Suchen Menü

Sind hier Tagesmamas o.Kinder die zu einer gehen?

Hallo Tagesmamas,
ich möchte nun auch Tagesmutter werden, bin Erzieherin.
Nun würden mich Erfahrungen brennend interessieren:
An die Tagesmamas:
Auf was soll man achten? Besonder Zusätze in den Vertrag? Wieviel verlangt ihr Stundenlohn und fürs Essen/Basteln? Wie geht das mit Urlaub nehmen? Was tun bei kranken Kindern? Wie schlimm siehts im Haus aus, nachdem da 5 Kinder (3Tageskinder und meine 2) gespielt haben?
An Eltern:
Was war bei der Auswahl für diese Tagesmutter wichtig? Was stört Euch? Was würdet Ihr Euch wünschen?
Bin für alle Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße, Alex!
Bisherige Antworten

Re: Sind hier Tagesmamas o.Kinder die zu einer gehen?

Hi Alex,
meine beiden Kids (2 Jahre 8 Monate und 14 Monate)gehen zu einer Tagesmutter.
Was mir besonders wichtig war, war dass wir erziehungtechnisch auf einer Wellenlänge liegen. D.h. bei ihr gelten die gleichen Grenzen wie zu hause. Dann habe ich mir ihren Haushalt angeschaut: welche Ordnung herrscht, ist er sauber etc. Natürlich war mir auch wichtig, dass sich meine Kinder dort wohl fühlen, dementsprechend habe ich mir angeschaut, wie sie mit ihnen umgeht, ob sie sehr viel schimpft, sie auch Zeit für sie hat oder ob die Kids nur nebenher laufen. Ein einigermassen geregelter Tagesablauf sollte auch da sein. Die Wohnsituation habe ich mir auch angeschaut, es muss kein Haus mit grossen Garten sein, aber doch eine einigermassen grosse Wohnung und viel Grün oder Spielplätze in der Umgebung.
Meine TM nimmt übrigens 2,50? pro Stunde und Kind. Dazu noch ca. 20? Essensgeld. Alles andere ist inclusive. Solange sie nicht sehr krank sind, können sie kommen. Erkältungen sind kein Grund, sie nicht zu schicken. Sie sind auch erst ein mal wegen Krankheit zu hause geblieben (Magen-Darm-Grippe). Was den Urlaub angeht, sagt sie uns mind. 6 Wochen vorher Bescheid, damit wir und eine Alternative suchen können. Insgesamt nimmt sie ca. 4 Wochen/Jahr Urlaub, dann setzt auch die Bezahlung aus.
LG Christina

Re: Sind hier Tagesmamas o.Kinder die zu einer gehen?

Hallo Christina,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich denke, dass ich sehr gut mit Kindern umgehen kann. Ob es bei uns dieselben Regeln geben wird wie zu Hause? Naja, kommt auf die Vorstellungen der Eltern an. Platz haben wir auf jeden Fall genug (Haus, Garten, 2 Kinderzimmer, Spielekeller zum Toben).
Mal schauen, wie viele Kinder es dann bei uns mal werden... ;-)
Liebe Grüße, Alex!

Re: Sind hier Tagesmamas o.Kinder die zu einer geh

Hallo Ales
ich bin ebenfalls Erzieherin, habe im letzten Jahr ein Tageskind gehabt, welches nun durch Umzug nicht mehr kommt.
Erkundige dich bitte beim Jugendamt in deiner Stadt, es gibt seit Anfang des Jahres ein neues Gestz, nach dem du eine Befähigungsnachweis haben musst. Es wird noch nicht einheitlich gehandhabt, aber die Ausbildung zur Erzieherin reicht nicht mehr aus.
Wichtig ist eigentlich, dass die Mutter der Tageskinder un du in den Erziehungansätzen nicht völlig konträr gehen, der Stundenlohn variiert regional sehr stark, da nützt es dir nicht, wenn ich sage was hier üblich ist.
Schau mal auf laufstall.de vorbei da sind viele Tagesmütter, die dir bestimmt weiterhelfen können.
Gruß
Steffi

Re: Sind hier Tagesmamas o.Kinder die zu einer gehen?

Hallo Alex,
Goeff geht seit 2 Jahren zu einer Tamu. Wir sind sehr zufrieden mit ihr (sonst waeren wir wohl nicht so lange 'zusammen'. Wir zahlen pro Stunde ca. EUR 4,80 (aber die Kinderbetreuungskosten in U.K. sind ohnehin nicht mit denen in DE vergleichbar ;-) Darin enthalten sind Mahlzeiten und Getraenke. Windeln, Feuchttuecher etc. haben wir bereitgestellt.
Mir war wichtig, dass
- das Haus, insbes. Kueche/Bad und Spielbereich, einen sauberen Eindruck machen
- der Umgang mit Kindern ('boese' werden gibt es NICHT!)
- die Tamu JEDEN Tag mit den Zwergen raus geht
- sie mit ihnen singt etc. - im englischen heisst das 'stimulating' - also die Kindern foerdern ganz nach dem, was das spezielle Kind braucht (will heissen: die Kinder nicht 'bloss so' spielen lassen)
- sie Geoff auch bei Erkaeltg. etc. nimmt (bei ansteckenden Krankheiten, Fieber etc. freilich nicht)
- sie einen Garten hat (gerade im Sommer herrlich fuer die kids)
- die Tamu einen 'Erste-Hilfe-Kurs' fuer Babies/Kinder gemacht hat (finde ich wirklich wichtig)
- warmes Mittagessen (kein Fastfood!) serviert
- welche Art Spielzeug zur Verfuegung steht
- kein Fernsehen geschaut wird
- sie kein weiteres Baby zu betreuen hatte, bis Geoff 1 Jahr alt war
Und das wichtigste ueberhaupt:
Das ICH und Geoff mit ihr koennen.
Unsere Tamu hat zwei Wochen Urlaub im Sommer, und eine Woche zwischen Weihnachten/Neujahr. Diese Zeit wird nicht gezahlt. Ansonsten ist sie IMMER da.
Zusatz im Vertrag: Allergien, Krankheiten der Kinder, Zahlungsvereinbarungen, wenn Kinder krank od. im Urlaub sind. Kuendigungsfristen. Notfalltelefon.
So, dass war es erst mal. Liebe Gruesse. Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen