Suchen Menü

Er will nicht mehr schlafen

HALLO.
Unser Sohn Timo ist nun 2 Jahre und 8 Monate alt. Bisher hatten wir nie Schlafprobleme. Zum 01.06. diesen Jahres zogen wir um und alles fing an. Timo will nicht mehr einschlafen. Erst dachten wir es läge am Standort des Bettes, lag es aber nicht, gesund ist er auch. Er läßt sich fertig machen fürs Bett und aufeinmal legt er los, steht ständig auf und weint, schreit, macht einfach Terror.
Ich weiß nicht mehr weiter.Unter 2 Stunden geht nix. Wir haben ein neues Abendritual eingeführt, haben mehr Zeit dafür genommen, er hat sogar ein anderes Zimmer, also einen anderen Raum bekommen. Aber immer noch Terror.
Hat einer eine Idee???
Gruß Pia
Bisherige Antworten

Geduld

Hi Pia,
so wie du es beschreibst habe ich den Eindruck, dass du jeden Abend schon die Befürchtung hast, es geht wieder los. So merkt er, dass du total unsicher bist und auch etwas ängstlich und das überträgt sich auf ihn.
Wie klappt es, wenn er in eurem Bett schlafen darf oder du bei hm bleibst bis er schläft?
LG Franzi, die sonst leider auch keine Idee hat

Re: Geduld

Hallo.
Also eigentlich bin ich jeden Abend guter Dinge weil er halt immer sehr müde ist. Und er ist ja dann auch erst ruhig so das ich völlig glücklich auf der Couch liege. Also kann es eigentlich nicht an einer unsicherheit liegen. Denn wie gesagt, naiv wie ich bin denke ich jeden abend das er sooooo müde ist das er auf jeden Fall einschläft.
Und zum im Elternbett schlafen, da halte ich gar nichts von, zudem mag er das auch nicht. Er will nicht in unser Bett. Er hätte es gerne das ich mit in sein Bett komme, aber er hat ja ein Kinderbett 70x140, und ich bin Schwanger und finde es mit den Gitterstäben nicht so bequem darin zu liegen. Zudem bin ich der Meinung das er dann immer Theater machen wird. Er kann durchaus alleine einschlafen.
Und es kommt noch hinzu das ich abends oft arbeiten muss als Tuppervertreterin und dann mein Mann ihn ins Bett bringt, der würde schonmal gar nicht in das Bett passen. Ne ne, das find ich nicht so ne gute idee.
Am Donnerstag haben wir Termin bei Heilpraktikerin in der Hoffnung das sie uns weiterhelfen kann.
Die nun sehr müde Pia

Re: Geduld

Hallo Pia, seit ihr schon bei der Heilpraktikerin gewesen? Mich würde intressieren was sie dazu gesagt hat. Wir haben nämlich seit ca. 1 er Woche auch so einen Terror beim schlafen ( mittags mehr wie abends). Er steht ständig auf und wir können ihn 100 mal wieder hinlegen. Es nervt so tierig. Ich war das gar nie gewohnt. Er war immer ein guter Schläfer;(
Sag doch mal bitte bescheid.
Lg Verena

Re: Er will nicht mehr schlafen

Hallo Pia
Delia ist genau gleich alt und ist einfach seit ein paar Wochen nicht mehr so müde das sie Mittags immer noch schläft. Auch sie kann locker bis um 22 Uhr durchfeiern, doch ich habe angefangen sie dann aus dem gemeinsamen Kinderzimmer zu nehmen und in unserem Schlafzimmer stelle ich ihr Musik an und dort darf sie noch auf sein. Seit ich das mache geht sie plötzlich wieder früher in's Bett, sprich es ist nicht mehr lustig und die Schwester kann man auch nicht mehr wach halten. Zudem macht sie nur noch eine Stunde Mittagschlaf, doch manchmal ist auch das zu viel obwohl sie mühsam ist am Nachmittag und oft kaum zu ertragen. Ich glaube das ist einfach das Alter!!
Gruss
Karin

Re: Er will nicht mehr schlafen

Hallo,
wir hatten bis vor einer Woche auch jeden Abend 1 1/2 - 2 Stunden so ein Theater und ich wusste auch nicht mehr weiter. Ich hab es dann einfach mal mit dem Mittagsschlaf sein lassen, und seit dem schläft Nico (2 Jahre und 5 Monate) abends ohne grossen Zirkus ein. Dafür geht er jetzt gegen 19 Uhr ins Bett statt 20 Uhr.
Liebe Grüsse
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen