Suchen Menü

Sind hier Tagesmamas o.Kinder die zu einer gehen?

Hallo Tagesmamas,
ich möchte nun auch Tagesmutter werden, bin Erzieherin.
Nun würden mich Erfahrungen brennend interessieren:
An die Tagesmamas:
Auf was soll man achten? Besonder Zusätze in den Vertrag? Wieviel verlangt ihr Stundenlohn und fürs Essen/Basteln? Wie geht das mit Urlaub nehmen? Was tun bei kranken Kindern? Wie schlimm siehts im Haus aus, nachdem da 5 Kinder (3Tageskinder und meine 2) gespielt haben?
An Eltern:
Was war bei der Auswahl für diese Tagesmutter wichtig? Was stört Euch? Was würdet Ihr Euch wünschen?
Bin für alle Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße, Alex!
Bisherige Antworten

Re: Sind hier Tagesmamas o.Kinder die zu einer gehen?

Hi Alex,
meine beiden Kids (2 Jahre 8 Monate und 14 Monate)gehen zu einer Tagesmutter.
Was mir besonders wichtig war, war dass wir erziehungtechnisch auf einer Wellenlänge liegen. D.h. bei ihr gelten die gleichen Grenzen wie zu hause. Dann habe ich mir ihren Haushalt angeschaut: welche Ordnung herrscht, ist er sauber etc. Natürlich war mir auch wichtig, dass sich meine Kinder dort wohl fühlen, dementsprechend habe ich mir angeschaut, wie sie mit ihnen umgeht, ob sie sehr viel schimpft, sie auch Zeit für sie hat oder ob die Kids nur nebenher laufen. Ein einigermassen geregelter Tagesablauf sollte auch da sein. Die Wohnsituation habe ich mir auch angeschaut, es muss kein Haus mit grossen Garten sein, aber doch eine einigermassen grosse Wohnung und viel Grün oder Spielplätze in der Umgebung.