Suchen Menü

Dreijähriger haut und beschimpft seine Schwester

Hallo,
ich habe mich laaaaange nicht mehr gemeldet, ich hoffe, Ihr helft mir trotzdem... ;-)
Mein Sohn ist im Januar drei geworden, seine Schwester ist 10 Monate alt. Anfangs hat es mit den beiden recht gut geklappt, aber im Moment ist es echt schlimm. Er haut und kneift sie, wo er nur kann, und fast jeder Satz, den er an sie richtet, beginnt mit "Du blöde, ... doofe, ... dumme Ziege" oder ähnlichen "Nettigkeiten". Ich könnte manchmal echt ausrasten. Sie darf in seinen Augen auch nichts. Nicht mit ihrem Spielzeug spielen, mit seinem schon gar nicht, und alles, was ich ihr gebe, nimmt er ihr sofort wieder weg. Ich kümmere mich echt viel auch um ihn, wir kuscheln, lesen täglich lange Zeit zusammen, ich sage ihm ganz oft, wie lieb ich ihn habe - was soll ich denn noch tun?
Ich weiß, dass es echt schwierig für ihn ist, aber ich kann ihm doch nicht alles durchgehen lassen, oder? Wie reagiere ich denn am besten?
Ich bin völlig ratlos und freue mich über jede Antwort!
Liebe Grüße, Katrin mit Oliver und Johanna
Bisherige Antworten

Re: Dreijähriger haut und beschimpft seine Schwester

Hallo
Ich hab einen dreijährigen Sohn und eine 5 Wochen alte Tochter. Meine Freundin hat mir geraten, damit es zu weniger eifersüchteleien kommt, sollte man dem großen, wie du es ja schon machst, viel Aufmerksamkeit schenken. Die Aufmerksamkeit reicht aber den meisten nicht, da sie auch dann Beachtung haben wollen, wenn es mal nicht geht. Sie fangen dann an und machen irgendwelchen Blödsinn, damit man sich dann doch ihnen zuwendet. Man sollte die Großen ignorieren, wenn es die Situation zuläßt, wenn sie Blödsinn machen und besonderst Loben und Beachten, wenn sie Lieb sind. Bisher halte ich diesen Rat ganz gut durch, und es wird auch schon weniger mit seinem Unfug. Nur wenn er es zu bunt treibt, sag ich auch zu seinem Unfug etwas.
Versuch doch die Beschimpfnugen zu ignorieren und nimm ihm wortlos das Spielzeug, was er seiner Schwester weggenommen har wieder ab und gib es ihr zurück, oder gibt ihr ein neues ohne ihn zu beachten.
Bestrafung, wie auch immer die aussehen mag, bringt gar nichts.
GLG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen