Suchen Menü

Sprachentwicklung bei 2 Jährigem

Christian ( 09.03.2004) ist was die Sprachentwicklung angeht weit zurück ( so rund 30 Worte). Die KIÄ meinte bei der U7 zwar das wäre nicht schlimm, aber mein Mann meint wir soll was unternehmen. Nur was? Ich rede viel mit Ihm. Erkläre alles was ich mache. Lese Ihm vor. Rede nicht in Babysprache mit Ihm. Was kann man sonst noch tun? Mein Mann meint wir sollen Ihn vielleicht in die Krabbelgruppe geben. Welche Frühförderung gibt es denn für so kleine Kinder? Sollt wohl noch sagen das sein Gehört OK ist wurde letzte Jahr nach dem Sturz vom Wickeltisch getestet.
Verstehen tut er alles. Wenn man Ihn bittes "tuh dies hol das" kein Problem.
Weches Kind spricht hier auch noch so wenig?
Was tut Ihr das es besser wird?
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Sprachentwicklung bei 2 Jährigem

wenn eure ärztin sagt, es wäre in ordnung, dann würde ich das so annehmen. kinder sind nun mal unterschiedlich schnell in der entwicklung und gerade beim sprechen gibt es da keine norm in dem sinne. ich kenne kinder, die wie bei einem "urknall" plötzlich in ganzen sätzen sprechen und vorher kaum was sagen konnten. ich würde ihm an deiner stelle nicht das gefühl geben, dass etwas mit ihm "falsch" ist. denn die antennen dafür haben kinder und da würde ich versuchen, einfach geduld zu haben und es locker zu sehen. auch wenn das nicht immer einfach ist.
lg
antonia

Re: Sprachentwicklung bei 2 Jährigem

Hallo,
ich würde da überhaupt nichts unternehmen. Du machst doch schon alles mit ihm, was man machen sollte. Er spricht ja auch mit dir. Kinder entwickeln sich unterschiedlich, mal beschäftigen sie sich sozusagen mit der Sprache und ein anderes mal werden sie in der Feinmotorik geschickter, etcpp..
Mal davon abgesehen, dass er in einer Krabbelgruppe wahrscheinlich auch nicht mehr lernt, da Kinder sich in dem Alter untereinander auch kaum unterhalten. Mehr als "Ball meiner" "Nein" läuft da auch nicht, und was soll er denn da lernen. Da ist es sicherlich besser du erklärst ihm selbst die Welt.
Das wird schon von alleine besser und wenn er erst mal älter ist und alles sprechen kann, dann wünschst du dir manchmal, dass er doch endlich mal den Mund hält. Denn dann lassen dich die kleinen Teufel nie in Ruhe ;-).
Grüße
Jazz
mit Tom 4 und Ben 2

Re: Sprachentwicklung bei 2 Jährigem

Hi Steffi, ich find das auch überhaupt nicht schlimm -"Männer" sind ja ohnehin nicht so gesprächig. Mach Dir keine Sorgen, die Jungs von meinen 2 Freundinnen sind auch fast 2 und sagen noch weniger als 30 Worte. Also alles kein Problem. Liebe Grüße, Bichen

Re: Sprachentwicklung bei 2 Jährigem

Hallo Steffi,
unser Kleiner ist jetzt 2 1/2 und spricht so gut wie nichts. Er erreicht nicht mal eure 30 Worte. Wir haben mit Ergotherapie angefangen nachdem unser KIA uns Ursachenforschung angeraten hat und wir beim Sozialpädiatrischen Zentrum vorstellig geworden sind. Pascal versteht auch alles, was man ihm sagt, nur sprechen will er nicht. Es gibt einen "Anhalts-Wert", wieviel Worte ein Kind mit 2 Jahren sprechen sollte. Dieser liegt bei 50 Worten. Mit 30 Worten finde ich Deinen Sohn gar nicht so weit weg, dass ihr euch Gedanken machen solltet. Wir haben einige Empfehlung bekommen wie z.B. wenns geht kein Fernsehen bzw. auf max. 20 Minuen am Tag beschränken damit das Gehirn Zeit hat sich um die Entwicklung zu kümmern und nicht um die gesehenen Bilder. Wir halten uns dran und es scheint zu wirken.
Ich würde es einfach weiter beobachten, wie er sich entwickelt. Das kann auf einmal sehr schnell gehen. Kinderturnen hat unser Kleiner abgelehnt. Er orientert sich lieber an größeren Kindern als an Gleichaltrigen.
Liebe Grüße
Marion

@marion

Hallo Marion,
dein letzter Satz zeigt doch schon eine mögliche Antwort auf, warum dein Sohn nicht viel sprechen will.
Er sieht an all den größeren Kindern, wie toll die schon sprechen können. Und da er genau weiß, dass er es noch nicht so perfekt kann, wartet er einfach ab. Irgendwann überrascht er euch dann mit perfekter Grammatik und Aussprache :-)
Habt ihr mal beobachten können, dass er heimlich "übt"? Im Bett, beim Spielen, wenn keiner dabei ist?
LG, Heike

Re: Sprachentwicklung bei 2 Jährigem

hallo
da ich grade neu hier reingeschaut habe erkläre ich mal meine ansicht etwas intensiver...
aber als erstes: mach dir noch keine gedanken, wenn der kiarzt sie auch nicht macht!
nachdem mein erster sohn mit zwei bei der u7 sätze vom stapel gelassen hat wie: " ohne schlüssel kann man nicht auto fahren mama!" und der zweite sohn mit zwei bei der u nicht mal einen einfachen 2-wort-satz und keine 20 wörter sprach war ich erfolgsverwöhnt und nervös....
unser kiarzt fand meine unruhe quatsch hat mir aber nach vielem drängen eine bescheinigung ausgeschrieben, daß es für mein kind besser wäre, wenn er gleich mit drei in den kiga kommen könnte (damals wurden hier kids nur zum febr. und aug. aufgenommen...mein sohn wurde aber im sept. drei*G*)
kurz vor seinem dritten geburi und dem wissen, daß er per 1.10. in den kiga kann sprach er in sätzen und ich habs die ersten zwei wochen nichtmal gemerkt*lach*
schau ihn dir an und warte ab! es gibt sprechbegeisterte kids und eben die, die sich das aufsparen...
viele grüße von suse, die meint, daß man nur nie ignorant sein sollte - beobachte und hör auf dein bauchgefühl....alles gute und viel spaß in der zeit, wenn du dir wünscht, dass er mal die klappe hält*lach*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen