Suchen Menü

Brauch mal Rat!

Mein Sohn 3 1/4 Jahre hat seit letzten Sommer tagsüber keine Windel mehr um. Manchmal klappt es wunderbar, aber ziemlich oft kommt es vor, das er Pipi in die Hose macht. Er muss auch ziemlich viel, jede Stunde. Im Kindergarten ist er der Einzige der zum Mittagsschlaf noch eine Windel um hat. Und die ist Mittags und nachts immer voll. Jetzt wird mir von allen Seiten gesagt, er muss doch nun beim schlafen auch mal trocken werden, aber ich scheue mich die Windel wegzulassen, weil 1. tagsüber noch so viel daneben geht und 2.wenn er schläft immer die Windel nass ist, das ja dann im Bett landen würde. Ich will gern noch bis zum Sommer warten. Wer weiß Rat was man am besten tun sollte das er nachts sauber wird.
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal Rat!

Warte! Annika ist tagsüber ziemlich stabil trocken, beim Mittagsschlaft klappt es meist, aber nachts so gar nicht! Im Schlaf können sie das noch nicht steuern, das kann noch eine Weile dauern bis es so weit ist. Laß Dir keinen Streß machen!! Irgenwann ist es von ganz allein so weit. Und ich investiere lieber in eine Windel pro Tag als daß ich regelmässig das Bett nachts neu beziehen müsste. LG Eva

Re: Brauch mal Rat!

Hi Richard!
Ich glaub nicht, dass man das Trockenwerden von aussen direkt steuern kann, aber nur mal zur Info:
Babys und Kinder pieseln normalerweise NICHT während des Schlafens, sondern nach dem Aufwachen. Das gilt auch für nachts, Kinder wachen auch da immer kurz auf, wenn das Pipi drückt.
Meine Tochter ist auch nicht zuverlässig trocken (das erwartet hier auch keiner von ihr), aber sie ist tagsüber zuhause immer ohne Windeln. Sie schläft auch ohne Windeln beim Mittagsschlaf. Sie hat trotzdem noch nie ins Bett gemacht!
Anfangs dachte ich auch immer, dass MUSS schief gehen und hab sie auf ein wasserfestes Molton gelegt. Aber nötig wäre das nicht gewesen.
Das kannst Du ja auch mal probieren, vielleicht klappts besser, als Du denkst.
Wenn Ihr ein Töpfchen habt, dann könnt ihr das ja direkt neben dem Bett platzieren, für den Fall, dass es beim Aufwachen eilig ist.
LG,
Darla

Re: Brauch mal Rat!

Hallo!
Leon (3 Jahre und heute 2 Monate) hat zum Mittagsschlaf und in der Nacht auch eine Windel an.
Warum? 1. weil ich keine Lust habe, des Nächtens das komplette Bettzeug zu wechseln und 2. weil ich denke, dass er damit noch Zeit hat.
Anderer Leute Geschwätz hat mich noch nie interessiert :-).
LG Carmen - lasst Euch Zeit!

Warte bloß ab !!

Hallo,
die Tochter meiner Freundin hatte mit 5 Jahre nachts noch eine windel und das ist laut Arzt auch kein Grund zur Besorgnis bei einigen Kindern dauert es länger bis ein bestimmtes Hormon gebildet wird das die Urin Produktion in der Nacht herunterfährt (wenn ich das richtig verstanden habe ;-)) Es ist auf jedenfall so das in dem Alter deines Kleinen defentiv kein Grund besteht auf eile zu drängen.
Liebe Grüße
Yvke, Joris Robin und Tijmen Finn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen