Suchen Menü

Ratlos :-(

Hallo! Felix (knapp 14 Monate) hat seit einiger Zeit die doofe Angewohnheit nach einem zu schlagen. Er schlägt nach mir, nach seinem Vater, aber leider auch nach dem Hund. D.h. er kommt ganz bewußt angetappert und haut dem Hund ins Gesicht. Bisher gab es noch keine Reaktion vom Hund, aber irgendwann wird dem das auch zu blöd werden. Alles verbieten und reden (na ja, wie versucht man einem so kleinen Kind die Konsequenzen klar zu machen?) haben bisher nichts gebracht. Felix findet das lustig und haut dann gleich noch mal drauf.
Hat jemand von euch eine Idee, wie wir das wieder von ihm weg bekommen? Ich weiß auch gar nicht, woher er überhaupt auf das Schlagen kommt. Weder hat er von uns Schläge bekommen, noch haben wir den Hund geschlagen, noch uns gegenseitig (Indianerehrenwort). Ich bin ja schon so weit, daß ich wieder mal meine Schwiegermutter verdächtige, daß sie ihn vielleicht mal geklappst hat.
Weiß jemand Rat? Die ratlose Angela
Bisherige Antworten

Re: Ratlos :-(

Hallo Angela!
Ich denke, es ist bei jedem Kind eine solche Phase. Sie versuchen einfach ihre Grenzen auszutesten. Mein Sohn (22 Monate) macht dies auch sehr gerne.
Wenn mein Sohn zu schlagen beginnt, nehm ich ihn und trag ihn einfach in ein anderes Zimmer und sage ihm mit einem energischen Tonfall, dass wir niemanden schlagen und dass das sehr wehtun kann.
Meine Tochter (4 Jahre) ist auch schon dazu übergegangen zurückzuschlagen, was natürlich auch nicht akzeptiert wird.
Wenn beide schlagen, dann müssen sie sich damit abfinden, dass sie entweder die Stuhlstrafe (2 bis 3 Minuten getrennt auf einem Stuhl sitzen) oder die Zimmerstrafe (jeder für ein paar Minuten ins eigene Zimmer geschickt) aufgebrummt bekommen.
Liebe Grüße!
Christiane

Re: Ratlos :-(

Hallo, unser Sohn 13,5 Monate haut, kneift und beißt auch gelegentlich und bewirft mit Gegenständen. Egal ob Mensch oder Tier. Es soll eine Phase sein zum Austesten von Grenzen. Ich sage ihm dann energisch Nein, Au das tut weh und sage ihm vorsichtig zu sein und schaue ihn ganz ernst bis böse an. (Manchmal ganz schön schwierig da er oft das Lachen anfängt :)) Dann nehme ich seine Hände und streichel z.b. das Tier oder den Arm. Wenn er z.b. auf dem Arm ist und er hört nicht auf lasse ich ihn runter. Papa hat auch schon versucht zurück zu kneifen. Das fand er allerdings lustig und so haben wir das wieder gelassen. Wir praktizieren ersteres konsequent nun schon eine ganze Weile mit zunehmendem Erfolg. Er wird viel vorsichtiger und streichelt nun auch schon mal. Allerdings gegen einen richtigen Temperamentsausbruch ( Freude oder Wut) ist das auch machtlos. Ich glaube sie sind noch zu klein um kontrolliert mit ihren Gefühlen umzugehen. Nur die Grenze andere zu verletzten sollte schon gezeigt werden. Mit dem Hund (gilt für alle Tiere) solltest Du aufpassen, den Kleinen nicht mit alleine lassen in dieser Phase. Auch noch so lieben Tieren kann ein falscher Schlag, Kniff oder so, mal zum Zurückzwicken veranlassen und die Dimension ist dann leider anders. Auf jeden Fall kann ich Dich so hoffe ich beruhigen Du bist damit nicht alleine und es liegt auch nicht daran dass die Kleinen schlechte Erfahrung gemacht haben sie haben einen nur viel Temperament. Die nötige innere Ruhe und LG C.

Re: Ratlos :-(

Hallo,
unser Lukas (jetzt 19 Monate) hat diese Phase auch gehabt. Wir haben dann versucht, nicht darauf einzugehen. Nur wenn er richtig dolle gehauen hat, haben wir ihn ausgeschimpft und in ein anderes Zimmer gebracht.
Heute versucht er es zwar ab und zu noch manchmal, aber sobald er dann in sein Zimmer geschickt wird (und nicht mit Mutti oder Vati) spielen darf, reagiert er sich sehr schnell ab.
Wir haben ihn mit unserem Hund in der Phase aber auch nicht alleine gelassen. Man weiß ja nie, ob das Tier nicht evtl. mal ausflippt - und die Kleinen können ja leider auch schon ganz schön dolle hauen.
LG Claudia

Re: Ratlos :-(

wenn ich das hier so lese,muß ich ein bißchen lächeln.man könnte echt meinen ihr redet von meinem sohn.er ist jetzt 16 monate und findet es sehr lustig,wenn die katze mit verdattertem blick schweigend das sofa verläßt,der kater mit einem riesensprung vom sessel sprintet,der hund einfach stehen bleibt und seine grosse schwester(3,5 J.) nach einem treffer auf die knie fällt und anfängt zu heulen.wenn ich sehe,daß er grad mit der erhobenen hand auf jemand,sei es der hund oder sonstwer,los will,reicht bei mir fast immer ein lautes NA! oder NEIN!AUA aber anfangs war es schon schwierig einem so kleinem kerl begreifbar zu machen,das das ja AUA macht und man EI machen muß.ich denke mal,das das auch ne phase war/ist,denn schläge oder klapse gibts bei uns auch nicht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen