Suchen Menü

KIND ISST NICHT

Mein sohn, jetzt 2 jahre alt, sitzt nicht am mittagstisch. ich muss sagen, dass ich ein sehr aktives kind habe, welches maximal im auto und im kinderwagen sitzen kann, selbst beim wickeln will er stehen und das schon seit er krabbeln kann (mit 9 monaten). Das ist ja alles kein problem, mit ist wichtig dass die ganze familie zumindest einmal am tag am mittagstisch zusammen sitzt und der kleine spielt nicht mit. wenn ich schon sage, komm jetzt gehen wir esse, gibts schon mal ein lautes NEIN, dann auf seinen sessel setzen ein löffel für ihn ein löffel für mami, nach 3 löffeln ,: "fertig, aufstehen" . Wir essen meist um 12:00 , vormittags kriegt er kakao (um 7 Uhr) , bis zum mittagessen kriegt er sowieso nix rein , egal was es ist und dann mittag, Oft schläft er dann ohne einen happen essen von 12:00 bis 15:00. Selbst dann hat er keinen zu essen bzw. sitzen, Essen im Laufen wär ja okay für ihn, nur nicht dabei sitzen. was soll ich tun ? Nervt furchtbar !!!!
Bisherige Antworten

Re: KIND ISST NICHT

Hi
und wenn du das Mittag vorbereitest und ihr noch ne halbe Stunde laufen geht? Ich meine so richtig draußen bewegen.
Dann rein und gleich essen?
Wie wäre es mit morgens zusammen frühstücken (Brot statt Kakao)?
Und dann würde ich das Sitzen vom Essen lösen.
Also zunehmend Bücher angucken u.ä. aber eben zusammen sitzen, kuscheln.
Liebe Grüße
Katrin

Re: KIND ISST NICHT

Wie hat das denn angefangen? Und was/wieviel und wo ißt er denn über den Tag verteilt? Und wieviel wiegt er?
Viele Grüße,
Christine

Re: KIND ISST NICHT

Also Hipp-Glas-Zeit war alles noch in Ordnung (wahrscheinlich da noch nicht laufen konnte), Suppe geht eigentlich auch einihermassen, aber hauptmahlzeit is schon vorbei mit essen.keine ahnung wann genau das angefangen hat , nachmittags würde er eigentlich ganz viel essen während dem spielen , aber ich kann ihm doch nicht mit dem löffel nachlaufen, somt ernährt er sich eigentlich hauptsächlich von dieversen snacks (kaltes essen) mal brot, paar brocken obst, joghurt etc. alles wass man man schnelle beim vorbeilaufen runterschlucken kann. aber eben nix warmes ausser morgentlicher kakao im fläschchen im bett. also keine wirklichen essmanieren

Re: KIND ISST NICHT

Hallo,
das kenne ich auch.Wir haben es so gel öst, dass er nun abends sein Gem üse bekommt wenn wir Brot essen. Da hat er mehr hunger und kann dann auch geduldiger sitzen.
LG Annette

Re: KIND ISST NICHT

Bei uns wird grundsätzlich nur am Tisch gegessen, wer das nicht mag hat halt Pech gehabt - das lernen die Kinder ganz schnell. Mal abgesehen davon ist warmes ja nicht unbedingt nötig, Brot, Obst und Joghurt hört sich doch gar nicth so schlecht an, und vielleicht gibst Du ihm ansonsten auch mal Sachen, die er selber essen kann, vielleicht macht das mehr Spaß?
Viele Grüße,
Christine

Re: KIND ISST NICHT

Also mein Sohn ist/ war auch ein schlechter Esser. Er ist jetzt 20M und wiegt 10,5kg bei 85cm. Hat aber erst in eltzter Zeit zugenommen. Er ißt auch erst seid kurzem wirklich gut und vor allem ohne Ablenkung.
Wieviel wiegt dein Sohn bei welcher Größe? Ist das Gewicht OK?
Dann würde ich mal aufschreiben was er so über den Tag ißt und wann. Dann siehst du ob er genung bekommt oder nicht.
Als nächstes gibt es dann halt nur noch Essen am Tisch keine Snaks mehr. Er wird vermutlich ein zwei Tage brauchen bis er es versteht aber wenn er hunger hat wird er Essen.
Diese ganzen Weißheiten stammen übrigens nicht von mir.
Ich empfehle dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" La leche liga ISBN:3-932022-12-2
Das hat mir zum einen die Augen geöffnet und zum anderen sehr geholfen.
Ich hoffe es klappt bald besser bei Euch
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen