Suchen Menü

Schnuller abgewöhnen: wie und ab wann? Lang!!!

Hallo,
Dominik wird Ende Mai 2 Jahre alt. Tagsüber braucht er schon seit Monaten keinen Schnuller mehr (ich habe ihm den Schnuller einfach nicht mehr gegeben).
Nur zum Einschlafen (mittags und abends) braucht er ihn noch. Allerdings scheint er ihn die ganze Nacht über im Mund zu haben, was für seine Zähne ja nicht so förderlich ist...
Mein Mann nörgelt dauernd an mir herum, ich würde alles nach den Lehrbüchern machen. Aber ich finde, dass es so langsam Zeit wird, ihn auch nachts davon zu entwöhnen. Schließlich ist er ja kein Baby mehr und hat auch kein Saugbedürfnis mehr.
Ich hatte eigentlich vorgehabt, ihm zu sagen, dass der Osterhase an Ostern den Schnuller mitnimmt. Aber einfach so, von heute auf morgen keinen Schnuller mehr??
Jetzt habe ich gestern angefangen, den Schnuller wegzulassen. Am Abend, nach dem Baden, war er so müde, dass er wirklich ?ohne? eingeschlafen ist. Doch nach ca. 2 Stunden, als er wohl in die nächste Schlafphase kam, und den Schnuller nicht finden konnte, ist er wach geworden. Erst hat er ein bisschen gebrabbelt, dann rumgenörgelt, bis mein Mann ihm den Schnuller gebracht hat. Danach war selige ruhe bis zum Morgen.
Nun habe ich meinem Sohn gesagt, dass wir es erst mal beim Mittagsschläfchen versuchen.
Heute hat er eine Stunde nach dem hinlegen noch ?Selbstgespräche? geführt und ab und zu ?Mama? gerufen. Aber nicht geweint. Dann ist er ohne seinen Schnuller eingeschlafen. Habe ihn vorhin dafür gelobt, dass er es ohne den Schnuller geschafft hat.
Nun aber zu meiner Frage: Soll ich es erst mal eine Woche lang so wie heute halten, und ihm nur noch für die Nacht noch den Schnuller geben, oder soll ich ?Radikalkur? machen? Da wird bloß mein Mann nicht mitspielen wollen...
Andererseits hat es eben heute so gut geklappt, dass Dominik es vielleicht nicht verstehen wird, warum er für die Nacht noch einen bekommt und fürs Mittagsschläfchen nicht...
Bin jetzt echt überfragt was ich machen soll, daher hoffe ich auf Tipps von Euch!
LG
Sandra mit Dominik
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen