Suchen Menü

28 Monate alt - Trotz und Übermut ohne Ende... :-(

Hallo,
ich habe einen 28 Mon. alten Sohn und eine knapp vier Monate alte Tochter.
Nun bin ich teilweise echt am Verzweifeln, weil der Große sehr bockig und trotzig ist, einfach Sachen rumwirft aus Übermut und scheinbar überschüssiger Energie, dann ganz selbstbewusst "Nein!" ruft, wenn ich ihm sage, er solle das aufheben usw.
Bis vor einigen Wochen war er eher ein ruhiges Kind, klar war er auch vor dieser Zeit mal bockig, aber nicht in dem Maße.
Nun fängt er auch an, seine Schwester zu schlagen (bzw. hat es schon ein paarmal versucht), scheinbar einfach so aus purer Freude daran - das macht mich natürlich traurig und wütend zugleich. Auch seinen Freund Johannes, den er ca. zweimal die Woche sieht, schlägt er (bisher nie fest) - meist sogar schon sofort wenn er die Türe reinkommt. Umgekehrt schlägt Johannes ihn auch. Und alle beide haben dann noch so ein oberfreches Grinsen auf dem Gesicht und sehen das scheinbar als Spiel an.
Nun wollte ich mir mal Tipps holen, wie ich auf solche Dinge reagieren soll; beim Hauen geht's ja noch, wenn ich mit ihm schimpfe, hört er auf, aber wenn er Sachen rumwirft und einfach aus Spaß laut rumschreit (das wirkt teilweise richtig assi-mäßig), dann hört er einfach nicht und ich habe ihn die letzte Zeit zur Strafe hin und wieder in den Laufstall gesetzt. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Teilweise bin ich während solchen Situationen auch am Stillen und kann dann nicht so hinter ihm her, wie ich gerne würde und schreien/schimpfen möchte ich dann auch nicht so laut, weil die Kleine dann anfängt zu weinen.
Hat denn jemand von euch ähnliches erlebt und Tipps für mich?
Danke!
Liebe Grüße
Dani mit Noah und Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen