Suchen Menü

mit 2 1/2 schon selber anziehen?

Hallo,
würde gern wissen, ob sich eure Kinder im gleichen Alter schon selbst angezogen haben.
Die Erzieherin von Lions Krippe, hat mir letzens gesagt, dass er sich nicht selber anziehen will...
ich zieh Lion immer selbst an denn er kann das noch nicht.
Muß ein Kind in dem Alter das schon können?
Sie meinte, ich muß mit ihm üben, damit er das selbst macht...
vielleicht soll er sich auch die Windeln auch selber wechseln? :-(
Lg
Gabriela
Bisherige Antworten

Re: mit 2 1/2 schon selber anziehen?

Hallo Gabriela,
nö, Luca ist jetzt 26 Mon. alt, glaube aber nicht ,dass er sich mit 2,5 Jahren schon alleine anziehen wird....Luca versucht es manchmal...Jacke klappt schon ganz gut (bis auf zuknöpfen od. Reissverschluss zumachen) ,Mütze aufsetzen kann er auch schon...Luca versucht auch sich Socken anzuziehen od. die Hose....denke nicht ,dass man das mit 2,5 Jahren schon können MUSS....
Luca geht seit Dez. in die KiTa ,aber die Erzieherinnen dort haben noch nie so etwas verlauten lassen ,auch nicht zu den grösseren Kindern (sind gemischte Gruppen von 0-4 Jahren).....
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: mit 2 1/2 schon selber anziehen?

Hallo Gabriela,
Alicia ist knapp 27 Monate alt und kann schon vieles alleine an,- ausziehen: Socken, Hosen, Hemd + Schlüpfer, Jacke, Mütze und selbst Schuhe sind kein Problem (dauert aber seine Zeit bis sie die an hat *gg*) ... Davon mal abgesehen hat jedes Kind sein ganz eigenes Tempo in seiner Entwicklung, dafür kann Lion bestimmt andere Dinge viel besser als andere Kinder in seinem Alter ;o))
Die Erzieherin im Kiga meint das nicht böse oder will Lion als "unselbständig" oder "entwicklungsverzögert" darstellen!! Aber ich weiß aus Erfahrung (habe bedingt durch meine Ausbildung schon mehrmonatige Praktikas in Kitas absolviert) das in den Kitagruppen meist bis zu 17 Kinder auf 2 Erzieher kommen. Das Anziehen nach dem Mittagsschlaf beispielsweise, kann da schon eine Weile dauern und für die Erzieherinnen (auch wenn es ihre Aufgabe zu sein scheint) ist es schon eine "große" Hilfe, wenn die Kleinen sich zum Beispiel schon Schlafanzug (deshalb sind Zweiteiler in Kitas bevorzugt) ausziehen und Hemdchen oder Schlüpfer selber anziehen würden. :o) Nicht böse gemeint, weder von mir noch von den Erzieherinnen, ehrlich!!
Frag Lion doch mal, ob er selber versuchen möchte seinen Schlüpfer selber anzuziehen oder die Socken. ;o) Vielleicht zeigt er ja Interesse und alles andere kommt von ganz alleine. Können, muss er das allerdings noch nicht wirklich! Aber wenigstens mal probiert haben ;o)
GLG Ilona

Re: mit 2 1/2 schon selber anziehen?

HAllo!
Jenny war im Feb 2 und zieht sich alleine an.
Allerdings nur wenn sie will. Ausziehen muss auf jeden fall alleine gehen bei uns. Und wenn ich sehe wie sie nun auch latzhosen usw schon aufbekommt denke ich nicht das es zu zeitig ist.
Übrigens wenn sie früh ins bett zum kuscheln kommt schicke ich sie wenn ich aufstehe auf topf und sie zieht sich alleine die windel aus.
Lg antje

Re: mit 2 1/2 schon selber anziehen?

Nö, das muss nicht sein.
Leon (3 1/4) zieht Schuhe, Jacke oder Hose selber aus. Weil die ihm das im kiga zeigen. Anziehen ist noch schwierig.
Macht Euch da keinen Stress, dafür ist es m. E. zu früh.
Sei froh, wenn Dein Kind etwas kann, lobe es, aber nur keinen Stress, weil andere etwas können.
LG Carmen

Re: mit 2 1/2 schon selber anziehen?

nele, 2 1/4 zieht sich selbst an, klar, bei knöpfen muß cih ncoh helfen, aber alles andere will und kann sie alleine anziehen.
Windel zieht sie sich alleine aus- weil sie tags und nachts trocken ist und wenn cih mal eine ummache, wie gestern abend, weil sie durchfall hatte, hat sie sie 10 minuten später wieder abgemacht... und wenn cih sie drummache, macht sie die auch alleine zu.
mein neffe, 3.5 will sich auch nicht alleine anziehen. er kann es, will es einfach ncihnt und stellt sich einfach nur dumm an, damit meine schwetser ihm hilft. zb. t-shirt auf den kopf und mit einem emmmmm bissl dran zupfen. Punkt. Mama helfen!
lg tine, die aber findet, dass kinder mi2,5 noch unterstützung bekommen dürfen

Re: mit 2 1/2 schon selber anziehen?

Ähhhh, mit 2,5 Jahren alleine anziehen??? Gibt es bestimmt, aber ich glaube, eher selten. Hannah ist jetzt genau drei Jahre alt und zieht sich teilweise selbst an. Aber auch da helfen die Erzieherinnen und die finden das ganz normal. Ich denke nicht, dass Kinder mit 2,5 Jahren sich schon alleine an- bzw. ausziehen "müssen".
LG
Katja

Re: mit 2 1/2 schon selber anziehen?

Hallo! Also unsere Tochter konnte sich auch mit 2 Jahren alleine an- und ausziehen ( "kindgerechte Kleidung" vorausgesetzt).Ob sie die Windel alleine abgemacht hätte weiss ich nicht, da sie mit 2 trocken war.
Einfach mal machen lassen. Sophia ging an die Decke, wenn ich helfen wollte.
LG Jana

Also jojo kann's...

... sie wird zwar nächste Woche schon drei, aber sie zieht sich mindestens seit etwa Oktober/november komplett alleine an, lediglich beim Schuhe binden und bei der Jacke braucht sie Hilfe. Sogar Knöpfe schließt sie allein. Ich gebe aber zu, dass sie dabei extrem schnell und auch beinahe krankhaft ehrgeizig war um es endlich selbst zu können.
LG, Ilka

lorena (bald 3) kann´s noch nicht! liebe grüsse

Re: mit 2 1/2 schon selber anziehen?

Hi Gabriela!
Mein Großer (3 1/2) ist ein Kind, das Anziehen/Umziehen nur als lästiges Übel ansieht :-).
Dementsprechend hat er auch überhaupt keine Motivation dafür. Und mir waren bisher meine Nerven zu schade, ständig mit ihm zu üben und ihn dahingehend zu drängeln.
Ich habe also echt kaum mit ihm geübt und irgendwann festgestellt, dass das Ganze von allein kommt. Er kann sich mittlerweile komplett allein ausziehen und teilweise anziehen.
Da meine Tochter (1 Jahr alt) jetzt schon viel mehr Interesse am An- und Ausziehen zeigt, bin ich mir recht sicher, dass sie es früher können wird. Aber auch das warte ich ab :-).
LG Janet

Na wenigstens versuchen...

Hallo Gabriela,
Sarah ist jetzt 2J3M und ist da ziemlich ehrgeizig. Klar, morgens vorm Kiga ist wenig Zeit, da helfen ich oder der Papa. Aber sonst? Da versucht sie es selbst. Sie hat sich schon vor einigen Wochen eine Hose alleine angezogen, falschherum, sie war auch eigentlich schmutzig, aber eben selbst. Natürlich durfte sie so in den Kiga gehen. Ich habs der Erzieherin gesagt, warum Sarah mit schmutziger und falschherum angezogener Hose kommt, fertig. Ich denke, sowas motiviert ungemein. Bis vor kurzem, wollte sie imemr Socken alleine anziehen, bekam einen Tobsuchtsanfall, wenn es nicht ging. Neulich im Auto, hat Madame Sandalen und Socken ausgezogen. Als wie aussteigen wollen, denke ich, ich seh nicht richtig, hatte sie die Socken wieder an, richtig, mit der Ferse hinten, perfekt. Wir haben sie wieder gelobt und gut.
Wenn bei uns in der Krippe die Kinder ausgeschlafen haben sitzen sie alle im Zimmer auf Stühlen. Die Erzieherinnen fädeln z.B. die Füße in Slip oder Strumpfhose oder so, und die Kinder ziehen es selbst hoch. Die Kinder stekcne den Kopf durchs Hemd, und die Erzieherinnen helfen bei den Ärmeln.
Also Sarah hat da total viel auch in der Krippe gelernt und zieht sich total gern alleine an. Sie versucht es halt oft alleine und einmal kommt der Punkt, wo es geht.
Ich denke, man tut den Kids keinen Gefallen, wenn man ihnen alles abnimmt, sie brauchen auch Zeit und Möglichkeiten, sich selbst auszuprobieren.
LG Franzi

Re: mit 2 1/2 schon selber anziehen?

hallo gabriela,
ich bin doch immer wieder baff, wie tolle kinder es gibt. schon 2-jährige, die sich komplett an und ausziehen ist beeindruckend. ist dir aufgefallen, dass das fas alles mädchen sind ;o)
mein sohn wird im oktober drei und ist an sich ein kleveres kerlchen. er kann sich zwar die sachen ausziehen, aber bei langen ärmeln und jeanshosen hat er probleme....oft einfach auch keine lust. anziehen kann er sich jogginghosen, jacken, mützen und gummistiefel. bei pullis hapert es schon bei den ärmeln und das alles nur wenn er will, nicht wenn ich das so will.
also ich würde mir noch keine sorgen machen. es gibt schnelle und langsamere kinder. naja und bis jetzt hatte es lion ja noch gar nicht nötig sich selbst anzuziehen.
ermuntere ihn einfach etwas mehr, mehr mitzuhelfen und sich langsam immer selbstständiger an- und auszuziehen.
lg katkat

Re: mit 2 1/2 schon selber anziehen?

Hallo Gabriela,
Melissa ist ziemlich genau 2,5 Jahre alt und kann Schuhe allein an- und ausziehen und sich (fast) allein ausziehen. Beim anziehen klappt eigentlich nur die Hose, bei allem anderen muss ich noch helfen. Ich finde auch nicht, dass sie das schon können muss. Bei meinem Sohn kam das so mit gut 3 Jahren.
LG Uta

Re: mit 2 1/2 schon selber anziehen?

Als mein Sohn mit 3 Jahren in den Kindergarten kam, wurde mit ihm das An- und Ausziehen dort geübt. Vorher habe ich es von ihm zu Hause auch nie verlangt, daß er es können muß. Jetzt macht er es prima allein, weil er es im Kindergarten beigebracht bekommen hat. Also ich denke, daß Dein Kind da noch etwas Zeit hat:-)

Re: mit 2 1/2 schon selber anziehen?

Hi Gabriela,
meine Süße ist mit 7 Monaten zu ihrer Tagesmutter gekommen. Die legt viel Wert darauf das die Kinder sich alleine anziehen können und hat ein paar Tricks wie sie das auch schnell lernen. So konnte meine z.B. ihre Winterjacke mit einem Jahr alleine anziehen (natürlich musste sie vorher in einer ganz bestimmten Form auf dem Boden ausgebreitet werden :-), aber sie war soooo stolz *gg*), und jetzt mit 2,5 kann sie ishc komplett alleine aus- und anziehen, mit Socken etc.
Ich glaube das wir als Mütter viel zu sehr darauf bedacht sind das alles einigermaßen schnell geht und wir deswegen gerne mal "helfend eingreifen"... meine TaMu ist das gnadenlos, und jetzt profitiere ich schon sehr davon :-)
LG und viel Spass beim üben!
Stadtmaus

Re: mit 2 1/2 schon selber anziehen?

Hallo Gabriela
Nun ja meine gross ist im März 4 geworden und lässt sich immer noch leidenschaftlich gerne bedienen, anziehen und trägt nachts noch ne Windel weil es bequemer ist.
Delis ist 2 1/4, seit 3 Monaten trocken, geht Abends selber auf's Klo, also Windelhöschen runter, Schlafanzughose runter und rauf auf den Thron, dann zieht sie sich auch selber wieder an. Sie Zieht sich Jacken (meist verkehrt) Schuhe, auch meist verkehrt, Pullis und Shirts alles selber an, versucht es jedenfalls, auch die Unterhosen sind meist richtig dran, doch sie hat eine grosse Schwester, ist enorm ehrgeizig und hat einen starken Willen. Dass Lion das nicht kann liegt daran dass es ihn wohl nicht intressiert, ist auch ok finde ich. Du kannst ihn ja mal motivieren es zu versuchen allzusehr würde ich da aber nicht drängen, er hat ja noch massenhaft Zeit das zu lernen!
Gruss
Karin

Re: mit 2 1/2 schon selber anziehen?

Hi Gabriela,
Anika ist auch 2 1/2 und hat einfach kein Interesse am selber An- oder Ausziehen. Ich frag sie ab und zu, ob sie´s mal selber versuchen will, krieg aber immer die Antwort "Soll die Mama machen". Ich denke, irgendwann kommt das dann von selber (hoffentlich...).
LG. Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen