Suchen Menü

huhu studierende oder mamis in ausbildung

huhu!
noch mehr mamis hier versteckt, die noch im studium oder in der ausbildung stecken? würde mich freuen, ein paar zu finden. hab auch schon mal nach einem eigenen forum gefragt... gebt doch mal rückmeldung, ob interesse besteht.
freu mich auf eure antworten,
sybillerl
Bisherige Antworten

Studium mit Kind???

Da auch mal zum Studieren mit Kind etwas geäußert wird, mein Beitrag/große Frage:
Ich bin fast 24 Jahre alt und studiere Lehramt (Primarstufe) im 7.Sem.
Seit ein paar Monaten habe ich den großen Wunsch, ein Kind zu bekommen. Allerdings sprechen so viel "vernünftige" Gründe dagegen! Mein Freund studiert ebenfalls noch, und ich hatte mir immer fest vorgenommen, aus Kosten- und Zeitgründen vor 30 noch keine Kinder zu bekommen (er war da eher die "treibende Kraft"). Außerdem war ich mir immer sicher, ohne Kind erstmal flexibler zu sein, und ein eigenes Kind auch später noch "genießen" zu können. Ich weiß auch nicht, ob das Referendariat mit Kind zu organisieren ist - mit dem Studium bin ich ja fast fertig. Jetzt komme ich mir mit meinem sehnsüchtigen Wunsch so egoistisch vor! Würdet Ihr es bei so viel Zweifel erstmal lassen? Abwarten wollte ich sowieso noch ein paar Monate, da ich weiß, dass die Entscheidung für ein Kind das ganze Leben verändert und außerdem mit großer Verantwortung und Anstrengung verbunden ist.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichten würdet!
Liebe Grüße von einer, die nun so gern bei 9monate.de herumschnuppert...

Re: Studium mit Kind???

hallo sophia,
auch ich habe lehramt grundschule studiert und habe nach dem 5 semester meine tochter bekommen. Danach hatte ich ein urlaubssemester. das 1. examen habe ich nach dem 7. semester mit hängen und würgen abgelegt (schuld war die übelkeit, die mir mein kleiner sohn verursachte - mittlerweile ist er 12 wochen). meine tochter war in der zeit, wo ich an der uni war oder gelernt habe bei der oma. auch nur, weil ich mir sicher war, dass sie gut aufgehoben war, konnte ich beruhigt lernen. jetzt habe ich also das 1. examen und 2 kinder. ich schätze mal, das referendariat muss noch einige zeit warten ..... was auch nicht zu unterschätzen ist, ist die finanzielle frage. mein mann verdient sehr gut, so dass wir hier wenigstens keine probleme haben. wenn ihr allerdings beide noch studiert, könnte das vielleicht ein problem werden. aber lass dich davon nicht unterkriegen.
liebe grüße
andrea

Re: Studium mit Kind???

Hallo!
Als meine kleine Ronja geboren wurde war ich 20 und gerade dabei, für mein Fachabi zu lernen. Während der Unterrichtszeit nahm zum Glück die Mutter meines Freundes, der damals mit seinen 23 Jahren auch nocheinmal die Schulbank für das Abi drückte, unsere Räubertochter. Wir haben das jedenfalls alles ziemlich gut hingekriegt. Inzwischen ist Ronja 19 Monate alt. Oliver studiert im dritten Semester Informatik und ich belege an der Fernuni ein paar Psychologiekurse. Finanziell müssen wir uns zwar ein bißchen einschränken, aber das macht nichts. Man bekommt ja doch relativ viel Unterstützung. Wir sind jedenfalls glücklich und wünschen uns jetzt noch ein Kind. Ich finde es gut, die Kinder so jung zu bekommen. Aber den Zeitpunkt muß natürlich jeder für sich persönlich bestimmen. Wenn du dir aber wirklich ein Kind wünschst und dein Partner zu dir hält, dann laßt euch durch nichts aufhalten. Das Drumherum regelt sich schon. Nur Mut!
Liebe Grüße, Miralis

Re: Studium mit Kind???

hallo sophia,
mir gehts genauso wie dir.. nur im moment ist die vernunft noch stärker. habe jetzt gerade mein vordiplom hinter mir und ich weiß nicht ob ich das diplom mit dickem bauch oder schon einem baby so einfach schaffen würde.. mhh.
naja.. wir wollen auf jedenfall noch etwas warten.
ich habe auch schonmal das 9 monate- team angeschrieben wg. einem passenden forum, aber leider noch keine antwort bekommen.
lg
nicole

Re: huhu studierende oder mamis in ausbildung

Hallihallo!
Ich bin gerade 22 geworden, habe 'ne kleine Tochter (19 Monate) und belege nebenbei ein paar Psychologiekurse an der Fernuni. Allerdings komme ich mit dem Studium nicht ganz so schnell voran, wie ich mir das erhofft hatte. Das ist aber nicht so schlimm. Ich genieße eben lieber die Zeit mit Ronja. Ein eigenes Forum könnte schon interessant sein. Falls das was wird, schaue ich da auf jeden Fall öfters rein.
Liebe Grüße, Miralis

Re: studium mit kind

Hi! Ich kann dir es nur empfehlen. Ich bin im 5. Sem. und unsere Sohn ist jetzt 12 Mo. Der Kleine ist in der Uni-KiTa untergebracht und ich studiere halbtags weiter. Was das Finazielle angegeht, finde ich bekommt man jede Menge Unterstützung. Die meisten Städte haben Mutter-Kind-Fonds. Bei z. B.ProFamilia kann man sich darüber informieren. Ich/Wir sind sehr froh das wir uns für das Kind entschieden haben und könnten uns es nicht mehr ohne ihn vorstellen. Nur Mut, irgendwie geht es immer weiter.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen