Suchen Menü

Tischmanieren

Unser Sohn wird im Mai 3 Jahre und ich finde, er ist nicht zu jung für Tischmanieren.
ich meine damit:è
nicht mit dem Essen spielen
nicht mit dem besteck/becher/Teller spielen
nicht so grosse Sauerei machen
keine lauten Töne machen (macht er nur beim essen)
nicht dasitzen, als ob er aufm sofa sitzt und dabei alles vollkrümelt.
Mit meinen Freundinen hab ich auch schon drüber gesprochen.
die einen meinen,das würde sich schon irgendwann legen und die andren finden auch, dass man sich am Tisch manierlich benehmen kann. Vorallem , da meine kleine Tochter (9mon) sich ja den ganzen Blödsinn mit abguckt
Wie handhabt ihr das ?
lg.Dani
Bisherige Antworten

Re: Tischmanieren

Hallo Dani,
Ich denke, Tischmanieren sind ein MUSS und dein Sohn ist nicht zu jung, solche zu lernen. Wir selbst legen grossen Wert darauf und leben diese Manieren unserem Sohn auch vor. Ich denke nicht, dass sich schlechte Tischmanieren IRGENDWANN legen - geh' mal ins Restaurant und schau' Anderen beim Essen zu - dann weisst du, dass sich diese Angewohnheiten nicht legen.
Geoff ist 2.5 Jahre und hat bessere Tischmanieren als mancher Erwachsener... Wir finden seine Manieren normal, aber die Grosseltern und auch die Tamu bestaetigen immer wieder, dass er sich bei Tisch ausgezeichnet 'benimmt'...
Geoff benutzt Servietten (vor dem Trinken, nach dem Essen), er isst mit Gabel und Loeffel (selten mit Fingern), besteht darauf, keinen Latz zu tragen (und er kleckert weniger als ich!!!), wartet mit dem Essen, bis ALLE am Tisch sitzen und sich 'Guten Appetit' gewuenscht haben und bleibt seit Neuestem auch sitzen, bis wir fertig gegessen haben.
Wir pflegen auch Tischgespraeche, achten aber darauf, nicht mit vollem Mund zu sprechen (faellt Goeff im Moment noch recht schwer ;-) Wir schauen nie fern bei Tisch (ja, das soll es geben) und wir stehen grundsaetzlich nicht auf, wenn das Telefon klingelt und wir gerade eine Mahlzeit einnehmen (ausser in Notfaellen natuerlich).
Die gemeinsamen Mahlzeiten sind fuer uns ein sehr wichtiger Bestandteil des Tages = und so bemuehen wir uns, diese so angenehm wie moeglich fuer alle Beteiligten zu gestalten. Dies gelingt uns zunehmend besser und wir geniessen das Zusammensein bei Tisch.
Ich denke, dass insbesondere deine kleine Tochter sich eine Menge - Positives - beim grossen Bruder in dieser Beziehung abschauen koennte ;-)
Gutes Gelingen und liebe Gruesse. Isa

Re: Tischmanieren

Hallo,
ich finde so ein Mittelmaß ganz okay.
Solche Tischmanieren wie bei meiner Vorrednerin würde ich nicht voraussetzen. Wenne s so ist, gut, aber nicht auf Krampf und für alle geltend.
Trotzdem kann ein 3jähruger sich am Tisch sehr wohl "angenehm" verhalten. Also Sauereien etc. müssen echt nicht sein. Und ordentlich sitzen eh ;o)
Aber ´kann es sein, dass dein Sohn kapiert hat, wie sehr er dich damit ärgert? Und sein Benehmen nicht so sehr auf "kann nicht" sondern eher, nun "wollen wir doch mal sehen, wo sie ihre Grenzen hat" beruhen?
Das lohnt dann nicht. Ich meine, dann KANN er sich außerhalb benehmen und am Tisch sollte kein Stress entstehen.
Viell. könnt ihr einen gemeinsamen Weg finden?
Z.B. ein (fester!) Tag in der Woche ist "Sautag". Da gibt es Spaghettis (u.ä.) mit den Fingern und mit Tuch vorm Bauch darf auch gekleckert werden. Die anderen Tage werden dafür "anständig" gegessen.
Auf jeden Fall sollte es kein Machtspiel werden.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Tischmanieren

ich vermute auch, dass er sich etwas vernachlässigt fühlt, seit dem unsre Kleine mit am tisch ist und ich sie ja füttern muss. somit ist die volle aufmerksamkeit nichtmehr bei ihm.
Ich versuche ihn jetzt immer in ein Gespräch zu verwickeln, dann hat er keine Zeit/Langeweile um flausen in den Kopf zu kriegen.
Klappt manchmal sogar ;-)
lg.Dani

Re: Tischmanieren

Hallo, ich finde schon, dass sie sich "benehmen" sollen. Wir hatten allerdings noch keine grossen Probleme dabei u. falls sie mal matscht oder so schenke ich dem keine Beachtung, dann findet sie das auch nicht mehr Interessant. Wenn DU ein gutes Vorbild bist u. dem negativen weniger Beachtung beim Essen als dem positiven schenkst wird sich das bald wieder geben!
Viele Grüsse Diana, die selbst viel kleckert u. auch manchmal isst wie ein schweinchen...is halt so ;-) aber im grossen und ganzen finde ich das alles normal und möchte meinen Kindern nicht mit genörgel das Essen vermiesen, lieber benehme ich mich, denn Vorbild sein bringt mehr als viele Worte...naja, das kleckern krieg ich irgendwie nicht in den Griff mit Baby am schoss *lach*

Re: Tischmanieren

Unser 4-jähriger Sohn kann sich auf jeden Fall bei Tisch benehmen. Zum Beispiel, wenn wir wo eingeladen sind oder im Restaurant. Dann versucht er schon, mit Messer und Gabel zu essen. Das klappt auch schon ganz gut. Ich zwinge ihn aber auf keinen Fall, mit dem Messer zu hantieren. Ich schneide ihm, wenn er es nicht hinbekommt, schon das Fleisch klein. Ich achte aber sehr darauf, daß er nicht "rumsaut" am Tisch (mit dem Essen spielt) oder mit den Fingern ißt. Ein Lätzchen hat er jedenfalls immer noch um. Denn da würde sonst so einiges beim Spaghetti-Essen danebengehen. Ich achte ansonsten auch darauf, daß er beim Keksessen oder Salzstangenessen im Wohnzimmer oder Auto nicht krümelt. Da kann er sich dann auch ganz gesittet benehmen und ordentlich essen, ohne zu krümeln. Ein gesundes Mittelmaß finde ich da ganz angebracht. Das Kind also nicht unter Druck setzen beim Lernen der Tischmanieren und aber auch nicht alles hinnehmen in Bezug auf "rumsauen" am Tisch:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen