Suchen Menü

Schwimmbad - 1. Mal !!!

Hallo!
mein Kleiner ist jetzt 15 Monate alt. Wir waren bisher noch nie im Schwimmbad. Im Sommer hatten wir ihn im Garten im Planschbecken und ansonsten sitzt er in seiner kleinen Kinderbadewanne. Das macht ihm alles viel spaß. Nun möchten mein Mann und ich gern mal mit ihm ins Schwimmbad. Auf was sollen wir achten? Wie lange dürfen die Kleinen denn im Wasser bleiben? Bestimmte Temperaturen? Badewindel?!?! Schwimmflügel? Ihr seht ich bin total ahnungslos!Würde mich freuen, wenn mir Jemand von Euch weiterhelfen kann.
Bisherige Antworten

Re: Schwimmbad - 1. Mal !!!

hallo anni,
also ich war mit elias als er 3 monate alt war zum ersten mal schwimmen - er findet das auch klasse!
wichtig ist ne schwimmwindel und die richtige themperatur (schätze mal so um die 33-35°c hat das wasser im babybecken...). in den meisten schwimmbädern gibt es ja auch extra ein babybecken - das grosse becken(24-26°c) ist sicher noch zu kalt für die kleinen...
wir bleiben meistens ne knappe std im wasser, das reicht ihm dann :-)
lg und viel spass beim baden..
antje

Re: Schwimmbad - 1. Mal !!!

Hallo,
Mein Kleiner ist 15 Mo alt und eine absoulte Wasserrate.
Am Schönsten ist es für Ihn im Babybecken. Da ist es warm (ca. 30°C und er kann selber drin laufen/krabbeln . Aber es ist auch kein Probelm mit Ihm ins größere Becken zu gehen (hat ca. 26°C, kälter darfs aber fast nicht sein).
Schwimmwindel solltet Ihr mitnehmen, wenn er doch mal Groß macht. Wir haben zwar immer Schwimmflügel dabei, aber noch nie angehabt. Im Babybecken braucht Ihr sie nicht und im Großen Becken klammert er sich wie ein Äffchen an mich.
Ganz wichtig ist für unseren auch was zum Spielen. Also irgendwelche Eimerchen oder Schälchen, wo er das Wasser hin und herkippen kann, oder eine Gießkanne, oder eine leere Schampooflasche.
Nach 1,5 Stunden ist es meist genug (Der Babybereich in unserem Schwimmbad ist sehr gut geheizt, da hält man es locker solange aus ohne zu frieren. Dann ist er ziemlich platt und müde.
Viel Spaß Euch allen.
Gruß
Antonia

Re: Schwimmbad - 1. Mal !!!

Hi,
wir gehen auch schon ne ganze Weile ins Schwimmbad. Tobias ist jetzt 13 Monate alt.
Ne Schwimmwindel hat er immer an, letztens hat er geschissert, da war ich schon froh, dass er eine anhatte.
Im Babybecken lasse ich ihn ohne Schwimmärmel, im etwas größeren ist er bei mir und im Kinderbecken ist er in seinem Schwimmreif. Das ist so einer, der aus zwe Ringen besteht und in der Mitte ist ein Kreuz wie eine Gitter, in dem man die Kinder reinsetzen kann und sie nicht durchrutschen. Die sind SUPER und absolut empfehlenswert, denn man kann sie da rumschieben, sie können aber auch selbst paddeln und strampeln und im niedrigen Wasser selbst stabil laufen.
Viel Spass glg Tina

Re: Schwimmbad - 1. Mal !!!

Hallo,
ich gehe mit meinen beiden Jungs (3 Jahre und 14 Monate) insgesamt schon 2 1/2 Jahre zum Mutter-Kind-Schwimmen. Es macht ihnen riesig Spaß, wobei beide das Babybecken bevorzugen. Tom, weil er dort selbst spielen kann und es so schön warm ist und Ben auch weil es warm ist.
Man kann auch schon mal ins große Becken gehen (hat bei uns 29 Grad), sollte dann aber nicht lange sein. Schwimmflügel sind dann empfehlenswert, denn wenn sie sich daran früh genug gewöhnen, dann gibts auch Kids, die Paddeln mit denen schon mit 2 Jahren alleine.
Im Babybecken brauchst du keine Schwimmflügel, sollten sie auch nicht haben, da sie lernen sollten sich auch ohne zu bewegen. Spielzeug natürlich nicht vergessen. Meine haben momentan keine Schwimmwindel mehr. Tom hat eine ganz normale Badehose an und Ben jetzt auch eine, davor Windelbadehose. Fest sitzen sollte das Höschen allerdings schon. Solange die Kids normal festen Stuhl haben, geht da auch nichts raus. Und habs bisher erst einmal erlebt, das ein Kind ins Höschen gemacht hätte.
Grüße
Jazz
Ach ja, eine Stunde bis eineinhalb Stunden reichen völlig aus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen