Suchen Menü

nachts wachwerden *HILFE!!!*

Hi!
Joshua ist jetzt endlich 2 geworden *freu*
Ab dem 2.9. kommt er halbtags in die KITA.
Da er ein "Langschläfer" ist (schläft bis um 9 oder 10 Uhr, geht dafür aber auch erst gegen 21-22h schlafen), wollten wir ihn langsam auf eine früeher Zubettgehzeit und Aufstehzeit umstellen.
Aber irgendwie läuft das Ganze schief.
Seit Montag legen wir ihn zwischen 20 und 21h hin (damit es nicht so einen krassen Sprung gibt) und morgens wird er gegen halb 9 geweckt.
Am Montag haben wir ihn nicht zum Mittagsschlaf hingelegt damit er abends schön müde ist und es hat auch geklappt.
Er wurde zwar gegen 1h wach und kam zu uns ins Bett weiterschlafen, aber das macht er ja öfters, also kein Problem.
Am Di. hat er ne halbe Stunde Mittags geschlafen und ist um 20:30 eingeschlafen.
Dann war er aber um 23h wach und wollte spielen :-(
Als ich dann um 24h ins Bett ging, schüttelte er mich dauernd (er hat bei uns im Bett gelegen, ansonsten gäbe es nur Gebrüll) und sagte "uaue piele" (aufstehn, spielen).
Boah, ich war so müde...!
Mittwoch ließ ich also wieder Mittagsschlaf weg, da er bis um 11h!!! geschlafen hat (wenn ich ihn weckte, legte er sich wieder hin...).
Er ging dann um 20 h ins Bett und nachts um 24h stand er fit auf der Matte, wie die Nacht zuvor :-(
Gestern schlief er ne halbe h mittags und ging freiwillig um halb 8 ins Bett, da er schon fast in der Wanne einschlief *g*
Und nachts wieder das gleiche Spiel *heul*
Heute hat er nicht geschlafen und ist bis jetzt mit dem..
Bisherige Antworten

etwas länger geworden (Teil 2)

Papa draußen (wir waren den ganzen Tag unterwegs deshalb kein mittagsschlaf).
Wenn er nach Hause kommt, geht sofort ab in die Wanne und ins Bett.
Binneugierig ob er heut nacht wieder wach wird...
Vor allem, wenn er wach wird, kreischt er immer, wir denken langsam daß es Albträume sind, da er nicht sofort eischlafen kann, sobald ich sage, "wir gehn wieder ins Bett" gibts Gekreische...
außerdem will er plötzlich nachts dauernd trinken (bis zu 2 Becher nachts).
Total merkwürdig...
Habt ihr einen Rat für uns, wie wir ihn umgewöhnen können?
Er ist ja morgens auch immer gerädert da er nachts wach wird und nicht wieder einschlafen kann.
Oder ist das einfach eine Phase mit dem Wachwerden?
Oder doch Albträume???
Und warun will er ganz plötzlich nachts trinekn?
Vielen dank schonmal,
Karo

Re: etwas länger geworden (Teil 2)

Hallo Karo,
einen dirkten Tip kann ich Euch nicht geben. Meine Tochter auch bald 2 Jahre hat schon lange einen festen Rhythmus.
(ins Bett um 20.00Uhr von selber sie sagt dann Lena Bett schlafen, weinen nit, aufstehen um 7.30Uhr meist ohne Unterbruch, Mittagsschlaf von 12.00Uhr bis 13.30Uhr egal wo)
Wenn sie in der Nacht wach wird, erkläre ich ihr, dass Mami und Papi noch müde sind und wenn sie dann nicht schlafen will, gehe ich mit ihr durch die nächliche Wohnung und zeige ihr das ALLES noch schläft. Ich lege sie dann wieder in IHR Bett. Meist schläft sie dann auch wieder friedlich weiter. Ich habe sie allerdings noch NIE in unserem Bett schlafen lassen und sie will auch gar nicht.
Hat dein Sohn noch das Gitterbett? Wenn ja, ist es sicher an der Zeit es umzubauen und dafür ein Türschutzgitter an der Zimmertüre anzubringen. Bei meiner Tochter geht alles rund um den Schlaf besser, seit sie (das Gefühl hat) selbst zu entscheiden wann sie schläft.
Weiss er schon von der KITA? Ist das vielleicht der Grund?
Fühlt er sich ncoh zu jung für die Abnabelung?
Liebe Grüsse

Re: etwas länger geworden (Teil 2)

Hi Karo,
mach die Zeitverschiebung nicht so schnell. Fang erstmal mit 30 min. früher ins Bett legen an. Und morgens nicht so lange schlafen lassen. Legt er sich wieder hin geh raus mit ihm, halt ihn wach. Länger als bis 8:00 würde ich ihn nicht schlafen lassen. Leg ihn regelmässig gegen 12:00 zum Mittagschlaf hin. Schläft er nach 1 Std. noch nicht, dann nimm ihn raus.
Unser Lukas wird auch oft mal nachts wach, er schreit plötzlich auf. Entweder er pennt gleich weiter (ich höre erstmal kurz und gehe dann erst rein) oder er trinkt einen kleinen Schluck Tee. Meist will er nur seinen Nucki haben.
Gegen 5:00 wird er immer wach und trinkt 100ml Milch und pennt bis 7:30 weiter.
Viel Glück, Jeannette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen