Suchen Menü

Idee betreffend zudecken?

Unsere Tochter ist 20 Monate alt. Wir haben sie im grossen Bett in einer Zewi-Decke (Fixleintuch mit integriertem Einsatz für das Kind). Nun dreht sie sich im Bett im Kreis rum. Manchmal schläft sie auf dem Bauch, mit dem Kopf beim Fussende. So ist es für mich nicht möglich, sie zusätzlich noch mit einer Decke zuzudecken. Kennt jemand dieses Problem und hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit sie (nur mit der Zewi-Decke) nicht friert? Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Idee betreffend zudecken?

Hallo!
Hm, kann mir diese Zewi-Decke nicht so richtig vorstellen. Aber ich ziehe Muriel immer einen einteiligen Schlafanzug mit Füßen an und decke sie genz normal zu. Dadurch daß sie auch was an den Füßen hat, ist es nicht so sehr schlimm, wenn sie sich mal aufdeckt, sie bleibt trotzdem einigermaßen warm. Wenn es kühler wird, ziehe ich ihr noch einen Body drunter. Du könntest für deine Kleine doch einen normalen Kinderschlafsack nehmen. Der dreht sich ja mit, wenn sie sich im Schlaf herumdreht.
Gruß, Miralis

Re: Idee betreffend zudecken?

Hallo Miralis, Danke für Deine Antwort. Da unsere Tochter bereits im grossen Bett schläft und dieses nur durch ein kleines Bettgitter geschützt ist, müssen wir den Schlafsack am Bett fixieren. Ansonsten würde sie rausfallen. Dann könnte sie sich aber nicht mehr drehen. Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig, als ihr einen warmen Pijama zu kaufen. Die Zewi-Decke ist übrigens eine Art dünnes Leintuch, welches wie ein Fixleintuch an der Matraze befestigt wird. Im Leintuch ist eine Oeffnung für die Arme und den Kopf. Ist sehr praktisch, nur gibt nicht warm. Liebe Grüsse Andrea

Re: Idee betreffend zudecken?

Hallo!
Mir leuchtet nicht so ganz ein, wieso eure Tochter mit einem Schlafsack aus dem großen Bett rausfallen würde, zumal wenn sogar noch ein kl. Gitter davor ist?
Falls Schlafsack (eigentlich beste Lösung) also nicht in Frage kommt, würde ich vor dem Schlafen gründlich lüften u. dann das Fenster zu lassen (o. spätestens zu machen, wenn ihr ins Bett geht) - das reicht dann an Frischluftzufuhr. Ansonsten: warmen Schlafanzug, Body o. Unterhemd drunter, dünne Socken an. Das Problem wird Dich noch länger begleiten, egal wie dick o. dünn die Decke ist, denn die Kinder drehen u. wenden sich i.d.R. noch lange. Meinen Sohn (knapp 4) decke ich auch jeden Abend mehrmals zu (u. verfahre ansonsten so wie oben). Ganz langsam scheint er jetzt zu lernen, sich die Decke wieder zu holen, wenn es ihn friert.
Viele Grüße
Nina

Re: Idee betreffend zudecken?

Hallo Nina, vielen Dank für Deine Antwort. Ich ziehe ihr nun noch ein Langarmbody unter den den Schlafanzug an. Am Morgen fühlen sich ihre Arme und Beine warm an, somit denke ich, dass sie nicht friert. Liebe Grüsse Andrea

Re: Idee betreffend zudecken?

Hallo Butzeli,
sag mal, habe gerade nach Zewidecke gegoogelt (kannte das bisher nicht,
scheint aber ne Ch-Produktion zu sein..). und bin auch fündig geworden! Wie
kann sich denn deine Tochter drehen, wenn sie in so ner Decke liegt? Die ist
doch festgeschnellt?!? Dann ist es doch ganz einfach, eine dickere Decke
drüberzulegen?!? Habt ihr diese Decke vielleicht nicht richtig "installiert"?
LG Evaline aus dem Sept/Okt2004 Forum

Re: Idee betreffend zudecken?

Hallo Evaline. Vielen Dank für Deine Antwort. In der Zewidecke sind die Kinder so angeschnallt, dass sie einerseits nicht aus dem Bett fallen können und dass sie sich nicht abdecken können. Drehen können sie sich aber in alle Richtungen. Da sie sich im Kreis dreht, habe ich bedenken, sie noch zusätzlich zuzudecken. Das Problem habe ich nun so gelöst, dass ich ihr einfach noch einen Trainer über den Pijama anziehe. Liebe Grüsse Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen