Suchen Menü

An alle Muttis, Vorsicht lang!!!!

Hallo,
gehöre jetzt auch hier her.
Ich habe da mal eine Frage meine Tochter ist jetzt zwei, den ganzen Tag am rennen also sehr Mobil und da ich nicht Arbeiten gehe bekomme ich auch keinen KITA Platz, und mein Mann arbeitet drei schichten also kann ich da auch nicht auf sehr viel auf Hilfe bauen, Möchte sie aber auch nicht bei meinen Eltern oder Schwiegereltern (die sowieso nicht mit ihr zurechtkommen) abgeben.
Ich habe das Gefühl, wenn die Kleine Mittagsschlaf macht oder Abend ins Bett geht und schläft, das mir dann eine richtige Last von den schultern fällt.
Jetzt meine Frage bin ich schon eine Rabenmutter wenn diese Gefühle kommen? Manchmal ertappe ich mich das ich mich das ich mir gegen Abend wünsche das es schon Zeit für sie ist ins Bett zu gehen. Wir sind eigendlich viel Unterwegs (Spielplatz oder auch nur Spatzierengehen).
Über eure erfahrungen wäre ich sehr Dankbar.
VLG Eva
Bisherige Antworten

Re: An alle Muttis, Vorsicht lang!!!!

Hallo!
Ich glaube so geht es gelegentlich den meisten Müttern. Manchmal fehlt einfach Zeit zum Abschalten. Das heißt ja nicht gleich, daß man eine Rabenmutter ist.
Gehst du mit deiner Kleinen vielleicht in eine Spielgruppe? Für die Kinder ist das ganz schön, weil sie Kontakt zu anderen Kindern haben und die Mütter können sich auch nebenbei unterhalten und austauschen.
Oder hast du schonmal daran gedacht, eine Tagesmutter für deine Tochter zu suchen. Vielleicht gefällt es ihr ja dort zwei oder drei Vormittage oder Nachmittage in der Woche hinzugehen. Das könnte die Kita ersetzen und du wärst ein bißchen entlastet.
Gruß, Nadine

Re: An alle Muttis, Vorsicht lang!!!!

Danke für die ANtwort,
nein eine Tagesmutter habe ich nicht würde sie auch nicht dort bleiben, eine spielgruppe habe ich auch nach langem suchen noch nicht grefunden.
VG Eva

Re: An alle Muttis, Vorsicht lang!!!!

Das ist doch absolut normal! Übrigens hilft auch arbeiten nicht völlig gegen solche Anwandlungen; ich habe zwar das Kind nicht den ganzen Tag, aber eben so gut wie keine Zeit für mich. Als ich heute im Büro sass hat mich Kind Nr. 2 (kommt im Februar) gestupst und mein erster Gedanke war: Ach nööö, kann ich nicht mal hier meine Ruhe haben? Natürlich freu ich mich drauf, aber ich weiss auch, dass mit 2 Kindern meine Belastbarkeitsgrenze erreicht sein wird. So ist es halt; die ersten Jahre sind anstrengend, weil man ständig gefordert ist. Wenn's irgendwie geht, such Dir doch einen Babysitter, der mal nachmittags für ein paar Stunden kommt - oder einfach ein älteres Nachbarskind, das gerne mit Kleinen spielt. Das kann auch schon entlasten.
LG Iris

Re: An alle Muttis, Vorsicht lang!!!!

Hallo
danke für die Antwort. An einen Babysitter habe ich auch schon gedacht aber sie bleibt bei keinem Fremden außer bei meinen Eltern aber auch nur wenn ihr großer Bruder und meine Nichte dabei ist. Zu meinen Schwiegerelter will sie gar nicht, wobei ich ihr daüber nicht mal böse bin ;-).
VG Eva

Re: An alle Muttis, Vorsicht lang!!!!

Hallo,
kenne deine beschreibung sehr gut. Wir haben einen Abend in der woche wo ein BAbysitter kommt und wir mein Mann und ich ganz alleine ohne kinder ausgehen. Das hört sich zwarnach nicht viel an, nur so einen Abend in der woche. Aber ich fühle mich wieder als Frau und nicht nur als MAMI. Keine frage ich Liebe meine Kinder beide und möchte keine minute mit ihnen missen, aber ich bin eben nicht nur Mama.
Versucht es doch mal auf diesem weg, wenn dein MAnn keine Zeit wegen der Arbeit hat gehe einfach alleine weg mit ner Freundin. Ich bin ein ganzes stück ausgeglichener und fühle mich besser. Das merken auch die Kids. Liebe Grüße Pia

Re: An alle Muttis, Vorsicht lang!!!!

Hi Eva!
Das ist völlig normal, glaub mir. Ich habe zwei (3 3/4J und 15 Mon.) und so ab 17 Uhr freu ich mich drauf, wenn beide schlafen :-). Und wenn sich das Einschlafen lange hinzieht, nervt es mich natürlich.
Was mir sehr hilft, sind Termine: Spielbesuche, Kindersport, derzeit jeden Morgen Kiga gemeinsam mit dem Großen. Gerade Termine am Nachmittag helfen da sehr.
LG Janet

Re: An alle Muttis, Vorsicht lang!!!!

Hallo,
danke für deine Antwort. Also nachmittags sind wir fast nie zu hause je nachdem wie mein mann schicht hat bin ich wenn er nicht da ist bzw schläft (Nachtschicht) unterwegs. Aber sie ist halt ein Energiebündel.
VG Eva

Re: An alle Muttis, Vorsicht lang!!!!

Hallo Eva,
mir geht es genauso wie dir. Ich sehne mir auch gelegentlich die Schlafenszeit herhei. Gerade an Tagen, wo mein Mann im Ausland ist. Was mir geholfen hat: Ich habe mich in einem Fitnessstudio mit Kinderbetreuung angemeldet. Das tut mir sehr gut. Und wir haben jetzt ein Kindermädchen. LG, Marion

Re: An alle Muttis, Vorsicht lang!!!!

Hallo,
Danke für deine Antwort.
So ein Fitnessstudio gibt es leider nicht bei mir in der nähe, hatte ich auch schon dran gedacht da ich leider zur Zeit
auf stress mit kühlschrank durchsuchen reagiere täte mir das warscheinlich mal gut.
LG Eva

Re: An alle Muttis, Vorsicht lang!!!!

Völlig normal!! Kannst du dir vielleicht ab und zu einpaar Stunden "frei nehmen", wenn dein Mann von der Nachtschicht ausgeschlafen hat zum Beispiel? Oder bevor er zur Spätschicht muss? Ansonsten würde ich auch versuchen,sie irgendwie mit andern Kindern zusammen zu bringen, ein Nachmittag in der Woche reicht ja schon.. Das ist ein sehr schönes und anstrengendes Alter aber man kann einfach nicht allein 24h den Unterhalter spielen...
LG Katalin

Geht mir auch so!

Hallo Eva,
ich habe drei Kinder! Manuel wird im Februar 8 Jahre alt, Laura wird im November 4 Jahre alt und Julia wurde Ende Mai 1 Jahr alt. Die drei (besonders die Jüngste) halten mich auch tierisch auf Trapp!
Ganz oft hab ich Gewissensbisse, wenn ich tatsächlich mal froh bin, daß die drei abends schlafen. Ober wenn der Große in der Schule ist und Laura im Kiga, daß die Kleene dann ihren Mittagsschlaf vorzieht, damit ich mal eine halbe Stunde Ruhe hab für mich!
Manchmal glaub ich, daß ich mich einfach selbst überfordere, weil ich zu hohe Ansprüche an mich stelle was die Kinder betrifft. Ich will, daß sie eine glückliche Kindheit haben und versuche natürlich alles mir mögliche zu tun, damit das auch funktioniert. Da ich aber andererseits eine rechte Glucke bin, muss ich halt überall mitziehen, wenn die Kiddies wo hin wollen - Spielplatz o.ä.!
Also steh ich mehr oder weniger den ganzen Tag unter Strom und bin dann echt froh, wenn ich abends mal Ruhe hab und sozusagen ein bißchen Verantwortung ablegen kann!
Ich denke, daß es nur eine Zeit lang so gehen wird und wir auch mal ruhiger werden, also leb ich damit und wart auf andere Zeiten!
GLG Nicci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen