Suchen Menü

Aufstände beim Arzt

Hallo!
Ich gucke sonst nur im Forum, schreibe eher nicht.
Meine Tochter ist bald 3. Sie schreit beim Arzt hysterisch rum, tritt, möchte sich nicht untersuchen lassen. Irgendwie geht´s dann immer. Kennt Ihr so etwas? Was macht Ihr in so einer Situation?
LG Ines
Bisherige Antworten

Re: Aufstände beim Arzt

Fabian war auch so.... bis er zu Weihnachten einen Arztkoffer geschenkt bekommen hat! Wir haben ihm damit erklärt, was das für Sachen sind und haben ihn untersucht. Nun müssen Mama und Papa immer krank sein, damit er uns untersuchen kann *g*
Vielleicht ist das auch eine Hilfe für Euch?
Viel Glück, Carola *:o)

Re: Aufstände beim Arzt

Hallo Carola!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das haben wir auch vorhin überlegt. Unsere Tochter Chiara hat in zwei Wochen Geburtstag, mal zusehen, dass ich einen Arztkoffer auftreiben kann!
Viele Grüße, Ines

Re: Aufstände beim Arzt

Habt ihr auch mal nen anderen Arzt ausprobiert??Ich hatte Damien bis er ca.10Monate war bei einem Kinderarzt,der umso älter er wurde umso hektischer wurde.Bei den Untersuchungen wurde er ohne Vorwarnung hingelegt,gedreht etc.das alles in kurzen Abständen hintereinander.Wenn er ihn abtastete war er nicht allzu zärtlich.Ich könnte noch viel aufzählen.Da Damien mein 1.tes Kind ist dachte ich wäre das normal,bis ich mir den KIA immer öfter genauer unter die Lupe genommen hab,während der Untersuchung.Damien war jedesmal am schreien.Als dann seine Tochter mit in seine Praxis kam,besorgte ich mir einen termin bei ihr und ich habe keine Probleme mehr mit Damien.Er freut sich förmlich darauf.Sie sagt bescheid wenn er sich legen soll,wenn sie dort und da guckt etc.Kurz um Damien weiß was als nächstes passiert also braucht er nichts zu befürchten.Und wenn er doch mal nen schlechten tag hat,wird er auf meinem Arm komplett untersucht.Alles möglich.Vielleicht solltet ihr wirklich mal nen arztwechsel überlegen.Uns hats geholfen.LG Mandy&Damien Bryton(2J25T)

Re: Aufstände beim Arzt

Jo, so ein Wesen haben wir auch. Was soll es, ich gesteh es ihr zu, manches muß halt eben sein, dann muß sie schreien, aber wenn es um Dinge geht wie "hüpf mal" o.ä. - warum sollte sie es machen, da steht ein fremder Mensch mit so ner Forderung, sie sieht es nicht ein und da sie solche Situationen noch nicht kennt, hat der Arzt halt eben Pech gehabt *g*. Solang es mit dem Impfen klappt oder wenn wirklich mal etwas sein sollte (bislang haben wir den Arzt nur zu Impfungen und U`s gebraucht), langt mir das. Versuch die Ruhe zu behalten und Hauptsache, Du fängst in dem Moment nicht an, an Dir zu zweifeln oder Dir Vorwürfe zu machen. Vielleicht ist es auch einfach nicht der richtige Arzt?! Also eine Person, zu der Deine Tochter niemals wird Vertrauen aufbauen können? LG Susanne

Re: Aufstände beim Arzt

Danke für die Antworten.
Wir haben eine sehr nette Ärztin, die sehr sanft und geduldig ist. Unsere Tochter macht bei allen Ärzten solche Aufstände. Ich verstehe sie ja auch, habe ich früher auch gemacht. Ich bleibe dann ruhig.
Aber irgendwie tut einem das Kind dann ja auch leid. Ich denke, wir probieren es mit dem Arztkoffer und spielen zu Hause einfach häufiger die Situation durch.
Unsere kleine Tochter stellt sich beim Arzt immer "tot" an: sie bewegt sich einfach nicht mehr, drückt ihr Gesicht immer in meinen Pullover und hofft scheinbar, dass man sie gar nicht sieht...
LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen