Suchen Menü

alle schon sauber und trocken?

Ein großes Hallo in die Runde,
mich würde nur mal interessieren, ob alle eure 2jährigen schon sauber und trocken sind. Tagsüber.
Bin nur neugierig... ich weiß, man soll nicht vergleichen :-)
Will meiner Maus auch keinen Druck machen, aber wenn eure alle schon "unten ohne" laufen, sollte ich die Sache vielleicht mal etwas konsequenter angehen....
Meine beiden Großen waren in dem Alter nämlich schon relativ sicher.
Danke für die Infos und liebe Grüße
Heike
Bisherige Antworten

Re: alle schon sauber und trocken?

Hallo Heike !
Mein kleiner Sohn Felix,geb. 02.02.2004 war ca.3 Wochen vor seinem zweiten Geburtstag tagsüber trocken und seit 2 Wochen auch nachts.
Ich muß dazu sagen,das er seit seinem ersten Geburtstag in die Kinderkrippe geht.
Bei meinem anderen Sohn Kevin war alles ca.ein viertel Jahr später.
Bin mal gespannt,ob hier noch mehr antworten!?
LG Diana

Re: alle schon sauber und trocken?

Hi,
bei weitem nicht.
Da die Großen auch erst nach dem dritten Geburtstag angefangen haben, haben wir auch noch Zeit ;o)
LG
Katrin

Re: alle schon sauber und trocken?

Felix ist seit er 25 Monate ist sauber und trocken, hat aber noch viele kleine Pannen (ein bisserl Pipi kommt raus), die wir aber durch unsere Trainerhosen prima im Griff haben. Wenn wir die nicht hätten... ;-) VLG Angela

Re: alle schon sauber und trocken?

hallo heike,
kristina trägt pampers.sie wurde am 8.2.02 2 jahre alt. in der früh, nach dem aufstehen,nach dem mittagsschlaf und abends vorm waschen darf sie immer aufs klo und pieselt auch immer hinein.
windel werden wir erst im sommer probieren wegzulassen,wenn sie keinen body mehr trägt- jetzt ist mir das zu umständlich udn wir haben ja zeit- meine großen (15 und fast 13) wurden auch alle sauber.;-)
lg karin

Re: alle schon sauber und trocken?

Hallo,
nein, Louis ist am 10.03. 2 geworden und zeigt null Interesse! Auf dem Topf sitzt er nur angezogen, will ich ihm die Hose runterziehen, gibt's Theater, also lass ich das. Er hat noch Zeit.
LG
cj

Re: alle schon sauber und trocken?

Hallo,
meine Zwillis waren mit 26 bzw. 29 Monaten tagsüber trocken, nachts mit 31 bzw. 34 Monaten. Ich habe sie seit sie 1 Jahr waren nach dem schlafen und essen auf den Topf gesetzt. Dann immer öfter und ab knapp 2 Jahren sind sie auch tagüber stundenweise ohne Windeln rumgelaufen. Aber bitte alles ohne Stress!!!
Gruß Marion

ja sind meine - tags schon länger und nachts

seit kurzem....aber das ist kein anhaltspunkt..mein jungs haben länger gebraucht!!!
lg suse

Re: alle schon sauber und trocken?

Ja pia ist schon seit 2Tagen vor ihrem zweiten Geburtstag im Juni 2005 trocken. Nur nachts da bin ich noch zu feige,aber sie will da auch manchmal keine Windel anhaben,dann lass ich sie eben.Manchmal klappt es und manchmal auch nicht. Sie kommen schon alle von alleine.Nur keinen Druck ausüben,wie du das schon sagst und im Sommer ist das klasse ohne Windel. DA ist es ekelig in die Hose zu machen.So meine Tochter*grins*
LG Maike 33+3 und Pia 2j fast 10M

Re: alle schon sauber und trocken?

Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für Eure Antworten.
Es gibt also nicht wenige, die mit 2 1/2 noch nicht trocken sind, aber auch viele, die mit 2 schon soweit sind :-)
Tolle Logik *grins
Bei meinen Großen hatte ich mir auch keine Gedanken gemacht, aber wenn man dann eine kleine Göre nachkriegt, die so gar nicht mitmachen will...
Sie geht gerne auf Töpfchen oder Toilette, ist auch immer super stolz, aber von alleine meldet sie sich halt nie.
Aber das wird schon...
Danke nochmal und liebe Grüße, Heike

Re: alle schon sauber und trocken?

Hallo Heike!
Ich möcht auch noch meinen Senf abgeben. :-)))
Jan-Philip ist jetzt 2,5 Jahre alt und vom Trocken werden weit entfernt.
Manchmal will er von sich aus keine Windel, aber dann kann man das Mißgeschick schon einplanen. Er scheint es wirklich noch nicht steuern zu können.
Auf dem Töpfchen bleibt er nicht ruhig sitzen, rutscht hin und her und springt wieder auf.
Ich laß ihm Zeit, obwohl das manchmal schwer ist. der Druck von Außenstehenden ist groß. Wie er ist noch nicht trocken??
Aber ich kann ihn ja nicht zwingen................will ich auch gar nicht!!!!
LG Nina

Re: alle schon sauber und trocken?

Hi NIna, laß dich nicht verrückt machen. Jedes Kind ist anders und manche brachen halt länger. Mein Sohn war mit 30 Monaten trocken und ist heute noch nicht nachts (4) trocken. Na und? Ich hab kein PRoblem damit. Es gibt immer Wunderkinder, die für mich absolut kein Maßstab sind. Das ist für mich eher "Druck" als alles andere. Mein KA sagte ganz deutlich, normal ist es ab 2 Jahre frühestens, daß das Gehirn diese Funktionen merkt und steuern kann (komisch oder ;-) ). LG Claudia

Re: alle schon sauber und trocken?

Hi,
Mara 2+1/2 (vom August) ist seit November trocken.
Tagsüber ist sie wirklich zuverlässig, kann auch gut einhalten wenn keine Toilette in Sicht ist .
Nachts hingegen ist von saubersein noch keine Spur.
Davor graust mir auch wenn sie aufeinmal nachts pipi machen will...
also nicht pressiert ;o)
LG Nadine
P.S. Es ist der KiTa zu verdanken, dass sie so schnell sauber wurde, die können das ;o)

Re: alle schon sauber und trocken?

Hallo Heike,
meine Tochter war mit 21 Monaten von einen Tag auf den anderen tagsüber bis heute ohne Malheur trocken. Nachts seit September vorigen Jahres (da war sie 2,6 Jahre alt) auch bis heute ohne Malheur und ohne mein Zutun. Kam von alleine. Windeln wwaren über eine Woche nachts trocken, einfach keine mehr umgemacht. :o)
VLG Ilona

Re: alle schon sauber und trocken?

Hallo.
Unsere Tochter (geb. 24.05.04) ist seit ca. 4 Wochen trocken - auch nachts (ich wecke sie geg. 11 zum Pullern, und sie schläft dann bis früh weiter). Bisher hatten wir noch kein Malheur...ich glaub, es hat sie genervt, dass ich immer wieder nachgefragt hab, ob sie mal muss :-)
LG von Chattie, die mal so hier reingeschneit ist...

na kalr is die sauber!

huhu,
sie wird tach täglich gewaschen:-)
komischer begriff mit sauber sein,als wären sie unrein,wenn sie die windel hätten.
miriam hat die windel nur noch nachts.
sie ist fast 2,5.
mit 23 monaten fing das an
Lg chazy

Nein, hier noch gar kein Interesse am Topf1 LG

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen