Suchen Menü

wer kennt das? Laufen und Beinstellung nach innen

hallo Zusammen
Unsere Kleine Hosenrutscherin (17Mte)läuft endlich. Seit Samstag sogar durch die ganze wohnung. Nun haben wir Däumling-Kinderschuhe gekauft und in diesen Schuhen (nach guter Beratung) dreht sie das linke Bein bzw. den Fuss immer wieder einmal nach innen. Barfuss macht sie das auch immer wieder nicht sooo stark wie mit den Schuhen. Kennt das wer? Ging diese Fehlstellung plötzlich weg? Muss jemand Therapieren? Für draussen muss die Kleine doch Schuhe anziehen mit diesem Wetter...Wir machen uns so unsere Gedanken.....andererseits läuft die Kleine ja erst seit Samstag richtig....das muss doch auch zuerst noch geübt werden oder? Wer hat Erfahrungswerte? Grüsse lilli, die sich nun total darauf fixiert....
Bisherige Antworten

Re: wer kennt das? Laufen und Beinstellung nach in

Hallo Lilli,dise Frage stellte ich kürzlichst auch im Expertenforum.Dort sagte man mir ich solle klären lassen ob dies eine Fußfehlstellung ist(zb.Sichelfuß etc)oder ob das Bein auch mitgeht.Wenns ne Fußfehlstellung ist,muß behandelt werden.Wenn nicht muß beobachtet werden,da die Hüfte noch nicht richtig ausgebildet ist und dadurch so einige Kinder noch so laufen,was dann bis zum gewissen Alter ok ist.LG Mandy&Damien Bryton(14M)

Re: wer kennt das? Laufen und Beinstellung nach innen

Hallo Lilli,
das Problem hatten wir auch. Hannah laeuft seit dem 9.Lebensmonat (ist jetzt knapp 17 Monate alt) und am Anfang habe ich mir darueber keine Gedanken gemacht.
Wir waren beim Orthopaeden und der hat sich die Fuesse angesehen. Hannah soll moeglichst viel barfuss laufen, Schuhe nur, wenn es sein muss... Daran halten wir uns und in 5 Monaten gehen wir nocheinmal zu ihm zur Kontrolle. Wenn es dann immernoch so ausgepraegt ist, dann bekommt sie wohl Einlagen...
LG, Kathrin

Re: wer kennt das? Laufen und Beinstellung nach innen

Hallo Lilli, Leon (27 Monate) läuft seit dem 12. Monat. Mit den Winterschuhen ist uns aufgefallen, dass er mit einem Fuß nach innen läuft. Mein Mann war dann mit ihm beim Arzt. Der Meinte, das könne vom harten Winterschuh kommen. Jetzt hat Leon aber sportschuhe an und mit dem linken läuft er MANCHMAL nach innen. Habe morgen einen Orthopäden-Termin und werde dann berichten. Lieber einmal zuviel beim Arzt als zu wenig...
LG Carmen

@Lieselheimer:bin gespannt auf das Feedback o.T.

Re: @Lieselheimer:bin gespannt auf das Feedback o.T.

Also. Waren beim Orthopäden. Leon hat geweint ohne Ende (hat seit dem neuen Kinderarzt den vollen Arzt-Schock!). Dabei musste er nur barfuß rum laufen.... Der Arzt sieht keine sichtbaren Probleme und sagt, Leon solle so viel wie möglich barfuß laufen und auf Zehenspitzen (macht er gerne!). Und man solle gute Schuhe kaufen, die eine flexible, weiche Sohle haben. In einem halben Jahr soll ich noch mal kommen. Er hat gesagt, dass diese Oberschenkelpfanne sich wohl bis zum 4. Lebensjahr ausgebildet hat und die Kinder vorher oftmals schief laufen. So lange es aber nicht dramatisch ist, müsse man auf keinen Fall Einlagen o.ä. geben.
Ich glaube mittlerweile auch, dass es an den schweren klobigen Winterschuhen lag...
Alles Gute von Carmen

Re: wer kennt das? Laufen und Beinstellung nach innen

Hallo Lilli!
Unsere Tochter ist jetzt auch 17 Monate alt und zeigt dieselbe Beinstellung die auch du beschrieben hast. Besonders mit Schuhen biegt sie den rechten Fuß nach innen. Bisher habe ich noch keinen Kinderarzt darauf angesprochen, da es 1. nicht so auffällig ist und 2. habe ich es vergessen zu erwähnen. Leider habe ich daher auch keine Antwort auf deine Fragen, bin also gespannt auf die Erfahrungen anderer. Liebe Grüße Bernadette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen