Suchen Menü

Wie bekomm ich meine Tochter dazu Gemüse zu essen..?

Hi,
meine 2,5 Jahre alte Tochter mag einfach kein Gemüse essen..Alles ist Baeh und IHHHH und wird ausgespuckt..Wir müssen schon richtig tricksen, dass sie wenigsten etwas ist...Manchmal machen wir Kartoffeln ganz klein und vermengen sie mit dem Blumenkohl, dann Wurst drauf und rein in den Mund...
Aber es geht doch nicht an, dass ich sie ab und an noch mit Gemüsegläschen erpressen muss...Und selbst das geht nicht immer....
Denise liebt Obst (Apfel u. Bananen) aber das ist nicht gerade der tolle Ausgleich...Gemüse muss sein...
Über Tips bin ich sehr sehr dankbar...
Eine verzweifelte Jessi
Bisherige Antworten

Re: Wie bekomm ich meine Tochter dazu Gemüse zu essen..?

Hallo,
warum muß Gemüse sein, wenn sie zumindest Obst ißt. Dadurch hat sie doch auch Vitamine u. Mineralstoffe. Auch in dem Gemüse Kartoffel steckt viel drin, u.a. viel Vit C.
Ansonsten versuche doch es doch einmal einfach auch das andere Gemüse zu pürieren. Manchmal liegt es auch daran, wie es aussieht. Ich püriere mit meinem Handpürierer dann z.B. die Erbsen und mische sie dann auch schon mal mit dem Kartoffelbrei. Auch andere Gemüse kannst du so pürieren.
Wenn du über die Nährstoffzufuhr ohne Gemüse Zweifel hast, kauf dir mal eine Nährstofftabelle, am Besten ist die von Gräfe u. Unzer.
Sandra,

Re: Wie bekomm ich meine Tochter dazu Gemüse zu essen..?

Hallo Jessi
APFELMUS
Unser Sohn knapp 2 ist ALLES aber nur mit Apfelmus durch.
Seltsamerweise haben das auch alle meine 4 Nichten und Neffen so gegessen.
probier es mal aus sie wird Gemüse lieben
gruss Andre

Re: Wie bekomm ich meine Tochter dazu Gemüse zu essen..?

Hi,
unser Lütter (auch 2,5 J.) ißt kein Obst, da machste nix.
Dafür mag er Gemüse. Und das gibts täglich, oft Kartoffeln dazu, dann noch Milch, Körnerbrot. Da denke ich, das reicht.
Üb keinen Druck aus, und sag bloß nicht: Du mußt das essen, das ist gesund (das macht meine Schwägerin immer), das ist mit Sicherheit, Grund, das Zeug erst mal abzulehnen, mal gucken, was für ein Kämpfchen wir drumheruminszenieren können!
Man hat festgestellt, daß Kinder sich ausgewogen und richtig ernähren, wenn man ihnen regelmäßig ausgewogene Speisen anbietet!
Also, biete an, und wenn nicht gewünscht, dann eben nicht!
Viel Glück!
Gabrielle.

Re: Wie bekomm ich meine Tochter dazu Gemüse zu essen..?

Hallo,
warum soll sie Gemüse essen ??? Am Besten nicht ums Essen diskutieren, wenn sie ausreichend Obst (absolut gleichwertig mit Gemüse) ißt. Sie wird noch auf den Geschmack kommen. Sorgen würde ich mir nur machen wenn sie auch kein Obst mehr ißt.
Viele Grüße
Tonja

Re: Wie bekomm ich meine Tochter dazu Gemüse zu essen..?

Hallo Jessi!
Mein Sohn, 22 Monate, mag auch kein Gemüse, ausser Kartoffeln und Spinat. Ich mache oft Gemüsecremesuppen und da kommen dann Backerbsen hinein, ohne denen isst er leider auch die Suppe nicht.
Liebe Grüsse
Michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen