Suchen Menü

Sprechenlernen

Hallo, ich habe eine 20 Mon. alte Tochter, die bislang leider überhaupt noch nichts spricht. Sie gibt Geräusche von sich und bringt manchmal Doppelsilben zustande (memmem, baba). Sie versteht zum Glück ein bißchen was, also ein passiver Wortschatz ist erkennbar, aber leider kein aktiver. Ein heutiger Besuch bei einer Sprachtherapeutin für Kinder ergab, daß sie sich entwicklungsverzögert ungefähr auf dem Stand eines 10/11 Mon. alten Kindes befindet, was die Sprachentwicklung angeht. Als grds. Tip haben wir mit auf den Weg bekommen, daß wir viel mit ihr reden sollen und ihr Geräusche vormachen sollen. Dies tun wir aber intensiv schon seit ein paar Wochen oder Monaten und trotzdem macht sie keinerlei Anstalten, uns Wörter nachzusprechen. Hat irgendjemand vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen mit seinem Kind gemacht und kann Hinweise geben, wie man die Sprachentwicklung fördern kann? Ich freue mich über jede Zuschrift, LG Nora
Bisherige Antworten

Re: Sprechenlernen

Hallo Nora. Bei uns (Fulda) gibt es einen Arzt, der bei solchen Kindern Blockaden in der Wirbelsäule löst bzw. einrenkt. Eine Freundin von mir (ihr Sohn wird jetzt 2 Jahre und spricht total wenig) war dort und meinte, es hätte sich wirklich verbessert. Ob ein direkter Zusammenhang besteht, keine Ahnung. Der Arzt ist allerdings Heilpraktiker und man muß die Behandlung (ca. 100 DM) selbst zahlen. Gruß, Tine B.

Re: Sprechenlernen

hallo nora!
also, bei mirco hab ich auch gedacht, der redet niiiiiiie ein wort! die ersten worte kamen auch erst mit so ca 22 monate(mama und papa auch erst spät, so mit 18 mon)! ich hatte auch den KA angesprochen, und nach einem test, ob er hören kann, meinte er auch, viel mit ihm reden! vorallendingen normal sprechen! dann fiel mir auf, wenn sich leute unterhielten, und saß unbeobachtet zb auf dem boden dabei, da flüsterte er sehr viele wörter nach! aha!
als ich gehört habre, er kann, aber will nicht.....ich hab nicht mehr auf gesten seinerseits reagiert! wenn er was zu trinken haben wollte, reichte es mir nicht mehr, das er darauf zeigte! war zwar ein kampf, aber langsam, gaaanz langsam kam dann immer mehr! und heute??????????????
ja, heute brauch ich ohrenschützer! der plappert in einer tour, ohne punkt und komma! ganz nett finde ich das superlanggezogene " maaamaaaaaaaaaa"! und das vor jedem satz*stöhn*! mirco hätte ein super weib abgegeben! wenn der im garten ist, der quatscht alles an und mullt und mullt und mullt.............!
also, mein rat, wenn du dir total unsicher bist, dann hol dir eine zweite meinung ein! bei uns gibt es auch von der caritas erziehungsberatungsstellen, die sich auch um sowas kümmern! die haben dann auch sprachtherapeuten da! oder du wartest wirklich noch mal etwas ab! wie macht deine kleine sich denn verständlich, wenn sie etwas haben möchte? wie reagiert sie, wenn du nicht darauf reagierst?
ich wünsche dir viel glück
Lg steffy

Re: Sprechenlernen

Hallo Tine B & Steffy,
vielen Dank für eure Beiträge! Leider flüstert meine Lütte noch keine Worte nach, wenn sich andere unterhalten. Wenn sie etwas haben möchte, macht sie "hmm" und zeigt mit ausgestrecktem Zeigefinger sehr bestimmt auf das, was sie haben will. Deswegen verstehen wir sie fast immer. Ich habe probehalber mal nicht reagiert und dann wurde sie wütend, fing an lautstark zu schreien, bis ich ihr dann doch gab, was sie haben wollte. Ich würde mich schon total freuen, wenn sie wenigstens mal Mama oder Papa sagen würde. Aber ich habe wieder ein wenig Hoffnung geschöpft, wenn ich jetzt lese, daß andere Kinder auch erst mit 22 Mon. anfangen, die ersten Worte zu bilden. LG Nora

Re: Sprechenlernen

Hallo Nora,
kurz will ich Dir erzählen wie es bei unserem Max (*17.02.99)ist. Er spricht erst seit etwa seinem 2.Geburtstag "richtig" (d.h. für uns richtig, für Aussenstehende babbelt er).Er sagt Wörter wie Mamma kucke od.Tee ham od. Maxl heie-heie oder so ....! Also nichts mit viel unterhalten und Fremde verstehen ihn gleich gar nicht. Nur wir, weil wir Ihn ja immer hören. Auf dem Spielplatz habe ich schon immer zu den anderen Muttis gesagt:"er ist nur schüchtern!" Warum eigentlich ??? Müßen wir denn alle das schönste,intelligenteste und überdurchschnittlichste Kind haben ? Wenn Deine Maus vom Körper her gesund ist (ohren, etc.)dann bleib ruhig und gib Ihr Zeit, denn jeglicher Druck auch unbeabsichtigt blockiert Sie nur. Sie ist halt etwas langsamer, dafür ist Sie wahrscheinlich später in der schule mal die Beste !!! Oftmals ist es wirklich so. Also warte mal ab, bei unserem Max wirds jeden Tag ein Stückchen besser. Viel reden und erklären hilft auch. Ansonsten abwarten und Tee trinken !!! Viele tolle Erfolge und viel Geduld wünscht Dir Nicole

Re: Sprechenlernen

Hallo!
Ich würde in diesem Fall einen genauen Hörtest beim HNO-Arzt machen lassen (vorher rumfragen, welcher das macht). Der Sohn einer Freundin machte auch mit knapp 2 J. keinerlei Sprachfortschritte bis sich herausstellte, daß er definitiv schlecht hörte. Ursache waren Ergüsse in den Ohren (ohne Mittelohrentzündungen entstanden!) und dicke Polypen. Seit er operiert ist, hat er fast perfekt sprechen gelernt! Es haben übrigens 2 Kinderärzte nichts gemerkt, obwohl die Mutter den Verdacht hatte, daß er schlecht hören kann.
Mein Sohn fing so mit 19 Monate an zu sprechen und macht seitdem unglaubliche Fortschritte. Bis dahin war aber außer Mama, Papa nicht viel Verständliches zu Hören.
Viele Grüße! Jutta

Re: Sprechenlernen

Hallo Nicole und Jutta,
vielen Dank für eure Beiträge. Es macht schon Mut, wenn man liest, daß andere Kinder auch erst so ab ca. 18 Mon. sprachlich verständlicher werden. Bei unserer Tochter wird nächsten Monat ein Hörtest gemacht; mein Mann und ich haben aber schon den Eindruck, daß sie gut hört. Ich wäre schon richtig glücklich, wenn sie wenigstens mal Mama oder Papa sagen würde. Das zumindest können alle gleichaltrigen Kinder schon sagen, die wir kennen. Naja, wir hoffen halt weiter... LG Nora

Re: Sprechenlernen

Hallo,
unser Sohn Fabian (3 J.) sagte außer Mama, Papa und nein bis er ca. 2 1/4 J. alt war nichts. Dafür lief er schon mit 10 Monaten alleine und machte alles unsicher. Motorisch war u. ist er super. Er konnte schon mit 2 J. mit der Schere auf einer Linie nahezu gerade schneiden, dafür nicht sprechen. Er legte seinen Schwerpunkt eben zuerst auf die Motorik.
Wir haben auch immer viele Bilderbücher mit ihm angesehen. Aber das half lange Zeit nichts. Jetzt hat er einen recht großen Wortschatz und spricht ungewöhnlich deutlich für sein Alter u. viel.
Ansonsten laß sie mal auf das KISS-Syndrom untersuchen. Es gibt leider nur wenige Spezialisten in Deutschland. U.a. in Dortmund den Dr. Biermann, der dies auch entdeckt hat. Bei diesem Syndrom kann es zu Entwicklungsverzögerungen kommen. Leider zahlt die Krankenkasse dies nicht.
Sandra,
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen