewand haben; bei uns hat es nicht geklappt bzw. wir haben abgebrochen. Unser Niklas (wird morgen 8 Mon) schläft nur an der Brust (oder Kindewagen oder Auto) ein. Als er 6 Mon. alt war, haben wir es auch einmal mit wach ins Bett legen probiert. Er hat ganz herzzerreißend geschrien und geweint. Nach jedem Trösten (er ließ sich gar nicht beruhigen) ist er nur wütender und das Geschrei größer geworden. Nach 30 Minuten, ich wollte gerade raus gehen, hat er sich dann mit einem riesen Schwall übergeben. Das Buch empfiehlt dann, das Kind "teilnahmslos" sauber zu machen und die Methode fortzuführen - das ist nichts für mein schwaches Mutterherz.
Ich wünsche Euch trotzdem Erfolg.
Trösten heißt übrigens, das Kind beruhigen (streicheln, sprechen, singen) ohne es aus dem Bettchen zu nehmen.
LG Kerstin

Re: Jedes kind kann schlafen lernen?

Hallo Moni und Kerstin,
ich denke, dass es auch auf den richtigen Zeitpunkt ankommt - sag ich mal ganz schlau. Unsere Tochter hatte mit gut 9 Monaten die schlimmste Fremdelphase und Angsphase schon überstanden. Zumindest wurde das Schreien nicht mehr schlimmer und nach wenigen Tagen wurde das Ganze auch wirklich spürbar kürzer; jetzt schläft sie manchmal schon nach dem 5-min. Schreien und dem nachfolgenden Hinlegen und Trösten.
Trösten heißt bei uns: Nicht auf den Arm, gut zureden, vielleicht noch mal singen, wenn die Augen eh schon fast zufallen und sie nicht aufsteht und dann rausgehen. Wenn sie wirklich kurz davor ist einzuschlafen, bleibe ich noch 1-2 min. bei ihr sitzen, ansonsten gehe ich wieder raus und sie muß sich noch müder schreien. - Ach Gott, was hört sich das wieder herzlos an, aber ich weiß, daß es leider nur so geht und sie besser schläft. Achja, wenn sie nachts dann doch aufwacht habe ich (bis jetzt) dann nicht die Nerven dazu, sie wieder schreien zu lassen. Dann lege ich mich mit ihr zusammen auf unserer Gästefuton und wir schlafen selig weiter. Aber das ist dann ja auch ein Zeitpunkt, wo ich schlafen möchte - mir wäre bloß mein Mann lieber als das Baby, aber irgendwann werde ich da wohl mal dran arbeiten müssen.
Schönes Schlafen und ruhige Nächte wünsche ich Euch, Katrin

Re: Jedes kind kann schlafen lernen?

Hallo Kathrin!
Bei uns ist Hauptproblem gar nicht das Schlafen - glaube ich. Das Problem ist, das er sich in den Schlaf nuckelt und zwar an der Brust (Schnulli und Fläschen verweigert er).
Ich bin schon gespannt, wann ich endlich ganz abstillen kann und wie der Süße dann einschläft! Ich wünsche Euch alles Gute und wenig Futon-Nächte

Re: Jedes kind kann schlafen lernen?

Liebe Moni!
Laut des buches kannst man damit anfangen, wenn dein Kind Mindestens 5 Kilo wiegt, 3 Monate alt ist und gesund ist.
Wir haben bei Lena damit angefangen, als sie 4 Monate alt war. Ich hatte nicht die Nerven dazu, sie durch die Gegend zu tragen und an ihrem Bettchen zu sitzen. Denn irgendwann soll sie es ja alleine können. Es geht darum, das das Kind lernt alleine einzuschlafen. Denn wenn sie an deiner Brust einschläft und du sie dann hinlegst und sie Nachts aufwacht, ist für sie nichts wie es war als sie eingeschlafen ist. Also schreit sie, bis diese Situation wieder vorhanden ist. Natürlich konnte ich das schreien auch nicht hören, also übernahm mein Mann die ersten 2 Tage. Der hatte damit überhaupt keine probleme. Ich fuhr zu Freunden und kam erst wieder als sie schlief.Nach 4 Tagen war alles überstanden. Seit dem legen wir sie wach ins Bett, lesen ihr was vor, Spieluhr an und sie schläft 10-12 Stunden durch. Ich bin froh, das wir es damals gemacht haben.
Viele grüße
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen