Suchen Menü

Warum läuft er nicht??:-(

Huhu zusammen,
mein Kleiner Sohn ist nun 15Monate alt und hat absolut keine Lust zu Laufen..also alleine halt.
Seinem Bruder (2 1/2)kommt er halt am besten hinterher, wenn er wie ein Wilder krabbelt ;-)
Hochziehen und beim Festhalten laufen (alles alleine) macht er schon, seitdem er ca.9Monate alt ist.
Das war's dann aber auch schon.
Meistens hat er noch nicht mal Lust zu Laufen, wenn man ihn an den Händen hält. Dann spielt er "ich bin weich wie Gummi" und geht in die Knie.
Er könnte laufen, wenn er wollte-hab ihn nämlich mal heimlich beobachtet..einige Schritte ging das nämlich wunderbar!! Aber sobald noch jemand anwesend ist-keine Chance!
Jetz hab ich aber im U-Heft gelesen, dass bei der U7 angekreuzt werden muss, wenn das Kind erst nach dem 15.LM selbständig läuft. Warum das? Ist das "unnormal"?? Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass da was ernsteres dahinter stecken könnte?? Oder hat er nur einfach keinen Bock?
Gibt's hier noch andere "Spätläufer"????
GLG Zauberfrau
Bisherige Antworten

Re: Warum läuft er nicht??:-(

Der ist nur faul! Ich hab gelesen, dass manche sich bis zum 18. Monat Zeit lassen!
Mein Sohn ist auch so ein fauler! Der läuft bestimmt auch spät. Bin ich mir sicher! Aber : Was solls? Laufen haben wir alle gelernt! Gib ihm Zeit er kommt noch drauf!
;-))
lg sylvia

Re: Warum läuft er nicht??:-(

Hallo
Ja ich würde sagen er ist genauso faul wie meine Paula. Die läuft auch grad mal seit zwei Wochen und vorher genau das selbe wie bei euch. Hab mir auch nen Kopf gemacht obwohl meine Grosse genauso war. Aber auch die läuft und läuft und läuft
Das kommt bestimmt bald.
GLG Tini

Re: Warum läuft er nicht??:-(

Hallo Zauberfrau,
wir können uns die Hand reichen,grins.
Mein Sohn auch fast 15 Monate will auch noch nicht laufen,obwohl er es auch kann aber er ist auch faul.
Er läuft lieber auf seine Kniee :-)).
Ich mache mir da keine Sorgen das kommt schon noch.
Dafür laufen unsere nachher gleich sicherer.
LG Anja

Re: Warum läuft er nicht??:-(

Das hört sich eigentlich an wie 'kein Bock', im Prinzip kann ers ja. Mein Sohn hatte auch so gar keine Lust an der Hand zu laufen, ein totaler Selbermacher. Habt ihr glatte Böden? Da ist krabbeln natürlich wesentlich einfacher.
Viele Grüße,
Christine

er will noch nicht

Hallo,
keine Sorge, nachdem die Fortbewegung "Krabbeln" noch schneller ist, ist doch logisch, daß er das bevorzugt. Er muß die Vorzüge des freien Laufens erst noch schätzen lernen und die müssen diese Vorzüge auch noch schwerer wiegen als die des Krabbelns ...(Spielzeug gleichzeitig halten, bessere Übersicht usw...).
Du schreibst, daß er es kann (einige Schritte gehen schon).
Dann ist alles oK, diese blöden Entwicklungsgrenzen/Normen sind doch nur Durchschnittswerte mit großen Schwankungsbreiten und jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Außerdem kann er doch schon (einige Schritte) selbstständig laufen - wo ist das Problem?
Das Problem sind "Normtabellen" und sonst nix - einfach nicht irr machen lassen von so was.
Mir sind als "Grenze" die 18 Monate bekannt, und dann muß man einfach nur nachsehen, warum - liegt eine Erkrankung (z.B. Hüfte etc) vor oder will Baby halt noch nicht.
Mit dem Sprechen ist es ähnlich - da "sollten" die Kinder mit 18 Monaten die ersten Worte (Mama, Papa) können - Albert Einstein hat mit 3 Jahren begonnen, zu sprechen und ich glaube nicht, daß er irgendwie krank war - das sind halt die Schwankungsbreiten der Natur - jeder ist individuell und auch die Kleinen setzen schon Schwerpunkte...
Gruß,
Birgit

Re: Warum läuft er nicht??:-(

Hallo,
wenn die Kinder bis zum 18.M laufen ist das völlig i.O.
Meine Kleine ist auch so ein Faultier wie Dein Sohn.
Aber ich mache mir da keine Gedanken, sie hat jetzt
noch 8W. Die Tochter einer Kusine ist 1 1/2 M älter als
meine Kleine. An Weihnachten bekam sie einen
Puppenbuggy geschenkt, den sie fröhlich umherschob.
Alleine laufen konnte sie da noch nicht. Vor knapp 2W
entdeckte sie dann das frei laufen und wetzt jetzt schon
ganz schnell durch die Gegend.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, manche laufen
schon mit 10M (wie mein Sohn) oder halt später. Und
wenn er stattdessen krabbeln will, weil er sich da
sicherer fühlt ist das doch völlig o.k. :-))
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Warum läuft er nicht??:-(

Meine Tochter ist mit 17 1/2 Monaten erst gelaufen. Jetzt ist sie 21 1/2 Monate alt und man merkt überhaupt nichts mehr. Musst halt noch ein bisschen Geduld haben. LG Sandra

hihi

--->2Tage nachdem ich hier gepostet hab fing er an zu laufen!
LG und Danke für eure Antworten!:-)
Bine

Re: hihi

Hallo Bine,
na, das ist ja schön :-)) Ich wünschte, meine Kleine
würde sich das jetzt auch überlegen.
LG Lili

Re: Warum läuft er nicht??:-(

mache mir bei meiner Emma da auch Sorgen.Sie steht schon seit September, hält sich dabei- aber gehen- nö!
Ich weiß eben nicht ob sie laufen könnte.GLG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen