Suchen Menü

Was sprechen eure 1,5-jährigen?...

Habe schon total vergessen wie es bei Leon in dem Alter war. Also Noah plappert so ziemlich jedes Wort (wenn auch noch nicht perfekt :-)) nach. Sieht er draußen bekannte Dinge so plapper er glich los (z.B. Leiter, Spielplatz, Baby). Er sagt "inken" wenn er Durst hat und verlangt seinen "Aki" (=Nuki). Dann kann er seine Körperteile benennen und ruft "akedei" wenn er mal nackig ist. Und eia ist sein Bruder Leon. Was plappern denn eure so drauf los? :-)
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Was sprechen eure 1,5-jährigen?...

Hallo Melle,
Emil ist jetzt 20 Monate alt und noch weit von dem entfernt, was Du beschreibst. Ganz sicher kann ich nur Wörter erkennen, die bedeuten: Mama, Papa, Opa, Ente, Auto, Wasser, haben, Teddy, bye-bye, zu, Schuhe, anziehn, hoch ... (wahrscheinlich noch ein paar mehr)
Ansonsten benennt er wahrscheinlich eine ganze Reihe Dinge, aber ich versteh ihn nicht!
LG Nele

Re: Was sprechen eure 1,5-jährigen?...

Hallo Melle,
Srah ist jetzt genau 17 Monate alt und seit ein paar Tagen beobachte ich bei ihr auch, dass sie versucht nachzuplappern.
Schon länger sagt sie Mama, Papa, Ball, Teddy, Bitte (dite), Danke (date, heist auch Gesundheit ;-)), Tüssi, GutenTag (Tag), Hi.
neu sind Opa, leider noch nicht Oma, Lampe (manchmal auch Pampe oder ampe), Baby, weil ich mal zu ihr sagte, bist du noch ein kleines Baby?
Sie versucht ihren Namen nachzusprechen, versucht auch Laura (ara), so heist eine kusine und sie hat neulich Mitsubishi versucht, da mommt mal bisis raus, oder mal bibi, oder misebi ;-)
aa, an, alle, aus, oh oooo, hatzsi (Blume)
Sie weis wo Augen Nase, Mund Ohr sind, aber benennen kann sie die noch nicht, haben wir aber auch nicht geübt
und sie zählt;-) ei wei wei hui: 1-2-3 hui und dann fliegt sie in dei Luft wenn wir sie zu 2. an die Hände nehmen ;-)
LG Franzi und Sarah, gestern 17 Monate

Re: Was sprechen eure 1,5-jährigen?...

hallo..
celina ist jetzt 18 monate und redet wie ein wasserfall..
morgens kommt sie an mein bett und ruft mama aufteh (aufstehen) jogi esse(joghurt essen) sie sagt durscht, hallo, ciao, griasdi, tschüss, nonne (sonne) unga (hunger) nennt uns alle beim namen (mama papa oma opa uschi, manu, ) sie sagt eis, schoko, keks, apfel bagger, traktor (trakke) maus , spritze.. sagt hoppala und meiohmei,sie kann sagen wenn sie hoch will (auffe) und "obe" (runter) naja.. unser bayrischer diaklekt halt.. ach, sie redet wie ein wasserfall
meine mutter sagt das hat sie von mir.. ich hab mit 2 jahren perfekt reden können...
ist immer wieder lustig wenn jeden tag ein zwei neue wörter dazu kommen...
liebe grüsse
silvia

Re: Was sprechen eure 1,5-jährigen?...

Hallo,
Julia ist 16 Monate alt und plappert auch jedes Wort nach - wie ein Wasserfall - sie will auch immer alles benannt und erklärt haben. Zwischendurch rutschen ihr auch 2 - od 3 Wort Sätze raus aber das ist eher selten.
Mit 9/10 Monaten ging es mit dem ersten Wort los und jetzt hab ich aufgehört zu zählen. Sie spricht nicht jedes Wort perfekt nach, also nicht genau weil mal ein Buchstabe fehlt aber der Wortschatz ist schon enorm. Personen benennt sie auch min 8 verschiedene mit richtigem Namen - ein richtiges Plappermaukl also *gg*
Meine KiÄ meinte das man daran sieht das die Mütter sehr viel mit den Kindern reden wenn sie schon so früh viel reden - ob was dran ist keine Ahnung - ich quatsche aber immer den ganzen Tag mit ihr und inzwischen hilft sie mir auch bei kleinen Aufgaben die sie versteht und sagt z.b. "zumach" für den Schrank zumachen o.ä.
LG Micha + Julia das Plappermaul *gg*

Re: Was sprechen eure 1,5-jährigen?...

Hallo,
Katharina spricht schon lange 2-3 Wortsätze, was ich für ziemlich früh halte, denn Leonard war in dem Alter noch sehr weit davon entfernt. Sie kann auch Körperteile benennen und zählt immerhin bis 3. Mittlerweile ist es fast so, dass wenn Leonard ein neues Wort lernt, Katharina dieses auch gleich aufschnappt und mitlernt, sie profitiert in der Hinsicht sehr von Leonard (dessen Sprache für sein Alter vielleicht ein wenig - sagen wir mal - "unterentwickelt" ist). Was mich bei ihr von Anfang an erstaunte, ist, dass sie eine sehr klare Aussprache hat, dadurch verstehe ich sie teilweise besser als Leonard. Jedes Kind ist eben anders....
Gruß
Heidi

Re: Was sprechen eure 1,5-jährigen?...

Hallo Melle,
Nick ist 18 Monate alt und spricht noch gar nichts. Auch nicht Mama oder Papa.
LG Jeannette mit Nichtsprecher Nick

Re: Was sprechen eure 1,5-jährigen?...

ich dachte schon nur ich hätte so ein Kind
Verstehen tut Lukas ne menge... hol deine Maus.. und weg ist er sie suchen... aber reden also so das man was versteht.. ne... jetzt sei dknapp drei Tagen habe ich dasgefühl das mamamam endlcih auich wirklich für mcih stehl.. sonst kann er nur tschi (also hatschi) wenn er an einer blume richt
Lukas ist jetzt 16Monate

Re: Was sprechen eure 1,5-jährigen?...

Hallo Melle,
also Alysha wird in 1 Woche 17 Monate alt. Und das ist ihr derzeitiger Wortschatz, zumindest das, was mir einfällt:
Mama
Papa
da
düüüüß = tschüß
Busch = Bus
Aute = Auto
heiß
legga = lecker
bitte
Wasisdas ? = Was ist das ?
toll
schüß = süß
homm = komm
harte = warte
Geh weg !
Api = Opi
schwschwsch = Pipi machen
Häbübäh = Hubschrauber
ham = haben ?
eieiei = streicheln
Das da geben
ham = haben
darf ich ?
hier
Schuhe
Außerdem plappert sie alles Mögliche nach :o)
LG
Christiane & Alysha

Re: Was sprechen eure 1,5-jährigen?...

hallo melle,
bei uns ist es genauso: jule plappert alles nach. mal mehr, mal weniger deutlich. total lustig! ich habe leider keine ahnung, ob juliane sprachlich weiter ist als carolin in dem alter. dabei ist es noch gar nicht so lange her. naja, und eigentlich ist es ja auch egal.
viele grüsse,
sep

Re: Was sprechen eure 1,5-jährigen?...

"ich" "ich mehr" "noch mehr" "ich nehm" "geht nich" "nich machen" "nein/ja" "arme""hoch nehm" und eben das übliche wie ballbrei (klingt bei ihm wie beil)bär usw. Meine tochter hat erst mit 20mon angefangen, sich selbst mit ich zu bezeichnen. das zweite kind tut das seit er 13mon alt ist.

Re: Was sprechen eure 1,5-jährigen?...

ach und "meiner". das liegt sicher daran, daß er das kleinere ist und sich was ergattern muß. oder denkt, es muß sein.

Re: Was sprechen eure 1,5-jährigen?...

hallo melle,
alex (17,5 mon) sagt nix außer mama, papa und aua. Alles andere heißt bei ihm "ähäh". :)
Ich bin aber gar nicht so wild drauf, dass er plappert. Sein bruder (2,5 jahre) spricht nämlich mindestens für 2! :-)
lg
claudia

Re: Was sprechen eure 1,5-jährigen?...

Hallo Melle,
Alicia, knapp 17 Monate alt hat folgenden Wortschatz:
Mama - Mama
Papa - Papa
Teddy - Teddy
Wauwa - Hund, Katze, Hase usw
Date - Danke
Ditte - Bitte
eiiß - heiß
habm - haben
gebm - geben
da - da
ei - jemanden streicheln
Tee - Tee
Ba - Ball
Diss - Tschüss
Degs - Keks
heia - schlafen gehen
aua - wenn sie sich oder anderen wehgetan hat
Audo - Auto
Boo - wenn sie jemanden erschreckt
iih - so benennt sie ihre Kacke in der Windel oder anderes eklige Zeugs
Licht - Licht
nass - nass
Alicia - ich weiß, klingt komisch, aber sie kann ihn aussprechen, unzwar perfekt *g*
alla - alle
Kacka & AA - Exkremente
Muuh - der Laut einer Kuh
Wuff - der Laut eines Hundes
GGLG
Ilona & Alicia 16M+24T

Re: Was sprechen eure 1,5-jährigen?...

Hallo Melle :-)
also Niklas (20 Monate) hat einen Wortschatz von über 160 Wörtern, auch sehr gut ausgesprochen, wie z.B. Marmelade, Sandkasten etc...er bildet auch schon 2-3 Wort-Sätze..wie z.Bsp. Tange raus (Stangen aus von seinem Bett) Lollade hoch (Rolladen hoch), Mama hoch heben...rein setzen (Stuhl, Badewanne) usw...meine Eltern sagen, dass kommt wohl von mir, konnte mit 2 auch schon sehr früh perfekt quatschen, dafür läuft Niklas aber erst seit er 19 Monate ist, Bobby Car hat er auch erst seit kurzem entdeckt..so hat jeder seine Talente :-))
LG
Sandra mit Niklas *26.11.02 und Emma *09.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen